Hier könnt ihr Mechtild Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Lebensbande" betreffen. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 3426282208 |
Hier könnt ihr Mechtild Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Lebensbande" betreffen. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 3426282208 |
Wann und Wo findet die Lesung in Osnabrück statt? Ich habe zwar ein Anschlag in der Stadt gesehen, aber nix im Internet und auch nicht in meiner Buchhandlung. Ich erinnere mich nur an Anfang Dezember.
Es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte mir das falsche Datum aufgeschrieben (14.11) und dann war ich auf Lesereise, habe mein Handy vergessen aufzuladen und die Puk nicht dabei, um es wieder zu starten
.
Die Lesung findet am 05.11. statt.
Wenn ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne.
Nochmal "SORRY".
Mechtild
Ist nicht auch eine Lesung am kommenden Samstag in Bielefeld in der VHS`? Mechtild Maria
Studio54 vielleicht ist Bielefeld für dich ja auch machbar.
Mechtild Maria wenn ich Berichte von den Übergriffen in unseren Nachbarländern lese, bin ich immer wieder froh, dass wir uns da heute wieder als gern gesehene Gäste aufhalten können.
Mir ist das immer mal wieder in Frankreich aufgefallen, wenn wir in Kontakt mit sehr alten Menschen hatten.
Umso wichtiger finde ich es, durch Romane, Filme, Theaterstücke an diese zum Glück vergangenen Zeiten zu erinnern und im Gedächtnis zu behalten, wie wichtig gerade gutnachbarliche Kontakte sind.
Zu den Nachbarn in Westen und auch im Osten.
Wann und Wo findet die Lesung in Osnabrück statt? Ich habe zwar ein Anschlag in der Stadt gesehen, aber nix im Internet und auch nicht in meiner Buchhandlung. Ich erinnere mich nur an Anfang Dezember.
Lt. dieser Seite findet am 5. Dezember eine Lesung in Osnabrück statt (Unikeller, Neuer Graben 29 um 20 Uhr) Sogar "Eintritt frei!"
https://kukuk.de/events/mechth…n-lebensbande-lese-rampe/
Ist nicht auch eine Lesung am kommenden Samstag in Bielefeld in der VHS`? Mechtild Maria
Genau: 22. November 2025 19:30 - 21:00 Uhr VHS Bielefeld, Bielefeld
https://www.literaturbuero-owl…festival-owl-lebensbande/
und am 8. Januar/ organisiert von Buchhandlung Klack
https://www.bielefeld.jetzt/node/1228959
Weitere, am Besten auf der Verlagsseite stöbern (unter Autor die Veranstaltungstermine anzeigen lassen)
https://www.droemer-knaur.de/autor/mechtild-borrmann-3001483
20.11.2025 Hamburg, 19:30 Uhr
26.11.2025 Steinfurt, 19:30 Uhr
27.11.2025 Hamm, 19:30 Uhr
30.11.2025 Issum, 17:00 Uhr
08.01.2026 Bielefeld, 19:00 Uhr
13.01.2026 Rheda-Wiedenbrück, 19:00 Uhr
14.01.2026 Kalkar, 19:00 Uhr
15.01.2026 Georgsmarienhütte, 19:30 Uhr
21.01.2026 Rees, 20:00 Uhr
23.01.2026 Oerlinghausen, 19:30 Uhr
27.01.2026 Hannover, 19:30 Uhr
29.01.2026 Mühlhausen, 19:00 Uhr
03.02.2026 Friedrichshafen, 19:30 Uhr
08.02.2026 Rotenburg (Wümme), 15:30 Uhr
09.02.2026 Südheide, 19:30 Uhr
11.02.2026 Frensdorf, 19:30 Uhr
17.02.2026 Baunatal, 20:15 Uhr
20.02.2026 Bremen, 19:00 Uhr
23.02.2026 Warendorf, 19:30 Uhr
24.02.2026 Ratingen, 19:00 Uhr
27.02.2026 Werther, 19:30 Uhr
04.03.2026 Nürnberg, 18:30 Uhr
05.03.2026 Krumbach, 19:30 Uhr
20.03.2026 Lage, 19:00 Uhr
26.03.2026 Ingelheim, 19:00 Uhr
Nachbarländern lese, bin ich immer wieder froh, dass wir uns da heute wieder als gern gesehene Gäste aufhalten können.
In den Niederlanden gibt es aber heute immer noch Spottgesänge beim Fußball. Irgendwas mit Opa und geklautem Fahrrad und dass sie es zurück hätten, glaube ich. Das nimmt Bezug zu den Fahrraddiebstählen der Wehrmacht damals.
Mechtild Maria wenn ich Berichte von den Übergriffen in unseren Nachbarländern lese, bin ich immer wieder froh, dass wir uns da heute wieder als gern gesehene Gäste aufhalten können.
Mir ist das immer mal wieder in Frankreich aufgefallen, wenn wir in Kontakt mit sehr alten Menschen hatten.
Umso wichtiger finde ich es, durch Romane, Filme, Theaterstücke an diese zum Glück vergangenen Zeiten zu erinnern und im Gedächtnis zu behalten, wie wichtig gerade gutnachbarliche Kontakte sind.
Zu den Nachbarn in Westen und auch im Osten.
Ich fand, in Frankreich hängt es davon ab, ob man die Sprache spricht oder nicht. Wenn man sich zumindest halbwegs verständlich machen konnte, waren auch die alten Franzosen viel zugänglicher.
Aufgefallen ist mir damals aber, dass sehr viele - auch jüngere - Menschen entweder nur französisch sprechen konnten oder dies zumindest vorgaben.
Das war allerdings vor vielen Jahren auf Klassenfahrt, vielleicht ist das heutzutage auch wieder ganz anders. ![]()
In den Niederlanden gibt es aber heute immer noch Spottgesänge beim Fußball. Irgendwas mit Opa und geklautem Fahrrad und dass sie es zurück hätten, glaube ich. Das nimmt Bezug zu den Fahrraddiebstählen der Wehrmacht damals.
Ich glaube, Fußball ist wieder ein anderes Kapitel. Da gibt es doch ganz viele Spottgesänge, die im besten Fall nur geschmacklos und im schlimmsten Fall justitiabel sind. ![]()
Lt. dieser Seite findet am 5. Dezember eine Lesung in Osnabrück statt (Unikeller, Neuer Graben 29 um 20 Uhr) Sogar "Eintritt frei!"
https://kukuk.de/events/mechth…n-lebensbande-lese-rampe/
Das ist super. Komisch, dass ich gar nichts gefunden habe. Mein Google ist kaputt. 😞 Jetzt habe ich es eingetragen und ich werde am 5. Dezember da sein und wenn ich das verpassen sollte, dann habe ich mit Georgsmarienhütte noch eine zweite Chance.
Aber ich weiß ja schon, dass die Lesung sich lohnt, weil mir die erste schon sehr gut gefiel.
Ich freue mich.
Ich fand, in Frankreich hängt es davon ab, ob man die Sprache spricht oder nicht. Wenn man sich zumindest halbwegs verständlich machen konnte, waren auch die alten Franzosen viel zugänglicher.
Aufgefallen ist mir damals aber, dass sehr viele - auch jüngere - Menschen entweder nur französisch sprechen konnten oder dies zumindest vorgaben.
Das war allerdings vor vielen Jahren auf Klassenfahrt, vielleicht ist das heutzutage auch wieder ganz anders.
Ich glaube, Fußball ist wieder ein anderes Kapitel. Da gibt es doch ganz viele Spottgesänge, die im besten Fall nur geschmacklos und im schlimmsten Fall justitiabel sind.
Das ist noch heute so, dass junge Leute kaum bis gar kein englisch sprechen. Im Netz behelfen sie sich dann mit Google translate, im persönlichen Gespräch geht dann gar nichts mehr. Haben wir so im Modellbau erlebt, wo wir ja viel mit Franzosen zu tun haben. Und im übrigen eigentlich sehr gute Erfahrungen haben. Was vermutlich auch daran liegt, dass das gemeinsame Hobby auch verbindet.
Lustigerweise ist es da mit den älteren Semestern oft einfacher, selbst wenn sprachliche Hürden das ganze nicht einfacher machen.
Das ist führt jetzt zwar ein wenig arg vom Thema weg (... egal
...) aber besonders nett war das in Tunesien. Man wurde sofort als deutscher Touri erkannt, auch wenn man nicht die Kombi aus Bermudas + Socke + Sandale trug. Die Verkäufer, Hotelangestellten waren alle mehrsprachig und immer sehr zuvorkommend. Sie sprachen einen sofort in der jeweiligen Sprache an. Antwortete man französisch, freuten sie sich. Konnte man aber auch noch ein paar Brocken Arabisch dazu (Bitte, Danke, Guten Tag...), war die Begeisterung, dass man sich diese Mühe macht, richtig zu spüren. ![]()
![]()
ich war im Sommer auf Radtour in Frankreich und in den größeren Städten haben die junge Leute fast immer auch Englisch gesprochen. Sehr zu meiner Freude, denn mein Französisch ist sehr dürftig .