Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Hallo, liebe Thriller-Maus  :wave

Obwohl ich mit Sicherheit nicht so viel um die Ohren habe wie Du, nervt es mich auch, wenn ich für ein Buch lange brauche.

Das war Anfang Juni bei "Der Tod und das dunkle Meere" von Stuart Turton so, obwohl es wirklich spannend und gut geschrieben war.

Ich habe jetzt erst einmal genug von Thrillern, nachdem ich bei der Stutter-Nau-Reihe von Ilona Bulazel nun auf dem aktuellen Stand bin.

Ich lese jetzt den leider letzten Band der großartigen Schauergeschichten von Chris Priesley

"Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels".

"Die Ferien sind zu Ende – und Robert ist erleichtert! Denn nun kann er das Haus seines Vaters und seiner Stiefmutter endlich hinter sich lassen. Doch er hat ich etwas zu früh gefreut. Wie hätte er aber auch ahnen können, dass diese Zugfahrt so schnell so unheimlich werden würde..."

ASIN/ISBN: 3827055024

Habe heute wieder Bücher aussortiert: Einen Teil weggeworfen, einen Teil zum Verkauf eingestellt und einen Teil nehme ich wieder in den Urlaub mit und stelle die Bücher im Hotel ins Buchregal.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe so ein Nerv-Thema bei Taschenbüchern.

Es gibt (seit längerem? seit einiger Zeit?) Taschenbücher oder sogenannte Paperbacks mit einer Folie.

Nun kann man noch so vorsichtig lesen, trotzdem löst sich diese blöde Folie an den Rändern ab, was mich extrem stört und ich das Buch/die Bücher nicht in sehr gutem Zustand verkaufen kann, in dem sie eigentlich sind.

Ich bin inzwischen schon froh, wenn Taschenbücher nicht diese Folie drauf haben bzw. ich Bücher, an denen mir etwas liegt, als Hardcover in gebundener Form kaufen kann.

Leider gibt es ja etliche Bücher bzw. Reihen nur als Taschenbücher oder die Ausführungen wechseln sogar innerhalb einer Reihe.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die Schauergeschichten sind gelesen. Schade, dass es nicht weitere Bände gibt. Kann ich sehr empfehlen.

Partner von kl. Sohn hat 2 Nächte bei uns geschlafen. Gut, dass wir eine Schlafcouch haben, die man ausziehen kann. Er hat in seiner Firma den Aufhebungsvertrag abgegeben und meinen genommen und etwas angepasst. Das ging ruck zuck.

Thriller-Maus , holst Du Dir auch den 3. Evelyn-Holm-Band von Saskia Calden? Der kommt ja nächste Woche raus.

Lesen tu' ich den aktuellen Panem-Band "Der Tag bricht an" von Suzanne Collins.

Gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich nach wie vor die Bände um Katniss Everdeen immer noch am besten.

"Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen - und diesen Kampf weit über die tödliche Arena hinaus klingen lassen."

ASIN/ISBN: 3751207163

• Den habe ich durchgesuchtet, und fand ihn gut❤️, es kommen massenhaft alte Bekannte vor, was mich sehr gefreut hat.

Das Buch wird verfilmt kommt November 2026 in die Kinos.

Haben gestern einen Bericht gelesen das Statisten gesucht werden, Teile davon werden wohl in Deutschland gedreht 😜

• Den habe ich durchgesuchtet, und fand ihn gut❤️, es kommen massenhaft alte Bekannte vor, was mich sehr gefreut hat.

Das Buch wird verfilmt kommt November 2026 in die Kinos.

Haben gestern einen Bericht gelesen das Statisten gesucht werden, Teile davon werden wohl in Deutschland gedreht 😜

Ja, zum Beispiel Effie Trinket, und die Coveys kennt man aus "Das Lied von Vogel und Schlange", oder auch Plutarch Heavensbee.

Bin dann auch auf den Film gespannt.

• Morjen ihr Lieben

Heute bekam ich auf Kleinanzeigen ein Kaufangebot mit der Hälfte des Preises, den ich angegeben habe.

Auf sowas antworte ich nicht mehr. Was soll das?

Wir bekommen ja monatlich so ein Informationsheft von unserem Vermieter, einer Wohnungsgenossenschaft. Die hat neben der Pro Potsdam (örgs) mit 6.700 Wohnungen die meisten Wohnungen hier.

Es ist eine besonders aktive Genossenschaft mit hohen Ausgaben für Modernisierung und Instandhaltung, die wohl deutlich über dem Durchschnitt liegen - also eine kontinuierliche Bestandsentwicklung.

Dazu kommen dann noch Neubauten und Mieten, die bezahlbar sind. Das Mietinteresse ist natürlich immer hoch, da könnten sie ruhig noch mehr Wohnungen haben.

In einem Neubau ist jetzt eine WG-Wohnung geplant mit 4 Einzelzimmern incl. Küche und einem gemeinsamen Wohnzimmer, z. B. für ältere Menschen, die nicht mehr alleine wohnen wollen.

Das Magazin lese ich immer sehr gerne.

• Ich fand beide sehr gut.

Habe jetzt ca. zwei Drittel des Panem-Buchs gelesen, und es nervt mich zunehmend inklusive des einen oder andern Augenrollens. Das kommt für mich nicht an die Katniss-Everdeen-Reihe heran.

Die "Covey" und Freundin von Haymitch ist Lenor Dove. Warum um alles in der Welt, denkt er, als er außerhalb von District 12 ist, an sie ständig mit Vor- und Nachnamen??? Das klingt sehr distanziert und keinesfalls nach einer Liebesbeziehung. Auch ihre Liebe kann ich nicht so recht nachvollziehen und finde sie unglaubwürdig, und Lenor ist bisher kaum präsent.

Haymitch kommt mir als Charakter nicht nahe, seine Gedanken finde ich oft zu nervig und ausufernd. Er will auf Teufel komm raus als Schuft rüberkommen, der er nicht ist (Augenroll). Aber was ist er eigentlich? Keine Ahnung. Für mich hat er zu wenig Persönlichkeit. Die hatte er bei Katniss allerdings auch nicht.

Haymitch ist gerade in der Arena, und es geht nur um ihn. Das Blutbad, das immer zu Anfang passiert, wird nur am Rand erwähnt. Man lernt die anderen Tribute nur oberflächlich kennen.

Auch die vielen Lied- und Gedichttexte hätte es nicht gebraucht.

Die Geschichte um Katniss ging mir wirklich nahe. Das kann ich hier überhaupt nicht sagen.

Sie hat mehr Persönlichkeit im kleinen Finger als der ganze Haymitch.

Den Schreibstil finde ich weder bildlich noch atmosphärisch und schon gar nicht spannend.

Es wird in der Ich-Form erzählt, was für mich oft passt, hier aber nicht. Haymitchs Gedanken nerven mich immer mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Ein Mieter in unserem Aufgang hat einen Mieterparkplatz auf der anderen Straßenseite, es ist eine einspurige Straße. Trotzdem steht er oft am Straßenrand, damit Mutti, die im Nebeneingang wohnt, nicht 5 Schritte zu viel zum Auto laufen muss. Nein, sie ist nicht gehbehindert.

Am Freitag sah ich ihn und hatte ihn freundlich gebeten, seinen Mieterparkplatz zu nutzen. Er grinst hämisch, ging hin und stellte den Poller hoch.

Als ich heute von Arbeit nach Hause kam, stand Mutti auf dem in dem Moment leeren Parkplatz, um ihn für Sohn freizuhalten... Nuja, hat nicht geklappt und mir einen bitterbösen Blick und viel Gestik eingebracht.

Unser Ilex-Busch auf dem Balkon beginnt jetzt zu blühen.

• Leute gibt's...

Ich drehe hier so halb am Rad, Kind ist auf Studienfahrt in Paris. Ruft heute früh an ihr geht es nicht gut, sie ist krank, Nebenhöhlen und übel... Hab dem Lehrer dann gestattet das sie im Hotel bleibt.

Ich hab da schon fast rotiert. Nun ging es ihr besser, sie wollten heute Abend zu nem Kirchenkonzert. Gerade schreibt sie, sie wären mitm Bus dort fahren aber nun zurück da sie halb umgekippt ist...

Sie hat Ned wirklich viel gegessen heute so wie ich das mitbekommen hab, das wird noch dazu kommen.

Nun sitze ich hier 7 Stunden Autofahrt entfernt und dem Kind geht es nicht gut.... ;(;(

• Ja, das ist eine wirklich blöde Situation. Wie lange ist sie denn noch dort? Wird sie zu einem Arzt gebracht?

• Am Freitag kommen sie zurück...

Da sind die Nebenhöhlen mal wieder zu

Und da sie sich wohl nur von ein paar Reiswaffeln ernährt hat wundert mich das nicht, da wird der Kreislauf schlapp gemacht haben.

Sie will mich dann wenn sie im Hotel ist anrufen.

Könnte heulen...

• Warum isst sie denn so wenig? Sie ruft ja bald an. Die Frage ist, ob sie die Aktivitäten mitmachen kann oder im Hotel bleiben muss.

• Ihr war heute früh richtig schlecht.

Das weiß ich noch nicht, morgen wollen sie nach Versailles....

Wäre wirklich schade wenn se die restliche Zeit im Hotel verbringen müsste, aber so hat es ja auch keinen Wert.

Ihre Medikamente hatte ich ihr vorsorglich ja mitgegeben.

• Ich habe heute bei Kleinanzeigen etwas eingestellt und gewartet - und tatsächlich, kurz darauf bekam ich wieder so ein Kaufangebot über Direktkauf mit dem Hinweis, das mit PayPal zu bezahlen.

Gähn. Anfrage sofort abgelehnt.

• Ihr ist im Bus schwarz vor Augen geworden.

Sie ist so leicht tatsächlich umgekippt, sie mussten aber fast eine Stunde stehen im vollen und warmem Bus in Kombination mit dem ganzen heute, dass da der Kreislauf schlapp macht wundert mich nicht.

Hab sie jetzt noch genötigt etwas zu essen und auch morgen früh...

• Kind bleibt im Hotel, laufen geht, aber das Geschaukel der Metro und im Bus lässt die Nebenhöhlen, bzw. das drum rum verrückt spielen... sodass ihr schwindelig wird.

Da noch 2 andere Mädels auch malad sind bleibt ne Lehrerin im Hotel, da der Ausflug nach Versailles den ganzen Tag geht...

Für die Heimfahrt im TGV bzw. auch für morgen werde ich ihr empfehlen in die Apotheke zu gehen und Vertigoheeltropfen zu kaufen, sonst wirds lustig...

Hab sie verdonnert ( meine Worte in Gottes Ohr) die Lehrerin zu fragen ob sie mit ihr zum Lidl läuft und dort was zu essen einzukaufen, damit sie noch was hat.

Da hab ich gerade Rückmeldung bekommen, das sie nacher dort hin gehen :-)