Hallo zusammen,
ich bin diese Woche über ein offenbar neues Phänomen in deutschen Städten gestolpert. Hannover als natürliches Habitat der gemeinen Büchereule ist bereits im vergangenen Jahr voran geschritten, in diesem Jahr gibt es das aber offenbar auch in Frankfurt, Wuppertal und meinem Wohnort Bremen (weitere Orte habe ich noch nicht gefunden). Hier haben sich einige unabhängige Buchläden zusammengeschlossen. Es geht darum, diese Buchläden, oder zumindest einige davon, zu besuchen. Hierfür gibt es einen Pass, auf dem alle teilnehmenden Buchläden verzeichnet sind, wohl auch mit der Lage, und diesen kann man sich dann in diesen Läden jeweils abstempeln lassen. Das ganze findet in der "Woche unabhängiger Buchhandlungen" vom 01.11.-09.11. statt. Hat schon jemand davon gehört? Gibt es womöglich Eulen, die sich das schon vorgemerkt haben, oder - in Hannover - schon welche, die bereits einmal teilgenommen haben?
Mir gefällt die Idee jedenfalls, in Bremen sollen 21 Buchläden teilnehmen, von denen ich bis dato lediglich einen einzigen bereits kenne. Es wird also dringend Zeit, einmal auf Entdeckungsreise zu gehen und mir die Läden anzusehen.