Der Neffe war der Überzeugung, er würde mit seiner Tante Lotte schreiben. Der Name wurde in den Briefen glaub ich nie erwähnt.
'Lebensbande' - Seiten 141 - 208
-
-
Stimmt, der Christian kommt ja wie Lotte aus Nürberg und nicht aus Bonn.

Dann glaubt er also auf Lotte zu treffen und hat dann plötzlich Nora vor der Nase.
-
Wobei er ja Lotte selbst gar nicht gekannt hat.
-
-
Rosenstolz Spoiler

-
hr müßt mich echt entschuldigen, dass ich so durch das Buch rase, aber das Buch hat so einen enormen Lesesog entwickelt, ich kann es kaum zur Seite legen und ich habe heute viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Lesezeit.
Es ist aber auch ein Buch, das man nicht einfach so beiseite legen kann. Mir ging es beim Hören sehr ähnlich und ich habe wirklich jede Minute genutzt, um weiter zu hören.

Langsam klärt sich so einiges: Als Nora ihre Schwägerin Elisabeth am Telefon hat, meint diese, Nora wäre schon lange tot. Und als Nora mit ihrer langjährigen Freundin Trude telefoniert, spricht diese sie mit „Lotte“ an.
Das war so ein richtiger Aha-Moment und so langsam versteht man immer besser, was mit Nora los ist, sprich, was sie so beschäftigt.
In relativ nüchternen Worten wird der Krieg beschrieben, trotzdem trifft einen jeder einzelne Satz mitten ins Herz.
Genau das ist das große Talent der Autorin. Mit ruhigen Sätzen so viel Emotionen beim Lesen entstehen zu lassen, muss man wirklich können.

-
Wenn ich diese Klarsicht doch auch immer bei unseren Krimileserunden hätte...

🤣🤣
Mir fiel noch "zurückgeblieben" ein. Auch kein besseres Wort.
Einigen wir uns am Besten darauf, dass Leo einfach ein bisschen langsamer in manchen Dingen ist als andere, aber ein ganz famoser Kerl (ich oute mich als Leo-Fan, der hat mir gut gefallen als Protagonist!).Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ginge vielleicht auch ... aber egal, wie man es verpackt, wirklich nett hört es sich nie an.
Ich bin übrigens auch ein absoluter Leo Fan und finde es toll, wie positiv er sich entwickelt!
Es ist halt auch einfacher und vor allem ungefährlicher, mitzulaufen und den Kopf unten zu halten, damit man nicht auffällt. Sich zu engagieren erfordert Courage, die hat nicht jeder angesichts möglicher Konsequenzen.
Man sagt ja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber die Courage hätte ich vermutlich nicht aufgebracht ...
-
Mir aber, weil es mich mit ADS betrifft: Neurodivergent.
Oh, diesen Begriff hatte ich wirklich noch nie gehört ... danke, dass ich hier dazulernen durfte 🤗 -
Eigentlich habt ihr schon alles gesagt, ich hab bei jedem Post nur mit dem Kopf genickt. Es ist so schade, dass ich die letzten Wochen nur so wenig Zeit zum Lesen hatte, das ist eigentlich ein Buch, das sich gut in einem Rutsch weglesen ließe.
Dass der tote Pfeifer Nora doch noch einholt, hat mich auch ein bisschen überrascht, aber auf der anderen Seite war er vermutlich strammer Gefolgsmann und auch nicht ohne Verbindung, da kümmert man sich vielleicht doch eher noch um Ermittlungen, auch wenn um einen Herum der Krieg tobt.
Jetzt schnell weiterlesen