Was hört Ihr gerade?

• Und weiter mit dem zweiten Teil:

Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben ein ewiger Traum

Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.

Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …

ASIN/ISBN: 3957132398

:lesend Patricia Koelle - Das Glück in den Wäldern

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

SuB: 308

• Kennst Du von Helene Sommerfeld auch die "Ärztin/Töchter der Ärztin"?

Es gibt Querverbindungen und Wiederbegegnungen. Ich mochte alle neun Bücher sehr gern.

Hast Du auch geschmunzelt, dass Magda aus Hildesheim stammt?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Für mein Leseprojekt Siegfried Lenz-Jahr habe ich soeben eine Lesung von Siegfried Lenz aus dem jahr 1990 gehört.

NDR 3, 1990

Autoren lesen im Funkhaus

Siegfried Lenz

Moderation: Hajo Kesting

Dauer: 1h 33 Min

Die Lesung enthält Lenz Lesung der Kurzgeschichte „Ein geretteter Abend“, ein Auszug aus seinem Roman Die Klangprobe sowie das Essay „Wie ich begann“. Danach folgten noch Zuschauerfragen.

• Arno Strobel

Welcome Home

Ines und Marco Winkler können ihr Glück kaum fassen, als sie den Schlüssel zu ihrem ersten eigenen Haus in Händen halten. Sofort nach dem Einzug mit ihrer kleinen Tochter Emilia wissen sie: Jetzt sind wir als Familie angekommen. Hier, in unserem kleinen Reich, in der neu gebauten Siedlung »Auf Mons« im beschaulichen Spessart. Auch in der Nachbarschaft finden die Winklers schnell Anschluss, vor allem das Ehepaar Mannstein freundet sich mit der jungen Familie an und schließt ihre Tochter sofort ins Herz.

Doch dann hat Ines eines Nachts das Gefühl, im Schlaf beobachtet zu werden. Als sie die Augen aufreißt, ist da niemand. Auch als sie aufsteht und im Haus nachsieht, kann sie nichts entdecken, was auf einen Einbrecher deuten könnte.

Als sie kurz darauf im noch leerstehenden Nachbarhaus einen Schatten zu sehen glaubt, versucht sie sich zu beruhigen. Wahrscheinlich hat der Umzug sie mehr gestresst als sie dachte. Bestimmt hat sie sich getäuscht. Bis sie am nächsten Morgen begreift: Sie hat ganz richtig gesehen. Es war jemand im Nachbarhaus. Und sie weiß jetzt auch, was er dort wollte. Einen Menschen töten.

Mit einem Mal herrscht Panik in der Siedlung. Wer geht um Auf Mons? Wer ist noch sicher? Und wer stirbt als Nächstes?

ASIN/ISBN: 383982186X

• Heute Mittag begonnen:

Vanitas, schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

ASIN/ISBN: B07HLZVC1G

Tödliche Blumengrüße: "Vanitas – Schwarz wie Erde" ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

Ein psychologisch dichter Thriller mit ungewöhnlicher Heldin und Gänsehaut-Garantie!

• Gucci ... natürlich muss ich schmunzeln, wenn Bücher gleich um die Ecke spielen :-). Für mich sind es die ersten Bücher bzw. Hörbücher von Helene Sommerfeld. Gefallen mir sehr gut. Eine Kollegin hat sie mir geliehen. Ich glaube, von der Ärztin habe ich auch noch welche liegen. Wenn nicht, muss ich gucken, ob es die als Hörbuch gibt.

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

• Weiter mit einem SuB-Hörbuch-Abbau:

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Sprecher: Otto Sander

Ein urkomisches Roadmovie: Verlieben Sie sich mit uns in einen kauzigen Hundertjährigen, der mit viel Humor, Lakonie und gutmütigem Leichtsinn auf verblüffende Weise in das politische Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts eingriff. Mit kongenialem Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan Karlsson auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden.

ASIN/ISBN: 384451418X

• Da ich gerade bei zwei Leserunden parallel mitmache :konfus, habe ich beschlossen, bei dem einen zusätzlich das Hörbuch zu hören, damit ich da nicht zu sehr hinterherhinke. Und da die Sprecherin Sabine Kaack einen ganz tollen Job macht, ist es ein richtiges Lese- und Hörvergnügen: :-]

Als wir wieder Hoffnung hatten (Die Hafenschwester 2) - Melanie Metzenthin (Quelle: Amazon)

gelesen von Sabine Kaack

Hamburg, 1913: Mit ihrer großen Liebe Paul hat Krankenschwester Martha drei gesunde Kinder, eine schöne Wohnung und sogar eine Einladung nach Amerika, um ihre Freundin Milli zu besuchen. Doch die Stadt steht kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und Marthas Träume von der Zukunft zerplatzen. Trotz seiner 41 Jahre wird Paul eingezogen und Martha muss sich in dieser schweren Zeit allein um das Überleben ihrer Familie kümmern. Als Paul nach einem Granatenangriff schwer entstellt zurückkehrt, wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. Martha tut alles für ihren Mann, Paul unterzieht sich aber nur unwillig den nötigen Operationen und scheint aufgegeben zu haben …

ASIN/ISBN: 3453292448

• Ich höre gerade:

Carlos Ruiz Zafón: Der Friedhof der vergessenen Bücher

Erzählungen

Hörbuch

Verlag: Argon

Sprecher:

Uve Teschner

Kurzbeschreibung:

Eine letzte Reise in die magische Erzählwelt von Carlos Ruiz Zafón.

Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafón kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihren Leser weiterzugeben.

Aktuell bin ich bei der langen Erzählung Der Fürst des Parnass, die auch als eigenständiges Buch erschienen war.

In dieser Erzählung spielt Miguel de Cervantes mit, der Schöpfer des Don Quijote.

ASIN/ISBN: B093C7Q32W

• Ich Feier mich gerade selbst, ich hab die Anspielungen auf die Mörderfinder-Reihe (Straßennamen) gecheckt... Manchmal bin ich bei solchen Sachen etwas verplant 😉