Wem du traust - Petra Johann

  • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 8. Dezember 2025

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 428 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3746642507

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746642505

    Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Digital

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 8. Dezember 2025



    Kurzbeschreibung


    Wem kannst du noch trauen, wenn deine Liebsten dich belügen?

    Eva führt mit ihrem Mann Daniel und dem gemeinsamen kleinen Sohn das perfekte Leben am Stadtrand. Oft hilft Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin Susanne, als Babysitterin aus. Eines Nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Evas heile Welt zusammen. Ihr Mann beteuert seine Unschuld – doch kann sie seinen Worten Glauben schenken?

    Atemberaubend spannend und großartig erzählt – die dunklen Abgründe hinter der Fassade einer glücklichen Familie.



    Autorin


    Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt mittlerweile in Niedersachsen.



    Meine Meinung


    Das Ehepaar Eva und Daniel Kramer sind auf einer Party ihres Freundes Ilkay. Der 5-jährige Sohn Linus wird von Sofia, der Tochter ihrer Freundin Susanne Ziemiac betreut. Nach ihrer Rückkehr bringt Daniel die Babysitterin Sofia mit dem Auto nach Hause – wo sie aber nie ankommt. Wo ist sie, wurde sie entführt, ist sie abgehauen oder hat sie sich etwas angetan? Die Suche unter Federführung von Kriminalhauptkommissarin Heide Westphal und ihrem Team beginnt. Westphal kann sich gut in die Verzweiflung von Susanne hineinversetzen, denn ihre Tochter ist auch 15 Jahre.



    Ich habe mit großer Begeisterung schon alle Bücher der Autorin gelesen. Deshalb bin ich auch mit großen Erwartungen an diese Neuerscheinung gegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Mir gefällt vor allem auch, daß sie Einzelromane schreibt und keine Reihen beginnt. Sie schreibt auf alle Fälle fesselnd, ihre Krimis lesen sich flüssig und sie schreibt so bildhaft, daß ich eintauche in ihre Geschichten.


    Eva und Susanne mit Sofia in ihrer früheren Wohngemeinschaft und die bestehende Freundschaft werden gut beschrieben. Man spürt ihre Vertrautheit, aber im Laufe der jetzigen Stresssituation kommen sie allerdings an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und es werden nun teils giftige Bemerkungen gemacht. Die Lebenssituation der beiden ist sehr unterschiedlich, Eva hat ihre kleine Familie mit Haus, Susanne ist erst vor einem halben Jahr mit Tochter Sofia zu ihrem Freund Axel in ein Penthouse gezogen. Aber überall stecken hinter der heilen Fassade kleine Risse, die nun zu Tage gefördert werden. Es brodelt unter der Oberfläche. Die Autorin nimmt ihre Leser mit beim Beleuchten einzelner Verdächtiger und in die Ermittlungen. So ist man immer wieder hin- und hergerissen und hat Zweifel, ob man mit den Vermutungen richtig liegt. Durch die verschiedenen Perspektiven bleibt es bis zum Ende spannend. Mehr Details möchte ich nicht ausführen, lieber selber lesen.


    Von mir bekommt dieser Krimi auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3746642507

  • Tiefe Spuren


    Eine verschwundene Babysitterin. Eine Schülerzeitung, die auf Missstände aufmerksam macht. Und ein altes Verbrechen , das geheimnisvoll ist. Darum geht es im Krimi „Wem du traust“.


    Eva, Daniel und ihr kleiner Sohn leben ein unaufgeregtes Leben mit stabilen Freundeskreis. Ihr Sohn wird regelmäßig von der Tochter von Evas bester Freundin betreut. Doch dann verschwindet Babysitterin Sophia spurlos…

    Ich persönlich finde den Krimi sehr spannend. Von dem Verschwinden über falsche Spuren bis zu Delikten wie häusliche Gewalt und Manipulation ist alles dabei. Die Emotionen kochen hoch und dennoch gelingt es der Polizei rund um Heike Westphal alles aufzuklären. Gestützt wird die Spannung durch Cliffhanger, detaillierte Beschreibungen und einer passenden Wortwahl. Alles in allem hätte ich das Ende nicht erwartet, aber es macht alles Sinn. Fünf Sterne für diesen gelungenen Krimi ohne zu viel Blut und co.

  • Meine Rezension:


    Enge Bande


    Eva und Daniel leben zufrieden mit ihrem fünfjährigen Sohn Linus in einer ruhigen Neubausiedlung. Sehr oft ist auch Sofia Gast, die fünfzehnjährige Tochter von Evas bester Freundin Susanne. Nach einem Babysittereinsatz bringt Daniel Sofia nach Hause, allerdings kommt die Jugendliche dort nie an. Ist das eher in sich zurückgezogene Mädchen von daheim ausgerissen oder hat gar Daniel mit ihrem Verschwinden etwas zu tun?


    Stete leise Spannung begleitet diesen fesselnden Kriminalroman, wenige, besonders gekonnt gezeichnete Figuren beherrschen die spannende Handlung. Wir lernen die familiären Beziehungen, Freundschaften und engen Bande zwischen den einzelnen Personen kennen, wagen uns an Bewertungen und müssen diese aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen doch wieder verwerfen. Dann kommt noch ein sogenannter Cold Case ins Spiel und mischt die Karten wiederum neu. Interessante und wichtige Themen wie Autismus und häusliche Gewalt finden Eingang ins Geschehen, kursiv gedruckte Abschnitte wecken Neugierde und bringen das Gedankenkarussell beim Leser in Schwung. Schlussendlich bewahrheiten sich meine Vermutungen zum Teil, die Aufklärung des Falles verläuft dennoch anders als erwartet – bestens gelungen!


    Ein weiterer logisch aufgebauter Kriminalroman von Petra Johann, der sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugt und besonders die Tragfähigkeit in Beziehungen auf den Prüfstand stellt. Absolut lesenswert!



    Titel Wem du traust

    Autor Petra Johann

    ASIN B0F4L1S2ZZ

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (428 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 8. Dezember 2025

    Verlag Aufbau


    ASIN/ISBN: B0F4L1S2ZZ



  • Wo ist Sofia


    Wem du traust, Kriminalroman von Petra Johann, EBook von Aufbau Digital


    Wem kannst du noch trauen, wenn deine Lieben dich belügen?


    Eva und ihre beste Freundin Susanne haben Susannes Tochter Sofia zusammen großgezogen. Nach dem Babysitten bei Evas Sohn, bringt Daniel, Evas Mann, Sofia nach Hause. Doch am nächsten Morgen ist Sofia verschwunden, sie kam niemals zuhause an. Die Ermittlungen beginnen und belastende Indizien werden gefunden. Daniel beteuert jedoch seine Unschuld. Evas heile Welt bricht zusammen.


    Das Buch besteht aus vier Teilen, diese sind in Kapitel in idealer Leselänge aufgeteilt. Dazwischen immer wieder, Kapitel aus der Sicht Evas, diese im ich Stil. Einige Kapitel die kursiv markiert sind, sind Ansichten aus der Opferperspektive. Diese Form der Einteilung, hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Der Schreibstil lässt ein flüssiges und leichtes Lesen zu. Schon zu Beginn ist die Spannung hoch und hält durch das gesamte Buch an. Die Abschnitte die die Ermittlungsarbeit betreffen, fand ich ganz besonders aufregend. Obwohl der Leser jederzeit Einsicht ins Geschehen hat, wird durch überraschende Plottwists und ein unvorhersehbares Ende, die Spannung immer mehr befeuert. Schon lange nicht mehr hat mich ein Krimi so gefesselt. Ein typischer Krimi im Whodunnit-Stil. Spannend und klug konstruiert führte mich die Autorin immer wieder auf die falsche Fährte


    Die Figuren sind toll beschrieben, vor allem Eva, Susanne und die Ermittlerin Hauptkommissarin Westphal, mit ausgefeilter Raffinesse charakterisiert und doch immer wieder für neue Überraschungen gut. Sie wirken lebensecht und handeln überzeugend. Der Fall ist nachvollziehbar und glaubwürdig aufgeklärt worden.


    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen bevor der letzte Satz gelesen war, Ein gut konstruierter Fall, der an Spannung kaum zu überbieten ist. Alles was beschrieben wurde war für die Erzählung wichtig, nichts bläht die Handlung unnötig auf. Dieser Krimi hat mich berührt ich habe sehr vor allem mit Susanne mitgelitten. Die Idee zu diesem Buch hat mich begeistert, das Ende komplett überrascht. Ich habe den Krimi sehr genossen, deshalb eine absolute Leseempfehlung und von mir volle Punktzahl.