Was hört Ihr gerade?

• Klingt doof, aber ich habe beschlossen, meine Drei ???-CDs nach und nach durchzuhören. Und zwar ganz von vorn. Dabei kann ich gleich festellen, welche fehlen...

Folge 1 (stellvertretend für alle anderen)

Die drei ??? - und der Super-Papagei

Der neueste Auftrag an die Detektive lautet: Sucht einen entflogenen Papagei. Doch kaum beginnen sie mit ihren Nachforschungen, da scheinen sich noch andere Leute für diesen Papagei zu interessieren. Vielleicht, weil er lateinische Sprüche zitieren kann?

Aber bald geht es nicht mehr nur um einen, sondern um sieben Papageien - und alle führen höchst seltsame Reden. Die drei ??? müssen sich ganz schön ihre Köpfe zerbrechen, um den Fall zu lösen.

ASIN/ISBN: B00005QXM1

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• So, fürs Auto und für zuhause wieder was Neues. Vom Eulentreffen jetzt im Auto:

Jan-Philipp Sendker - Das Geheimnis des alten Mönches

Sprecher: Jan-Philipp Sendker

»Ich habe Burma seit 1995 mehrere Dutzend Male bereist, und bei den Recherchen für meine Romane Das Herzenhören und Herzenstimmen wurden mir immer wieder Märchen und Fabeln erzählt. Zum einen waren das bewegende Geschichten, die von dem mythologischen Reichtum der verschiedenen Völker Burmas erzählten, von der Spiritualität der Menschen und wie tief buddhistisches Denken die Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt hat. Andere waren so fremd und skurril und kamen ohne eine sich mir erschließende Moral aus, sodass ich sie gar nicht einordnen konnte. Wieder andere erinnerten mich an die Märchen meiner Kindheit, nur dass hier Affen, Tiger, Elefanten und Krokodile die Fantasiewelt bevölkerten statt Igeln, Eseln oder Gänsen. Die Lehren, die sie vermitteln wollten, ähneln denen der Brüder Grimm oder Hans Christian Andersens und ich verstand, wie sehr sich alle Kulturen in ihren Mythen aus dem universellen Fundus menschlicher Weisheit bedienen.« Jan-Philipp Sendker

ASIN/ISBN: 3837140032

:lesend Sophie Bonnet - Provenzalisches Licht

--------------------

Hörbuch: Alexander Oetker - Revanche

Hörbuch: Rebekka Eder - Die Schokoladenfabrik- Die Tochter des Apothekers

SuB: 306

• Flirting in the Endzone

Als Ruby während einer Veranstaltung plötzlich auf ihren Ex-Freund Jack trifft, gibt sie kurzerhand Dexter, den beliebten Footballspieler der Silveroaks Park, als ihren neuen Freund aus. Die Idee ist simpel: Sie geben einen Abend lang vor ein Paar zu sein und gehen danach wieder getrennte Wege. Das Problem? An Halloween steht sie Jack erneut gegenüber, der bis zum Ende des Semesters vorhat, in Silveroaks zu bleiben. Damit ihre Notlüge nicht auffliegt, führen Dexter und Ruby ihre Fake-Beziehung weiter und schon bald können sie nicht mehr unterscheiden was wahr ist und was nicht. Als ein gut gehütetes Geheimnis von Dexter ans Licht kommt, muss Ruby sich entscheiden: Sind ihre Gefühle für den Footballspieler stark genug, um bei ihm zu bleiben oder kehrt sie ihm den Rücken und versucht ihre gemeinsame Zeit zu vergessen?

ASIN/ISBN: 3989981307

• Und beim Saubermachen: Es sind zwar insgesamt drei Teile, aber ich werde nur den ersten Hören, da es die anderen beiden nicht als MP3 gibt und Audible will und hab ich nicht.

Rebekka Eder - Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Sprecher: Rebecca Madita Hundt

Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung. Inspiriert von einer wahren Geschichte: Der große Auftakt einer farbenprächtigen Saga über die Kölner Familie Stollwerck und den Aufstieg ihres berühmten Schokoladenimperiums.

ASIN/ISBN: 3961054754

--------------------

• So und nun weiter mit Band 6:

Alexander Oetker - Sternenmeer

Sprecher: Frank Arnold

Es ist der Höhepunkt der französischen Gourmetsaison: Die Spitzenköche und Restaurantbetreiber fiebern der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. Ausgerechnet in der renommierten „Villa Auguste“ wird der berühmteste Restaurantkritiker des Landes noch während der Vorspeise vergiftet. Dabei sollte seine Höchstwertung doch die Karriere des legendären Auguste Fontaine krönen! Will jemand seinem Ruf schaden? Ging es darum, den Kritiker loszuwerden? Oder stecken aggressive Tierschützer hinter dem Anschlag – schließlich sind die Fontaines auch als Produzenten der umstrittenen Gänsestopfleber bekannt, die sich auf dem Teller des Kritikers befand? Luc und sein Team ahnen, dass die Lösung des Falls so einfach nicht ist.

ASIN/ISBN: 3987590084

--------------------

• "Lückenbüßer" von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Es ist ein großer Tag für Interims-Polizeipräsident Kluftinger, der seine erste Anti-Terrorübung in den Bergen leitet. Doch die Übung läuft völlig aus dem Ruder, ein Polizist stirbt. Ist Kluftingers chaotische Planung schuld am Tod des Kollegen? Ausgerechnet jetzt kann er schlechte Schlagzeilen überhaupt nicht gebrauchen, denn er kandidiert für den Gemeinderat – zunächst zwar nur als Lückenbüßer, um die Liste zu füllen. Aber als er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer gegen ihn antritt, ist sein Ehrgeiz geweckt, und er zieht in den Wahlkampf. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Todesfall in den Bergen steckt als ein tragisches Unglück. Kluftinger steht vor der wichtigen Frage: Warum musste der Kollege sterben? Und was bedeutet das für die Sicherheit des bekannten Ex-Politikers, dessen Bodyguard er war?

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: B0CWRPVFJP

• Schon das Cover hat mich in den Bann gezogen und der Anfang des Hörbuchs gefällt mir auch sehr. So darf es gerne weitergehen. :-]

Jadeblut (Dragons in Secret 1) - Andreas Suchanek (Quelle: Amazon)

gelesen von Jan Katzenberger

Wenn Jade und Asche sich vereinen, wird das Tor sich öffnen. Eine uralte Drachen-Dynastie, verborgen in Londons Schatten . Eine Jäger-Gesellschaft, die alles daransetzt, sie auszulöschen. Und mittendrin: Ashley Evans, deren Leben an ihrem Geburtstag für immer aus den Fugen gerät. Ein mysteriöses Kästchen enthüllt Ashleys wahre Natur – sie ist ein Drache. Gejagt von finsteren Mächten trifft sie auf Caleb Lancaster, einen Mann voller Geheimnisse. Gemeinsam suchen sie Antworten: Warum erwacht Ashleys Drachenblut erst jetzt? Gibt es eine verborgene siebte Dynastie in London? Und welches düstere Ziel verfolgen die Jäger wirklich? Für Fans der »Asrai«-Reihe und von »Das Erbe der Macht« und »Die 12 Häuser der Magie« – ein mitreißender Urban-Fantasy-Roman voller Rätsel, Magie und atemloser Spannung im London der Gegenwart.

ASIN/ISBN: 3959917295

• Und nun den letzten Teil von

Kerstin Gier - Vergissmeinnicht - Was die Welt zusammenhält

Sprecher: Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner, Michael Schrodt, Thomas Nicolai

Wenn Quinn nach seinen Abenteuern im Saum eines weiß, dann das: Matilda ist seine große Liebe, ganz egal, wie anstrengend ihre Familie ist. Eigentlich sollten sich die beiden gerade nur auf den großen Schulball freuen. Wenn da nicht dieses rätselhafte Sternentor-Ritual wäre, durch das Quinn als angeblicher Auserwählter die Welt retten soll. Und flüchtige Schwarzalben, die versteckt werden wollen, sowie ein ominöses Orakel, das im entscheidenden Moment immer wieder verschwindet. Mit anderen Worten: ein ganz normaler Dienstag. Dann gerät Matilda auch noch ins Visier mächtiger Feinde. Zusammen mit Quinn muss sie Geheimnisse entschlüsseln, die den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten …

ASIN/ISBN: 3839821290

--------------------

• Robin Alexander: Letzte Chance

Der Audio-Verlag

Als neuer Kanzler steht Friedrich Merz vor gewaltigen Herausforderungen. Die Feinde der Demokratie im Innern und Äußeren rüsten zum Sturm auf die liberale Ordnung. Der Wahlerfolg der AfD droht die politische Mitte zu sprengen. Mit Trumps Wiederwahl und Russlands Vormarsch wird sich Deutschlands Rolle in der Welt radikal verändern. Dazu muss der Kanzler meistern, woran schon die Ampel gescheitert ist: Wirtschaftskrise, Klimawandel, Migration und Aufrüstung der Bundeswehr. Ist Friedrich Merz dieser Aufgabe gewachsen? Wie legt der neue Kanzler seine Regierung an? Und was muss er aus dem Scheitern der Ampel lernen, um erfolgreich zu sein?

ASIN/ISBN: B0F3DSVVS9

ASIN/ISBN: 3827502004

• Hybris - Jake Tapper und Alex Thompson

Gelesen von Mark Bremer

Zwei Journalisten liefern eine schonungslose und dramatische Abrechnung mit einer der schicksalhaftesten Entscheidungen der amerikanischen Politikgeschichte: Joe Bidens Kandidatur zur Wiederwahl – trotz Anzeichen seines körperlichen und kognitiven Verfalls, trotz verzweifelter Bemühungen, das Ausmaß seines Zustands zu verbergen. Jetzt kommt zum ersten Mal die ganze, beunruhigende Wahrheit ans Licht. Jake Tapper und Alex Thompson nehmen uns mit hinter verschlossene Türen und in private Gespräche zwischen den wichtigsten Personen und enthüllen, wie groß das Problem war und wie viele Leute davon wussten. Bidens Entscheidung, erneut zu kandidieren, hatte eine Kampagne der Verleugnung und Vertuschung zur Folge, die direkt zu Donald Trumps Rückkehr an die Macht geführt hat – und zu allem, was in der Folge geschehen ist.

ASIN/ISBN: 3987151587

• Die Heilerin vom Rhein - Jorn Precht

ASIN/ISBN: B0BKL75J9W

Pfalz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard von Bermersheim allerlei Heilpflanzen. Sie forscht von Zahnhygiene bis Wundheilung, wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind Hildegards Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst jedoch kann er nicht bremsen, genauso wenig wie ihre Vision, ein eigenes Kloster zu gründen. Unermüdlich schreibt Hildegard ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und begehrt gegen die Konventionen ihrer Zeit auf.

• Außer dem Prolog hat die Geschichte noch nicht wirklich etwas von einem Thriller - aber es gefällt mir mit dem Blumenthema trotzdem gut:

The Florist - C.L. Pattinson (Quelle: Amazon)

Amy Mckenzie steckt alles, was sie hat, in ihren Londoner Blumenladen ›Darling Blossoms‹ und das Einzige, was ihr noch zum gesellschaftlichen Aufstieg fehlt, sind ein paar weitere einflussreiche Kunden. Als Amy von einem erfolgreichen Architekten damit beauftragt wird, die Blumen für die Geburtstagsparty seiner Schwägerin Isabel zu liefern, fühlt sie sich ihrem Ziel zum Greifen nah. Und Isabel ist alles, was Amy sich immer erträumt hat zu sein: schön, selbstbewusst und beliebt. Immer mehr wird Amy Teil von Isabels Leben, doch dann kommt jemand furchtbar zu Tode, und alle Augen sind auf Amy gerichtet. Sie muss alles tun, um den Verdacht von sich zu lenken, denn in ihrer Vergangenheit lauert eine Tat, die niemals entdeckt werden darf, und auch die Elliotts scheinen nicht unschuldig zu sein ...

ASIN/ISBN: 3423264039

• Ich habe heute endlich mal damit begonnen und es gefällt mir. Die Sprecherinnen machen ihre Sache sehr gut - Julia Fischer, Sarah Dorsel, Maresa Sedlmeier

Späte Ernte - Wellemin Nicole

»Sanft, wütend und ungemein ehrlich.« Julia Fischer | Wer sind wir noch, wenn uns alles genommen wird?

Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, gewährt Anna ihr Unterschlupf auf dem Hof. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen gemeinsam im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last von fremder Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.

ASIN/ISBN: 3492071953

• Das verstoßene Mädchen- Lotte Römer

ASIN/ISBN: B0DPJ9YGBX

Innsbruck 1881: Fannerl führt als Kaufmannstochter ein privilegiertes Leben. Bald will sie den jungen Johann heiraten. Doch dann stirbt ganz überraschend ihr geliebter Vater und ihr Leben gerät aus den Fugen, denn Fannerls Mutter will rasch wieder heiraten. Der neue Mann stellt eine Bedingung: Er ist nur zu der Ehe bereit, wenn Fannerl die Familie verlässt. Wegen ihrer ungewöhnlich hellen Haare und einer Haut wie Porzellan glaubt der Stiefvater, dass das Mädchen ihm Unglück bringt.

Die Mutter schickt Fannerl zur Wäscherin Franza ins Sellraintal. Plötzlich soll sie die Dreckwäsche der vermögenden Innsbrucker Bürger im eiskalten Gletscherwasser waschen. Es fällt ihr nicht leicht, sich an die zahlreichen Entbehrungen zu gewöhnen. Kann sie es schaffen, sich ein neues Leben aufzubauen? Und wird sie Johann jemals wiedersehen?

• Jetzt höre ich das hier, da schlummert schon einige Zeit in meiner Hörbuchbibliothek.

Das Seehaus - Kate Morton

ASIN/ISBN: B018XLB092

Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem prachtvollen Mittsommernachtfest auf dem herrlichen Landgut ihrer Familie entgegen. Noch ahnt niemand, dass die Ereignisse dieser Nacht die Familie auseinanderreißen werden.

Siebzig Jahre später stößt die Polizistin Sadie auf ein verfallenes Haus am See. Und sie erfährt, dass damals ein Kind verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld.

• Nun habe ich das hier angefangen:

Finsternebel - Camilla Läckberg/ Henrik Fexeus

ASIN/ISBN: B0BL5GQV3S

»Finsternebel«, der

2. Teil der soghaft-düsteren schwedischen Krimi-Trilogie um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist und Profiler Vincent Walder, ist ein Wettlauf gegen die Zeit, um ein vertracktes Rätsel zu lösen und das Leben eines Kindes zu retten.

Stockholm wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Mitten in dieser brütenden Sommerzeit verschwindet ein kleiner Junge aus einer Vorschule in Södermalm. Unter Hochdruck ermitteln die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und ihr Team. Als Mina auf weitere Fälle von Kindesentführungen stößt, ahnt sie, dass etwas Größeres, Dunkles im Gange ist.

Da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint, wendet sich Mina erneut an den genialen Mentalisten und Profiler Vincent Walder. Nur gemeinsam kann es dem ungewöhnlichen Duo gelingen, das Rätsel hinter den Fällen zu entschlüsseln. Doch die Uhr tickt … Gelingt es den beiden, dem Grauen rechtzeitig ein Ende zu setzen?

• Bei mir geht es weiter mit Band 7:

Alexander Oetker - Revanche

Sprecher: Frank Arnold

Sonnige Strände, gefährliche Gewässer – Luc Verlains geheimnisvollster Fall An einem Sommermorgen mit der ersten Fähre die Gironde zu überqueren, ist ein französischer Urlaubstraum. An diesem Tag aber bleibt beim Anlegen das erste Auto an Bord stehen und blockiert alle anderen. Der Fahrer, ein beliebter Malermeister, ist verschwunden, und keiner der Passagiere will etwas Verdächtiges gesehen haben. Dann findet man den Mann – tot, in der Tasche eine seltene Muschel. Commissaire Luc Verlain und sein Team ermitteln unter Hochdruck, als auch in Paris eine Leiche mit einer solchen Muschel gefunden wird. Besteht wirklich ein Zusammenhang? Oder ist alles nur Zufall, der Maler Opfer tragischer Eifersucht? Erst ein Tauchgang in die Vergangenheit bringt Licht in den rätselhaften Fall.

ASIN/ISBN: 3987590351

--------------------