Lichtungen, Iris Wolff

  • Lichtungen, Iris Wolff


    Beschreibung: Quelle Klett- Cotta Verlag



    »Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«

    Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

    Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?« Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Es ist mein erster Roman von der Schriftstellerin Iris Wolff , der Wurzeln in Siebenbürgen in Herrmannstadt liegen wo sie geboren wurde. Sie lebt heute im Breisgau. Vielleicht liegt es an ihren Wurzeln und Erfahrungen, das sie so intensiv und Emotional von ihrer alten Heimat erzählt. Es war nicht so einfach sich in diesen Roman einzutauchen, er wird rückwärts quasi erzählt . Vom hier und heute geht es in die Vergangenheit, Jugend und Kindheit. Von der schrecklichen Angst der Menschen dort vor Ceausescu , es waren schlimme Zeiten. Ein wundervoller Roman voller Poesie und zeitloser Freundschaft.


    Wir begegnen Lev und Kato in der Schweiz, Kato die Rumänien längst verlassen hat und ihren Traum lebt, der in ihrer alten Heimat niemals möglich gewesen wäre. Lev spürt die Freiheit die hier im Westen ist, die herrliche Schweiz mit all ihrer Schönheit. Aber Lev´s Wurzeln sind sehr tief verwurzelt mit seiner alten Heimat und der Familie. Wir reisen mit Lev zusammen rückwärts in seine Vergangenheit, was am Anfang sehr verwirrend war, aber auch sehr schön um so tiefer man eintaucht. Seine Jugend, den Einzug ins Militär, keine Schöne Zeit für ihn, es geht weiter in seine Jugend, seine Familie die für einander da ist, in seine Kindheit und Krankheit die ihn ans Bett fesselte und Kato die einzige der ihn mit Hausaufgaben versorgte, eine Einzigartige Freundschaft entwickelt sich bis heute hält. Lasst euch überraschen und überwältigen beim Lesen.

    Kein leichter Roman, den man ebenso weg liest, aber Intensiv, schön und warmherzig.


    ASIN/ISBN: 3608987703

  • Es ist eine ganz besondere Verbindung zwischen Lev und Kato, eine Verbindung, die Lev nicht gewollt hatte und der er doch nicht entkommen konnte. Nach einem Unfall kann Lev nicht laufen und ist in seinem Zimmer, in seinem Bett gefangen. Kato soll ihm die Hausaufgaben bringen. Sie ist eine Außenseiterin – in der Schule und im Dorf. Doch sie kommt jeden Tag zu Lev und es entsteht eine Freundschaft. Später suchen beide ihren eigenen weg und während es Kato in die Ferne zieht, bleibt Lev dort, wo er schon immer war. Aber die Verbindung bleibt über die Postkarten, die Kato von ihrer Reise schickt. Und dann kommt eine Karte aus Zürich: „Wann kommst du?“ Sie treffen sich wieder und die Freundschaft ist immer noch da.


    Es ist eine ungewöhnliche Erzählweise, welche die Autorin Iris Wolff hier nutzt. Die Geschichte beginnt mit Kapitel Neun und geht immer weiter zurück in die Vergangenheit, zurück in die Kindheit von Lev. Aber es ist nicht nur Levs Geschichte, es ist auch Katos Geschichte. Iris Wolff erzählt meisterhaft, poetisch und einfühlsam. Sie verwebt die Erinnerungen von Lev mit den politischen Verhältnissen im Rumänien unter Ceaușescu, der Öffnung der Grenzen und den Traditionen der Menschen.


    Lev und Kato sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Sie nutzt die erste Gelegenheit, um aufzubrechen, frei zu sein und Neues zu erleben. Lev ist eher zögerlich, gibt vor, dass ihn doch einiges zurückhält. Als er nach Katos Abreise eine Fahrradtour macht, mit seinen Brüdern im Wald oder des Militärdienstes im Tunnel arbeitet, immer wieder zieht es ihn zurück nach Hause. Ob Lev und Kato wohl auch Freunde geworden wären, wenn es Levs Unfall nicht gegeben hätte?


    Aber auch die anderen Personen sind gut beschrieben und prägend für die Entwicklungen von Lev. Die Menschen um Lev herum wundern sich, dass Lev bleibt. Es braucht erst die Karte mit Katos Frage, die ihn dazu bringt, sein Umfeld zu verlassen.


    Mir hat dieser ruhig erzählte Roman um eine besondere Freundschaft sehr gut gefallen.


    10/10

  • @Moderation: Bitte zusammenfügen.

    Lichtungen, von Iris Wolff


    In der ARD Mediathek steht das Hörbuch zum Buch momentan zur Verfügung und nach den vielen Vorschusslorbeeren habe ich hineingehört und für mich nach wenigen Minuten beschlossen, es bei einem Versuch zu belassen. Stilistisch erinnert mich "Lichtungen" an Ewald Arenz' "Die Liebe an miesen Tagen", ein Buch, dem ich auch nur mit großem Durchhaltevermögen begegnet bin. "Lichtungen" ist mir zu pathetisch, zu manieriert, was gewiss eher eine gefühlsbetonte Leser(innen)klientel ansprechen wird, mich jedoch abschreckt. Dem ersten Eindruck nach würde ich das Buch auch eher in die Rubrik Belletristik denn unter Zeitgenössisches einordnen.