Herausgeber : Aufbau Taschenbuch
Erscheinungstermin : 8. Dezember 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 428 Seiten
ISBN-10 : 3746642507
ISBN-13 : 978-3746642505
Herausgeber : Aufbau Digital
Erscheinungstermin : 8. Dezember 2025
Kurzbeschreibung
Wem kannst du noch trauen, wenn deine Liebsten dich belügen?
Eva führt mit ihrem Mann Daniel und dem gemeinsamen kleinen Sohn das perfekte Leben am Stadtrand. Oft hilft Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin Susanne, als Babysitterin aus. Eines Nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Evas heile Welt zusammen. Ihr Mann beteuert seine Unschuld – doch kann sie seinen Worten Glauben schenken?
Atemberaubend spannend und großartig erzählt – die dunklen Abgründe hinter der Fassade einer glücklichen Familie.
Autorin
Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt mittlerweile in Niedersachsen.
Meine Meinung
Das Ehepaar Eva und Daniel Kramer sind auf einer Party ihres Freundes Ilkay. Der 5-jährige Sohn Linus wird von Sofia, der Tochter ihrer Freundin Susanne Ziemiac betreut. Nach ihrer Rückkehr bringt Daniel die Babysitterin Sofia mit dem Auto nach Hause – wo sie aber nie ankommt. Wo ist sie, wurde sie entführt, ist sie abgehauen oder hat sie sich etwas angetan? Die Suche unter Federführung von Kriminalhauptkommissarin Heide Westphal und ihrem Team beginnt. Westphal kann sich gut in die Verzweiflung von Susanne hineinversetzen, denn ihre Tochter ist auch 15 Jahre.
Ich habe mit großer Begeisterung schon alle Bücher der Autorin gelesen. Deshalb bin ich auch mit großen Erwartungen an diese Neuerscheinung gegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Mir gefällt vor allem auch, daß sie Einzelromane schreibt und keine Reihen beginnt. Sie schreibt auf alle Fälle fesselnd, ihre Krimis lesen sich flüssig und sie schreibt so bildhaft, daß ich eintauche in ihre Geschichten.
Eva und Susanne mit Sofia in ihrer früheren Wohngemeinschaft und die bestehende Freundschaft werden gut beschrieben. Man spürt ihre Vertrautheit, aber im Laufe der jetzigen Stresssituation kommen sie allerdings an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und es werden nun teils giftige Bemerkungen gemacht. Die Lebenssituation der beiden ist sehr unterschiedlich, Eva hat ihre kleine Familie mit Haus, Susanne ist erst vor einem halben Jahr mit Tochter Sofia zu ihrem Freund Axel in ein Penthouse gezogen. Aber überall stecken hinter der heilen Fassade kleine Risse, die nun zu Tage gefördert werden. Es brodelt unter der Oberfläche. Die Autorin nimmt ihre Leser mit beim Beleuchten einzelner Verdächtiger und in die Ermittlungen. So ist man immer wieder hin- und hergerissen und hat Zweifel, ob man mit den Vermutungen richtig liegt. Durch die verschiedenen Perspektiven bleibt es bis zum Ende spannend. Mehr Details möchte ich nicht ausführen, lieber selber lesen.
Von mir bekommt dieser Krimi auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
![]() |
ASIN/ISBN: 3746642507 |