Whisper von Isabel Abedi [12 - 15 Jahre]

  • Inhalt:
    Eine unwirkliche Stille liegt über whisper, dem alten Haus, drückend und gefährlich. Als Noa es das erste Mal betritt, ist sie gleichermaßen ergriffen von Furcht und neugieriger Erwartung. Doch niemand außer ihr scheint zu spüren, dass das alte Gebäude ein lang gehütetes Geheimnis birgt...
    (aus dem Klappentext)



    Die Autorin:
    1967 geboren, bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht. "Whisper" ist nach "Imago - Die geheime Reise" der zweite Jugendroman. Isabel Abedi lebt mit ihrer Familie in Hamburg.



    Meine Meinung:
    Ein altes Haus, ein Geist, ein altbekannter Plot. Aber in "whisper" sehr spanned umgesetzt. Und eigentlich von allem etwas dabei, eine geheimnsvolle Vergangenheit, ein Mutter-Tochter-Konflikt, die erste große Liebe und das Schöne daran: trotz der vielen Themen eine sehr runde Geschichte, die einfach klasse zu lesen ist.
    Punktabzug allerdings in einer Sache: So sehr es in dieses Buch passen mag, die erste Annäherung zwischen zwei Jugendlichen ausgerechnet damit zu beschreiben, wie der eine der anderen (anscheinend nicht geringe Mengen) Blut vom Finger leckt, finde ich für einen Jugendroman vollkommen unangebracht.



  • Und wer soll Dir das glauben?? *grinstundwech*

  • Zitat

    Original von kahlan
    Ein altes Haus, ein Geist, ein altbekannter Plot. Aber in "whisper" sehr spanned umgesetzt. Und eigentlich von allem etwas dabei, eine geheimnsvolle Vergangenheit, ein Mutter-Tochter-Konflikt, die erste große Liebe und das Schöne daran: trotz der vielen Themen eine sehr runde Geschichte, die einfach klasse zu lesen ist.


    Ich habe das Buch nun auch gelesen und kann verstehen, warum bei uns im Laden davon alle so angetan waren. Eigentlich ist Whisper ein Jugendbuch, mittlerweile höre ich aber immer wieder von Müttern, dass sie das Buch auch gelesen haben und begeistert sind.


    Wie kahlan schon schrieb, gibt es einen Mutter-Tochter-Konflikt, die Mutter ist wirklich etwas durchgeknallt und extrovertiert, außerdem hat sie immer wieder neue Lover. Die einzig feste Komponente in ihrem Leben ist ein schwuler Freund, der mittlerweile fast Vaterersatz für Noa ist, da er immer da ist. Dieser Freund hat eine Buchhandlung und er liebt esoterische Bücher. Aus diesem Grunde kommt er auch auf die Idee, dass man doch mal Gläserrücken spielen könnte. Der vierte Teilnehmer außer ihm, Noa und ihrer Mutter ist ein Junge aus dem Dorf, in den Noa sich ziemlich schnell verliebt. Beim Gläserrücken erscheint auf einmal ein Geist und was von nun ab passiert, solltet ihr schon selber lesen, es lohnt sich.

  • Habe dieses Buch auch gelesen und fand es total klasse, hätte dieses Ende nie für möglich gehalten. Ich finde dass es schon fast ein Thriller für Jugendliche ist.

  • Ich fands auch ziemlich gut.. was mich daran freut, es handelt sich mal um einen
    etwas mysteriösen Spannungsroman und nicht immer um die ewige
    Fantasy-Suppe...


    Lesenswert


    8 Points !!


    angetane Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • So!


    Hab's gestern in einem Rutsch durchgelesen, und als ich der Meinung war: Jetzt weiß ich wer es war! dann kam 'ne Kehrtwende und ich war genauso schlau wie voher. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Spannend, einfühlsam, ein bisschen Schnulze... einfach alles dabei!


    Ich fands prima.


    Prädikat: Uneingeschränkt empfehlenswert


    =)


    Bott

  • Häng im ersten kapietell fässt (des ist die 7.!!!!auflage) aber nacher setzt ich mich nocmal dran;)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • des Buch ist SO GENIAL war bis um DREI wach!!!!


    Wobei es einen kritick-Punkt giebt:


    David ist Raucher :-( :cry


    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich fand das Buch ur super, aber noch einmal lesen geht, finde ich, nicht mehr, weil es doch wie ein Krimi aufgebaut ist, aber etwas fehlt, wenn man es noch einmal liest ....


    (das heißt aber nicht, dass man Krimis nicht öfters lesen kann, ist sogar entspannend, ;o))

  • Meine Tochter ist ein Riesenfan von Isabel Abedi und hat alle Lola-Bände innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Whisper ist mir schon länger aufgefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das schon was für sie ist und hab es daher noch nicht gekauft. Was meint ihr, können 11-Jährige das Buch schon lesen?

  • Hallo Nic,
    normalerweise empfehle ich das Buch frühstens ab 14, aber es gibt immer Ausnahmen. Meine Tochter wird es jetzt mit 12 Jahre lesen, sie hat aber auch alle Harry Potter Bände, Bis(s) zum Morgengrauen und alles was ihr von Freche Mädchen, freche Bücher in die Hände fällt gelesen.
    Whisper ist sicherlich nicht mit den anderen Büchern der Autorin zu vergleichen, sie spricht hier schon die Älteren an :wave

  • aber vielleicht ist das ja was:
    Indigo- Im sog des Meeres!!


    Sehr schön, und voller zauber;) wenn ich fertig bin schreib ich mal ne Rezison!!


    ciao
    DEny :wave

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache