Schreibwettbewerb 01.03.2025 - 30.04.2025 Punktevergabe

• In diesem Thread werden wir Eure über PN (Sprechblasensymbol, „Konversationen“) an den Account SchreibwettbewerbOrg eingeschickten Punkte eintragen. Abstimmen darf, wer mindestens 25 buchrelevante Beiträge hat oder seit mindestens drei Monaten Büchereule ist.

Ihr könnt vom 01.05.2025 - 15.05.2025 eure Punkte für die drei Eurer Meinung nach besten Beiträge im Schreibwettbewerb vom 01.03.2025 - 30.04.2025 mit dem Thema „Netz“ vergeben. Nachdem eure PN bei uns eingegangen ist, werden wir im Laufe des Tages für jedes eingegangene Formular einen Beitrag anlegen. Im Beitrag stehen der Absender und nur die Auflistung der Punkte. Bitte alle Punkte vergeben!

4 Punkte =

2 Punkte =

1 Punkt =

Für wen ihr die Punkte abgegeben habt, werden wir erst am 16.05.2025 auflösen, wenn auch der Gewinner des Schreibwettbewerbs bekannt gegeben wird.

Hier könnt Ihr die Beiträge noch einmal nachlesen: LINK

• 1. Platz: 18 Punkte - Im Netz von Breumel

:welle

2. Platz: 15 Punkte - Ins Netz gegangen von Hanse

3. Platz: 12 Punkte - Schicksalsnetz von Hati

4. Platz: 6 Punkte - Der Stockfisch von Inkslinger

5. Platz: 4 Punkte - Der Fluch der Postmoderne von R. Bote

6. Platz: 1 Punkt - Lebensretter von Suzann

Vielen lieben Dank wieder an alle, die mitgemacht haben, und vielleicht outen sich unsere beiden fehlenden Autor:innen noch ;)

• 8|

Ihr seid ja wahnsinnig, oh meine Güte, vielen lieben Dank. Das hätte ich nie erwartet. :unschuld

Ich habe gehofft, dass ich bei meiner allerersten Teilnahme einen Punkt bekomme und nicht mit 0 Punkten da raus gehe, weil ich mich noch nie in irgendeiner Form einer schreiberischen Wertung unterzogen habe. Die Freundin, mit der ich in Jugendzeiten viel zusammen geschrieben habe, hat irgendwann den Sprung zu einem richtigen Buch gewagt und veröffentlicht seitdem ab und an was mit erstaunlichem Feedback. Etwas, was mir nicht einfallen würde, weil ich ja eher der Typus "Stockfisch" bin, um das tolle Wort wieder aufzugreifen, was mir Inkslinger hier in mein Leben gebracht hat. :knuddel1

Mit einer fetten Mobbingvergangenheit im Gepäck war das ein Schritt zu schauen, wie sehr ich bereit dazu bin, das "FÜR MICH schreibe ich" in den Vordergrund zu stellen und mich nicht von Bewertungen abhängig zu machen. Ich habe doch noch sehr die alten Dämonen teilweise auch wieder zugreifen gespürt, als ich Kommentare gelesen habe. Dabei fand ich die rational gesehen prima, weil sie Lob spenden, aber auch kritisieren und damit auch motivieren: mach vielleicht mal was anders oder arbeite weiter an dir. Das war das, was da wertschätzend für mich drin war. Sein Herz und seine eigenen Narben auf der Seele kann man aber ja nicht sofort "ausschalten" und ich bin super dankbar, dass ich auch das gesamte Spektrum in den Kommentaren zu meiner Geschichte bekommen habe, weil ich jetzt sehen konnte, dass ich "weiter" bin und sich mein kleines Herz nicht sofort getreten fühlt. Ich kann das als das sehen, wie es hier gemeint ist und verfalle nicht in den "Selbstzerredungsmodus", der auf dem seinerzeit sehr zertretenen Selbstbewusstsein als einziges noch keimen konnte.

Deswegen umso mehr:

:danke

An alle und für das alles.

Ich habe sehr lange nichts geschrieben, weil ich beruflich auch viel schreibe und ich keinen "Zugang" zu "meiner" Art Kreativität gefunden habe. Dann habe ich hier gesehen, dass ich das nach all den Jahren Eulendasein dann ja wohl am ehesten hier mal wieder versuchen kann. In kleinem geschützten Rahmen. Dabei ist es mir ganz schnell so gegangen, dass ich einen Petitionsaufruf für eine 1.000 Wort-Grenze starten wollte, weil die Wörter nur so flossen und ich massiv kürzen musste. Es war, als hätte dieser Schritt hier ein Fenster zu öffnen am Ende eine ganze versperrte Tür freigelegt und weggesprengt.

Die "Überwindung", die es mich hier persönlich gekostet hat, hat sich daher in Summe mehr als gelohnt und dass sie dann auch noch mit solchem Feedback garniert wird, danke! <3

Als ich eure Geschichten gelesen habe, war ich tief beeindruckt über das qualitative Level, welches hier an den Tag gelegt wird. Ich unterstelle dabei allen ein "Hobbyschreiberling" zu sein. Die Kommentierung gefiel mir am besten, obwohl es sich komisch anfühlte, seine eigene Geschichte "geheim" zu kommentieren, war es doch das Highlight eure Geschichten mit den Gefühlen zu "bepacken", die ich empfunden habe und das alles mit in die Worte einzuflechten, die ich wähle.

Gratuliere an ALLE, weil wir alle "Priorität" unseres Lebens auf das "Hobbyschreiberling-Dasein" verteilen und das einfach besonders ist.

Wahnsinnig beeindruckt vom Ergebnis bin ich trotzdem. Danke euch. <3

• Ach Mensch. Ich vergesse echt jedes Mal, meine Geschichte zu enthüllen. :lache

Von mir ist die "Biene Maja" Geschichte.

Mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden. Immerhin war das nur ein Schnellschuss am Tag des Einsendeschlusses. So frei nach dem Motto: Schreib halt irgendwas auf und sende es ein. Insofern habe ich eigentlich nichts erwartet.

Glückwunsch an Breumel zum Sieg. Das Ende der Geschichte war sehr berührend. :anbet

• Herzlichen Glückwunsch, Breumel. :blume

Hati : :knuddel1

Willkommen im Stockfisch-Club. Und natürlich auch beim Schreibwettbewerb. :wave

Was Du beschrieben hast, kenne ich nur allzu gut. Die Überwindung, die Selbstzweifel und lernen, mit Kritik umzugehen …

Schön, dass Du Dich getraut hast. <3

Es gibt viel zu viele Leute, die ihre Leidenschaft für sich behalten, weil irgendein Idiot sie mal dafür verlacht hat oder sagt, dass sie lieber was "Anständiges" machen sollen. Das ist so schade.

Mach bitte weiter, solange es Dir Freude bereitet.

Falls Du mal irgendwelche Tipps oder einen Testleser brauchst, schreib mir ruhig eine PN. :write

• Ich habe gelesen und keine Bewertungen abgegeben, deswegen Glückwunsch an Breumel  :blume

Dennoch möchte ich alle Beiträge loben, weil es viel Mut braucht und auch Kreativität eine solche Kurzgeschichte sich auszudenken. :anbet Ich bedanke mich bei allen 6 Autor_innen für die Beiträge. :thumbup:

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 88 / 320 Seiten

:lesend: Was wir verschweigen (Arttu Tuominen) 19 / 415 Seiten

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 39 / 248 Seiten

• Ich liebe unseren Schreibwettbewerb, weil ich den festen Abgabetermin einfach brauche, um mich hinzusetzen und zu schreiben. Umso mehr freue ich mich, dass wir dieses mal wieder zu sechst waren.

Ich hoffe, der/die Verfasser:in von "Lebensretter" meldet sich noch. Ich wüsste zu gerne, wie der letzte Abschnitt gemeint war :wave

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich liebe unseren Schreibwettbewerb, weil ich den festen Abgabetermin einfach brauche, um mich hinzusetzen und zu schreiben. Umso mehr freue ich mich, dass wir dieses mal wieder zu sechst waren.

Ich hoffe, der/die Verfasser:in von "Lebensretter" meldet sich noch. Ich wüsste zu gerne, wie der letzte Abschnitt gemeint war :wave

Hab mich schon gemeldet :write