Stalking Jack the Ripper (Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 1) - Kerri Maniscalco

• Kerri Maniscalco - Stalking Jack the Ripper (Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 1)

Kurzbeschreibung von Amazon:

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Mein Eindruck:

Endlich mal wieder eine gelungene Verflechtung von Histo, Krimi und Romance.

Mir gefiel dieser erste Band sehr gut, weil er wirklich Audrey Rose in den Mittelpunkt stellt und mir gefiel ihre auch gesellschaftliche Rebellion, die immer stärker wird, sehr gut. Dabei ist sie auch sehr scharfsinnig, dazu gefiel mir, in welchem Licht sie beispielsweise ihre Cousine sieht, die sich auf eine andere Art und Weise "frei macht" von Konventionen.

Thomas gefiel mir ebenfalls sehr gut, er bringt durch seine Art immer auch ein wenig zynischen Humor mit in die Geschichte, mir wäre das an vielen Stellen ähnlich mit ihm gegangen wie auch Audrey.

Zu Jack the Ripper als Geschichte ansich muss man glaube ich nicht viel erläutern, hier begleitete man die Morde und die Ermittler und mein Verdacht ist zu einem ähnlichen Moment wie Thomas' auf den "Mörder" gekommen. Die Auflösung war dennoch spannend zu lesen und die Geschichte hat mich die gesamte Zeit unterhalten.

Sehr gut gefielen mir auch die verschiedenen Botschaften zum Umgang mit Fehlern, dem aus starren Konventionen ausbrechen, sich etwas eingestehen, reflektieren, es anders machen...da waren die Charakterbögen insbesondere bei Onkel und Vater sehr interessant zu beobachten, auch in deren eigener Dynamik.

Noch ein ehrlich gemeinter Warnhinweis: Die Beschreibungen der Leichen und der Obduktionen sind sehr deutlich, wer da eher schwach besaitet ist, sollte sich das nicht antun. Wer auch ohne Probleme OP-Sendungen anschaut (bei denen man alles sieht), kann es versuchen. Am besten die Leseprobe lesen, wer den Anfang aushält, wird zwar hart konfrontiert, aber schafft es dann durch die Beschreibungen hindurch. Mir wurde einmal flau, aber das hat mich auch direkt wieder an einen Vortrag von Mark Benecke erinnert, wo er explizite Bilder zeigte, da bin ich dann schwach unterwegs.

9 Punkte als begeistertem Start. Ich freue mich schon darauf, Audrey und Thomas weiter zu begleiten.

ASIN/ISBN: 3492707815

• Danke für deine Rezi, die ich sehr interessiert gelesen habe. :)

Die Leseprobe war so gar nicht meins, daher wohl eher kein Buch für mich - auch wenn ich die Geschichte sicher sehr spannend finden würde.