Technische Frage: Wie kann ich eine Zeile mit " 8)" beenden, ohne dass sie in einen Smiley umgewandelt wird?

  • Ich schreibe mir hinter Bücher aus Reihen gerne die Nummer das Bandes. Das sieht dann so aus:

    Feversong (Fever 9)


    Nur wenn ich das mit einer acht mache, wird die Kombi aus 8 und ) in ein Sonnenbrillensmiley 8) umgewandelt ... Weiß jemand, ob man das irgendwie umgehen kann?


    Am PC liegt es nicht, am Handy passiert es auch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn ich so eine Autokorrektur habe, drücke ich auf die "Rückgängig"-Taste.

    Vielleicht hilft das auch bei Dir. Oder das kopieren und einfügen?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, habe ich auch gerade gemerkt. Ich dachte erst, Du meintest das, wenn Du es in einem Text schreibst und nicht hier.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Test: 8) 8 )


    Das dürfte von der Forensoftware automatisch erledigt werden. Das Einfügen einer Leerstelle nach der "8" hilft (siehe mein Beispiel). Sieht ggf. unschön aus, aber mir ist in solchen Fällen auch noch keine andere Lösung eingefallen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")