Jahresbesten-Liste 2025 - Bester Hörbuchsprecher/ Beste Hörbuchsprecherin

• Liebe Eulen,

wie Ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit Eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt Ihr bitte Bester Hörbuchsprecher/ Beste Hörbuchsprecherin aus dem Bereich Hörbuch ein, das Euch im Jahr 2025 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr Euch genau für DIE/DEN Bestem Hörbuchsprecher/ Beste Hörbuchsprecherin entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur Euren Lieblingssprecher / Lieblingssprecherin auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Freitags bei Paolo – Tom Liehr

Begründung:

"Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3746639409

• David Nathan finde ich immer gut als Sprecher. 2025 gefiel er mir besonders bei diesem Hörbuch außerordentlich gut.

Fairy Tale - Stephen King

ASIN/ISBN: B09X1SNXF8

• Advent im Grand Hotel - Beate Maly; gelesen von Hans jürgen Stockerl

Hans Jürgen Stockerl ist bei den Büchern von Beate Maly für mich einfach unschlagbar - hier als Beispiel: "Advent im Grand Hotel". Ich bin nicht die typische Regional-Krimi-Leserin. Aber diesem Sprecher höre ich einfach zu gerne zu und es macht viel Spaß, die Protagonisten Ernestine und Anton hörend zu begleiten.

ASIN/ISBN: 3740826010

• Meine Nennung ist eine posthume Verneigung vor einem meiner Lieblingssprecher, Torsten Michaelis, der leider im August diesen Jahres verstorben ist. Er war nicht nur ein großartiger Schauspieler und Synchronsprecher sondern konnte mich auch immer wieder als Sprecher in Hörbüchern und Hörspielen begeistern.

Stellvertretend sei hier die Mini-Reihe "Lyrische Meisterwerke" genannt, bei der er abwechselnd mit Marie Bierstedt Gedichte vorträgt.

Lyrische Meisterwerke Teil 1

ASIN/ISBN: B002TVXZKK

Und natürlich noch die Sharpe-Hörbucher, bei deren Verfilmungen er auch der Synchronsprecher von Sean Bean (Richard Sharpe) war.

Sharpes Feuerprobe (Teil 1) - Bernard Cornwell (Autor)

ASIN/ISBN: 3942270013

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Bester Hörbuchsprecher Rolf Nagel

Als Rolf Nagel im Jahr 2019 das Hörbuch "Brief an Matilda. Ein italienisches Leben" einsprach, gab er weit in seinen 80-er Jahren einem fast gleichaltrigen Andrea Camille seine Stimme, der seiner Urenkeltochter Matilda von seinem Leben, seiner Jugend im faschistischen Italien und seinem beruflichen Erfolg erzählt. Rolf Nagel beeindruckt durch seine unerschrockene und glaubwürdige Stimme und setzt dem großen Italiener ein würdiges Denkmal.

ASIN/ISBN: 3463000024