Lese-Reisen - pro und contra

  • Habt ihr schon einmal an einer Lesereise teilgenommen? (bitte Erläuterung beachten!) 0

    1. So ein Blödsinn, das klingt nach Kaffeefahrt (0) 0%
    2. Bisher nicht, klingt aber spannend (0) 0%
    3. Nein, interessiert mich nicht (0) 0%
    4. Ja (never again) (0) 0%
    5. Ja (ich würds wieder tun) (0) 0%
    6. Sowas gibts? (0) 0%

    Ich hab neulich an einer Mini-Lesereise (6 Stunden) teilgenommen und war angenehm überrascht. Es war spannend, verschiedene Schauplätze der Romane eines Autors zu besuchen und von der Reiseleitung die eine oder andere Anekdote erzählt zu bekommen (und das, obwohl ich noch nichts von dem Autoren gelesen hab)


    Ich kann mir durchaus vorstellen, mal wieder sowas mitzumachen, gerne auch für ein paar Tage.

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Ach ja: mit Lesereise ist NICHT die Lesungsreise (durch verschiedene Städte) eines Autors gemeint ;)


    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?! :gruebel

  • Es klingt zwar interessant, aber ich fahre nicht so gerne in einer Reisegruppe fort. Da muss man sich immer an den vorgegebenen zeitlichen Rahmen halten, obwohl man manche Orte lieber noch länger besichtigen würde und andere gern früher wieder verlassen würde.


    @ Muffin: Mit welchem Autor/in bist du den wo herumgereist?

  • Das machen die Touriführer doch in Paris, Rom etc. zu Dan Browns Büchern, richtig?
    Klingt an für sich nicht ganz unspannend. Ich könnte es mir bspw. zu "Die Wanderhure" sehr gut vorstellen.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von taciturus


    @ Muffin: Mit welchem Autor/in bist du den wo herumgereist?



    Der Autor würde mich auch interessieren. Und wo fand diese Lesereise denn statt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Erstmal der Link der Veranstalter, mit denen ich unterwegs war: ibali


    Ich war im September beim Krimifestival "Tatort Eifel" dabei.
    Sonntags wurde eben diese Bustour angeboten.
    Der Autor, oder besser: die Autoren, um die es in der Hauptsache ging, waren Jacques Berndorf und Ralf Kramp. (wer sonst? *grins*)


    Zuerst fuhren wir zu den beiden Maaren bei Daun (die dort verlesene Autorin fällt mir nicht mehr ein), danach weiter in den Wald zu einem kleinen Maar (einem Schauplatz aus Ralf Kramps Krimis). Dort wurde ein Stück des betreffenden Krimis verlesen (sozusagen ein "Hungermacher auf mehr" :fetch )
    Nächster Anlaufpunkt war die alte Stadtmauer in Hillesheim.
    Danach gings zu Fuß von einem Parkplatz zum Steinbruch aus Eifel-Müll (glaub ich), mit kurzer Lesung.
    Während der Fahrt erzählte die Reiseleiterin einiges über die Werke der Autoren und deren Biografie.
    Nun der Höhepunkt: Im "Kleinen Landcafé" trafen wir bei einem Teller Kartoffelsuppe Jacques Berndorn und Ralf Kramp, die jeweils eine kriminelle Kurzgeschichte verlasen, Autogramme gaben und Fragen beantworteten.



    Ich hatte die Tour eigentlich nur einer Freundin zuliebe mitgemacht, sie ist ganz wild auf Siggi Baumeister ;) und war begeistert, ein paar der Originalschauplätze mal zu sehen.
    Aber auch wenn ich noch keinen der Krimis gelesen habe, haben mir die paar Stunden gut gefallen. Sie machten jedenfalls Lust auf mehr.

  • Ich reihe mich ein in die Gruppe derer, die davon bisher noch nichts wußten.


    Das klingt wirklich interessant. Wäre doch eine schöne Geschenkidee von Herrn Suennschien an mich :grin Weihnachten kommt schließlich immer so plötzlich... :lache


    Vielen Dank für den Link und den Bericht :-)

  • Danke Muffin


    für den Bericht, der wirklich sehr interessant ist. :anbet Bis jetzt kannte ich das nicht.


    Bei uns in Wien gibt es hin und wieder so Lesetage/-nächte, wie z.B. vergangenen Freitag, da gab es die Kriminacht, da fanden in verschiedenen Kaffeehäusern zu verschiedenen Zeiten Lesungen von Autoren statt. Die Eröffnung machte übrigens Donna Leon, aber ich ich war leider eingeladen und konnte nicht hingegehen. :-(