"Die Erbin" - Seiten 099 - 183

• Anna Liefenstein hat eine sehr menschliche Seite, das zeigt sich auch darin, dass sie Fredo heimlich Geld zukommen lässt. Auch ich hoffe natürlich, dass er sich an ihren Rat hält und Deutschland wirklich verlässt!

Anna hatte ja zuvor schon eine Auseinandersetzung mit Theodor. Nun versucht sie auf diese Weise zu helfen. Doch wie soll Fredo ins Ausland kommen? Das war ja auch nicht so leicht, an die notwendigen Papiere zu kommen.

In den im Jahr 1957 spielenden Szenen habe ich mich gefragt, ob es wirklich so klug ist, Leo Marktgraf so zu vertrauen. Er scheint ja nicht nur Cosimas Stiftung im Blick zu haben, wenn er sich zur Recherche alte Zeitungsartikel kommen lässt. Da steckt mehr dahinter und sein Artikel über die Stiftung ist nur ein Vorwand, einen Fuß in die Tür der Liefensteins zu bekommen.

Ich denke auch, dass Leo seine eigenen Interessen im Sinn hatte und dass der Unfall kein Zufall war. Aber sein Interesse an Cosima scheint mir doch echt zu sein.

Marktgraf scheint durch irgendwas in ein Wespennest gestochen zu haben. Der Einbruch bei ihm diente wahrscheinlich dazu, irgendwelche Informationen aus seiner Wohnung zu holen.

Da er nicht so sehr beunruhigt war, hatte er in der Wohnung sicherlich nichts Wichtiges. Er sollte aber vorsichtig sein, denn ich glaube nicht, dass die Täter so leicht aufgeben.

• LeseBär - ja, dieser fehlende Zusammenhalt ist wirklich ein Problem. Ich frage mich immer, ob das daran liegt, weil wir einerseits in einer Welt leben, in der man noch nie so leicht und schnell miteinander kommunizieren und miteinander in Verbindung treten konnte, aber die Menschen andererseits oft sehr viel einsamer sind, auch junge Menschen, wie aktuelle Umfragen zeigen.

Kommunikation geht heute fast nur noch über Medien. Persönliche Kontakte gehen häufig verloren. Wenn ich sehe, das Jugendliche zusammenstehen und jeder daddelt nur noch vor sich hin. Da kriegt man nicht mehr mit, wie andere sich fühlen und so geht auch ein Stück weit Empathie verloren.

• Doch wie soll Fredo ins Ausland kommen? Das war ja auch nicht so leicht, an die notwendigen Papiere zu kommen.

Das werden wir (wie auch die Liefensteins) wohl nie erfahren, vermute ich mal. Man kann nur hoffen, dass er es in ein sicheres Ausland geschafft hat.

Ich denke auch, dass Leo seine eigenen Interessen im Sinn hatte und dass der Unfall kein Zufall war. Aber sein Interesse an Cosima scheint mir doch echt zu sein.

Ja, da stimme ich dir zu - ich halte Leos Interesse an Cosima auch für echt. Zu blöd, dass er anfangs ganz andere Interessen hegte und die ihm jetzt quasi einen Strich durch die Rechnung machen, was das unverfängliche Kennenlernen anbelangt.

Aktuelle Lektüre: Auslese à la Provence - Andreas Heineke | Mord im Auwald - Beate Maly
    SUB: 97

• Anna hatte ja zuvor schon eine Auseinandersetzung mit Theodor. Nun versucht sie auf diese Weise zu helfen. Doch wie soll Fredo ins Ausland kommen? Das war ja auch nicht so leicht, an die notwendigen Papiere zu kommen.

Nein, überhaupt nicht. Das vergessen übrigens heute viele Menschen. Man hat damals ja nicht so einfach ein Visum bekommen ...

Wahrscheinlich wurde das dann entschuldigt: Wenn wir es nicht tun, dann tun es andere.

Leider ist genau das passiert - und es gab einen regelrechten Konkurrenzkampf um diese Betriebe und Unternehmen, die man sich für so wenig Geld einverleiben konnte.

Persönliche Kontakte gehen häufig verloren. Wenn ich sehe, das Jugendliche zusammenstehen und jeder daddelt nur noch vor sich hin. Da kriegt man nicht mehr mit, wie andere sich fühlen und so geht auch ein Stück weit Empathie verloren.

Das stimmt leider ... Dieser direkte Kontakt fehlt einfach!