Das ist vermutlich besser. Ich hatte gehofft, die App wäre Android Auto fähig, damit ich zumindest im Auto mit den Lenkradtasten die nächste Folge starten kann, das geht mit der ARD Audiothek super. Aber naja, da kann die NDR App auch nichts, das ist ja wirklich nur eine andere Anzeige der Website. Schade.

Hörbücher im Radio - Teil 2
-
-
Hört njeand "Achtzehnter Stock" mit?
Mich berührt die Geschichte und wer die Zeit hat, der kann den ersten Teil, der nur noch heute zur Verfügung steht, jetzt noch hören.
Nochmal danke für das drauf aufmerksam machen - ein beeindruckendes Buch und toll vorgetragen.
Hast du schon alle Folgen gehört? Bevor ich jetzt anfange über das Ende zu schreiben.
-
Nochmal danke für das drauf aufmerksam machen - ein beeindruckendes Buch und toll vorgetragen.
Hast du schon alle Folgen gehört? Bevor ich jetzt anfange über das Ende zu schreiben.
Bin durch und nachhaltig beeindruckt. Ich muss allerdings noch meine Gedanken sammeln.
-
Ich habe mit diesem Hörbuch begonnen:
Von Paul zu Pedro - Franziska Gräfin zu Reventlow
Auf Franziska Gräfin zu Reventlow bin ich in dem Kurzgeschichten Band: Prosaische Passionen.
Eine ungewöhnliche Frau, deren standesgemäße Ausbildung an "nicht zu bändigender Widerspenstigkeit" scheiterte.
Schon nach der ersten Folge ist klar, warum.
-
Ich habe mit diesem Hörbuch begonnen:
Von Paul zu Pedro - Franziska Gräfin zu Reventlow
Auf Franziska Gräfin zu Reventlow bin ich in dem Kurzgeschichten Band: Prosaische Passionen.
Eine ungewöhnliche Frau, deren standesgemäße Ausbildung an "nicht zu bändigender Widerspenstigkeit" scheiterte.
Schon nach der ersten Folge ist klar, warum.
Auf dieses Hörbuch wollte ich ebenfalls hinweisen, doch Du bist schneller.
Begonnen habe ich damit noch nicht, da ich noch anderweitig beschäftigt bin und mein derzeitiges Hörbuch erst beenden möchte, bevor ich mit einem neuen starte.
-
Auch auf diese Sammlung von Reisegeschichten möchte ich hinweisen.
Da kann man mal die eine, dann die andere und eine ganz andere Italienreise anhören.
-
Das Programm des NDR fürs nächste Quartal steht:
-
Vorgemerkt für mein Langzeitprojekt "Gebrauchsanweisung für..." bietet die ARD Mediathek gerade die "Gebrauchsanweisung für die eifel" an.
-
Salonlöwin da finden sich viele hörenswerte Hörbücher.
Ich bin gerade damit beschäftigt:
Nachdem ich mich zunächst an die vielen Personen gewöhnen musste, die da ihre Briefe hin-und herschicken,#
bin ich jetzt sehr angetan.
Mord, Kunst, politische Intrigen - sehr spannend.
Erinnert mich ein wenig an Orhan Pamuks: Rot ist mein Name.
-
Bei am Morgen vorgelesen gibt es Erzählungen von Serhij Zhadan:
Lesung: "Keiner wird um etwas bitten" von Serhij Zhadan | ndr.de
Da werde ich in kürze mal reinhören.
ASIN/ISBN: 3518432389 -
Demnächst in der ARD Mediathek zu hören ist Dmitrij Kapitelman mit "Russische Spezialitäten":
-
Bei am Morgen vorgelesen gibt es Erzählungen von Serhij Zhadan:
Lesung: "Keiner wird um etwas bitten" von Serhij Zhadan | ndr.de
Da werde ich in kürze mal reinhören.
ASIN/ISBN: 3518432389Reinhören ist passend formuliert und nach anderthalb Folgen habe ich die Kurzgeschichten schließlich aufgegegen. Nach den positiven Besprechungen und den Verweis auf Serhij Zhadans Literaturpreise hatte ich mir mehr versprochen, wobei ich einräumen muss, dass ich auch nicht in der "Stimmung" war, mir die Schicksale in und um den Krieg anzuhören.
Die (meine) Gefühlslage für Kriegsgeschichten wird nie passend sein, doch im Moment hatte ich gar keine Ruhe, um mich das auf das bewegte Leben der Zhadanschen Figuren einzulassen.
-
Mir gefallen die "Perspektiven" ausnehmend gut und ich bin fast durch. Nach einer Weile findet man sich auch mit den vielen Personen zurecht. Das ist bei Hörbüchern oft schwierig ohne ein Personenverzeichnis.
Auch die "Gebrauchsanweisung für die Eifel" gefällt mir. Vor allem die verschiedenen Aspekte, die der Autor anspricht.
-
Mit der "Gebrauchsanweisung für die Eifel" habe ich die letzten Tage begonnen und sehe sie weniger als Reiseanregung denn als Informationsquelle für meine Ahnenforschung.
Als Reiseziel reizt mich dieses nicht kleine Gebiet ganz und gar nicht, doch da ich in absehbarer Zeit in ein Randgebiet der Eifel fahren werde, dient dieses Buch als gut erklärte Vorbereitung, die ich weiterhöre werde.
-
Salonlöwin für mich gehören Eifel und Hunsrück zusammen und ich bin früher häufig dort gewandert. Es ist ein schönes, teils sehr einsames Mittelgebirge mit Dörfern, die ohne Sonne recht bedrückend wirken können durch den als Hausverkleidung verwendeten Schiefer.
Mir gefällt an der Gebrauchsanweisung die Vielfalt der Themen.
-
Demnächst in der ARD Mediathek zu hören ist Dmitrij Kapitelman mit "Russische Spezialitäten":
Den Podcast habe ich mal auf die Merkliste gesetzt, er ist jedoch nur bis 20. Juli verfügbar, und momentan ist mir nicht danach. Daher denke ich, das ich hier passen werde, aber mal sehen. Danke für den Tipp auf jeden Fall!
Im Urlaub haben meine Frau und ich uns durch 3 ÖRR-Hörspiele und 1 Hörbuch gehört:
1) KI-Mom
Was passiert, wenn eine KI 2 Kinder aufzieht? Dieser Frage wird in diesem Hörspiel-Podcast in drei Staffeln nachgegangen. Es hat etwas gedauert bis wir reingekommen sind, insbesondere weil die Stimmen nicht immer gleichlaut abgemischt waren. Aber dann haben uns die ersten beiden Staffeln echt gut gefallen.
Die dritte Staffel war dann irgendwie nicht nötig, hat es verworren gemacht. Nach den zwei Staffeln hätte es gerne enden dürfen, die sind aber empfehlenswert.
https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:3682d5f9f96370c0/
2) Dämonenjäger Ewald Heine
Harry Dresden trifft Gereon Rath? Ich kenne von Harry Dresden bisher nur Band 1, Gereon Rath habe ich noch gar nicht kennen gelernt, aber über beide Reihen und das Setting weiß ich ein wenig, da könnte Ewald Heine genau reinpassen. Er ist Schriftsteller für Gruselgeschichten, wird deswegen bei mysteriösen Todesfällen um Rat gefragt. Der Clou an dem Hörspiel ist aber die Dämonin Likho, die in Ewald Heines Kopf sitzt und durch die Folgen als Erzählerin führt.
Toll gemachte Hörspielreihe, ich gehe davon aus, es kommt auch eine zweite Staffel.
https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:599a05a8ad2e312a/
3) Cryptos
Ich kennen noch keinen Roman von Ursula Poznanski, und dachte bei dieser Umsetzung, das sei doch gut zum kennen lernen - ein Hörspiel, nur sechs Folgen. Es stellte sich aber schnell heraus, es ist gar nicht so ein kurzes Buch, es wurde wahnsinnig viel gekürzt. Hier wurden wir gehetzt von einem Plotpunkt zum nächsten weitergereicht. Nach einer Folge enttäuscht abgebrochen. Künftig werde ich Hörspiele von Bremen-Sendern meiden, bereits das zweite, das sehr stark gekürzt ist.
https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:72419b055bd60d91/
4) Mädchen, Frau, etc.
Das Hörspiel wurde glaube ich letztes Jahr hier bereits besprochen? Ich finde das Buch großartig, hatte mich lange an die Umsetzung aber nicht herangetraut. Meine Frau kennt das Buch noch nicht, war aber interessiert, da haben wir es ausprobiert. Uns hat es beiden super gefallen, die Adaption ist wunderbar gelungen.
Es sind zwei Versionen im Podcast hochgeladen, einmal optimiert für Kopfhörer, einmal normal. Wir haben die normale Version gehört, dafür muss runtergescrollt werden.
https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:ad06bdf94987c6ac/
Was mich jetzt noch sehr freut und ich vermutlich bald hören werde, ist die dritte und finale Staffel von Mia Insomnia. Über die ersten beiden Staffeln hatte ich schon einmal etwas geschrieben. Da sind seit Mittwoch die 10 Folgen der dritten Staffel verfügbar.
-
-
Schon wieder etwas Neues in der ARD Mediathek: Nell Zink "Sister Europe"
-
Dann stellt die ARD noch jede Menge Geschichten von Thomas Mann zur Verfügung, nach denen mir gerade nicht ist. Im Sommer bevorzuge ich tatsächlich eine leichte Hörlektüre.
-
Hörbücher von Thomas Mann sind auch nicht gerade meine Leidenschaft.
Spannend sind allerdings seine Reden im Radio, die es auch zu hören gibt. Zudem eine hörenswerte "lange Nacht" vom 31. Mai.