"Die Erbin" - Seiten 381 - 481

• Am Ende war es also Theodor, der in blinder Wut Edmund erschlagen hat. Da kam wohl einfach alles zusammen.

Ich kann Edmund verstehen, blöderweise wäre das was er wollte wohl tatsächlich nicht machbar gewesen. Am Ende wären sie wohl enteignet worden und alle im KZ gelandet.

Und scheinbar hat Hagen Keller alles getan um den Unfall zu vertuschen. Wobei es ja wohl eher Totschlag denn Mord war. was aber nichts dran ändert, dass es dem Ansehen der Familie immer noch schaden würde, wenn das ans Tageslicht gerät.

Ob Elisa die Papiere wohl mitgenommen hat, als sie die Liefensteins verlassen hat?

Für sie muss es in den Wochen doch unerträglich gewesen sein, so zu tun als würde sie auch an die Geschichte des Jagdunfalls glauben muss echt heftig gewesen sein.

Cosimas Reaktion bei Anwalt Marti ähnelt der ihres Vaters sehr. Was für sie spricht.

Ich bin ja mal gespannt, was Leo und sie jetzt noch gemeinsam herausfinden. Und wer Frau Brückner ist.

Albert redet sich seine Schuld auch schön... Ich denke ihm ist schon bewusst wie falsch das alles war, aber es ist natürlich einfacher die Verantwortung von sich zu schieben als über das eigene Fehlverhalten nachzudenken

• Ich kann Edmund verstehen, blöderweise wäre das was er wollte wohl tatsächlich nicht machbar gewesen.

Nein, das wäre es nicht und Edmund Tod stand für mich hier beim Schreiben auch ein bisschen für die Werte und Überzeugungen, die in dieser Welt nicht überleben.

Für sie muss es in den Wochen doch unerträglich gewesen sein, so zu tun als würde sie auch an die Geschichte des Jagdunfalls glauben muss echt heftig gewesen sein.

Ja, das habe ich so gesehen. Wäre Cosima nicht, und Elisa nicht existentiell auf ihre Anstellung angewiesen, dann wäre sie sicherlich auch gegangen.

Cosimas Reaktion bei Anwalt Marti ähnelt der ihres Vaters sehr. Was für sie spricht.

Ich freue mich, dass du das erwähnst, denn im Grunde führt sie hier etwas im Sinne ihres Vaters weiter.