Schwüre, die wir brechen - Roman Voosen/Kerstin Signe Danielsson

• Herausgeber ‏ : ‎ KiWi-Paperback

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 14. August 2025

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3462007076

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462007077

ASIN ‏ : ‎ B0D1DR2ZC2

Kurzbeschreibung

Ein Serienmörder, wie es ihn noch nie gab – ein Meisterwerk der Schweden-Spannung

Ein brutaler Serienmörder hinterlässt rätselhafte Hieroglyphen. Das Land steht Kopf. Als eine populäre True-Crime-Podcasterin in den Fall verwickelt wird, geraten die Ermittler unter unerbittlichen Druck.

In Malmö wird eine Leiche mit einem Krokodilkopf gefunden. Der frisch verwitwete Kommissar Jon Nordh und seine strafversetzte Kollegin Svea Karhuu stehen vor einem Rätsel. Als es weitere Tote gibt, wird klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der seine Opfer als altägyptische Gottheiten inszeniert und verschlüsselte Nachrichten hinterlässt. Die Öffentlichkeit gerät in Panik. Eine undurchsichtige True-Crime-Podcasterin steigert den Druck und weiß plötzlich mehr als die Ermittler. Dann verschwindet ein junges Mädchen – und die Ereignisse überschlagen sich …

Autoren

Roman Voosen, 1973 in Rheinhausen geboren, wuchs im emsländischen Papenburg auf. In Bremen studierte er Kunstgeschichte und Germanistik. Er arbeitete als Rettungssanitäter, Ersatzteilsortierer, Altenpfleger, Barkeeper, Musikjournalist und Lehrer. Er lebt und arbeitet als Autor in Berg/Schweden. Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson sind seit 2013 miteinander verheiratet.

Kerstin Signe Danielsson, geboren 1983 in Växjö, verbrachte ihre Kindheit im tiefen småländischen Wald. Mit 19 ging sie nach Hamburg und studierte Geschichte und Germanistik. Nachdem sie unzählige Male zwischen Hamburg, Göteborg und Växjö hin- und hergezogen ist, lebt sie jetzt in Berg/Schweden. Sie arbeitet als Autorin und Lehrerin.

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt mit einem Schiffsunglück im Jahr 1980. Die Ruderanlage des Frachters Star Clipper blockierte, deshalb kam eine Brücke zu Schaden und Autos stürzten ins Wasser.

Aktuell wird eine männliche Leiche nur mit Lendenschurz bekleidet gefunden. Statt des Kopfes wurde ein Krokodilkopf angenäht, dem Toten wurde das Herz herausgerissen und auf seinem Körper befinden sich Hieroglyphen. Das Opfer war Reidar Sjöbäck, Chef der Wasserwerke, war politisch vernetzt. Er führte eine offene Ehe und hatte eine Geliebte in Kopenhagen. Reidar war schon 8 Tage verschwunden, aber erst seit ca. 15 Stunden tot. Kommissar Jon Nordh und seine Kollegin Svea Karhuu müssen den Mord aufklären. Aber es bleibt nicht bei dieser einen Leiche. Es scheint ein Serientäter unterwegs zu sein, denn es folgen genau nach diesem Schema weitere Morde. Zusätzlich ist jetzt auch noch ein 16jähriges Mädchen verschwunden. Die Ermittler stehen unter großem Zeitdruck, denn sie hoffen, wenn der Täter sein Vorgehen beibehält, daß Charlotte lebend gefunden werden kann.

In einem kursiv gedruckten Strang geht die Geschichte zurück ins Jahr 1973 nach Colonia Dignidad in Chile und dann weiter auf See und endet in Ägypten 1985.

Wie findet das Puzzle zusammen?

Leider habe ich Band 1 nicht gelesen. Das war jetzt nicht unbedingt notwendig, um der Story zu folgen, wäre aber schöner gewesen. Das Vorleben der beiden Ermittler wurde zwar mit den wichtigsten Punkten eingeflochten, aber mich hätten mehr Details interessiert. Hier hilft nur, das Lesen des ersten Bandes nachzuholen. Die Ermittler haben beide einen wahrhaft schweren Rucksack zu tragen und mir waren beide jeder auf seine Art sympathisch.

Das Autorenduo hat spannend, aber auch brutal geschrieben, also nichts für schwache Nerven. Der Fall war flüssig zu lesen und die Atmosphäre wurde bildhaft geschildert. Ich fühlte mich mitgenommen und habe etliches zum Thema Ägypten/Hieroglyphen/Götter gelernt. Dieser „Ausflug“ gefiel mir gut, dadurch hebt sich dieser Fall von „normalen“ Krimis ab. Auch die Machtverhältnisse innerhalb der Polizei fand ich gut dargestellt. Da nicht alle Fragen geklärt wurden bin ich neugierig auf Band 3 und ebenso wie sich das Privatleben der Ermittler weiter entwickelt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

ASIN/ISBN: 3462007076