Der unendliche Kampf ums letzte Wort geht weiter ... ab dem 01.01.2026
-
-
Das LW meint natürliche Intelligenz sei künstlicher Dummheit vorzuziehen.
-
Das LW kommt zu mir und will Kaffee

Ich habe allerdings noch gar keine Lust zum Aufstehen

-
beowulf inzwischen ist die künstliche Intelligenz gut trainiert

Hier das Ergebnis:ich möchte euch darüber informieren, dass ich meinen Trainerposten im Verein zum [Datum] niederlegen werde.
Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Die Arbeit mit der Mannschaft und die Zeit im Verein haben mir viel bedeutet, und ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die gemeinsame Zusammenarbeit.
Nach reiflicher Überlegung bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Aufgabe künftig nicht mehr ausüben kann. Ich bitte um Verständnis, dass diese Entscheidung feststeht.
Selbstverständlich unterstütze ich eine geordnete Übergabe in den kommenden Wochen, soweit es mir möglich ist.
Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
-
Das LW empfindet Trauer über so viel Gefühllosigkeit
-
Das LW kommt jetzt erstmal duschen, dass war es gefühlt nämlich noch nie.
-
Manchmal möchte man vielleicht auch einfach nur im Guten auseinandergehen und behält seine Emotionen lieber für sich?
Das LW hat mir nach einer viel zu kurzen und wenig erholsamen Nacht dankenswerterweise einen Kaffee gekocht und lästert, dass man ab einem gewissen Alter halt den Preis für lange, lustige Abende bezahlen muss. Unverschämtheit!
-
Auf einen lustigen Spieleabend hätte ich auch mal wieder Lust. Die Aussichten sind aber gut, da ich am nächsten Wochenende mit meiner spielfreudigen Tochter Urlaub mache.
Heute ist kein Urlaub, sondern Brötchen backen und Koffer packen. Ich möchte mit der Bahn fahren und muss drei Mal umsteigen. Da habe ich auf Koffer schleppen so gar keine Lust und schicke deshalb den Koffer mit Hermes.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ich passe natürlich gut auf, dass ich das LW nicht womöglich in den Koffer packe.
-
-
Das LW meint, ich sollte mal einen Tee kochen und dann mit meinem Leserundenbuch loslegen.
-
Alles anzeigen
Auf einen lustigen Spieleabend hätte ich auch mal wieder Lust. Die Aussichten sind aber gut, da ich am nächsten Wochenende mit meiner spielfreudigen Tochter Urlaub mache.
Heute ist kein Urlaub, sondern Brötchen backen und Koffer packen. Ich möchte mit der Bahn fahren und muss drei Mal umsteigen. Da habe ich auf Koffer schleppen so gar keine Lust und schicke deshalb den Koffer mit Hermes.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ich passe natürlich gut auf, dass ich das LW nicht womöglich in den Koffer packe.
Mit Hermes nicht, aber wir haben in Japan die Kofferversendung schätzen gelernt.
Im Hotel rechtzeitig abgeben, Aufkleber ausfüllen, inzwischen kennt die Technik sämtliche Hoteladressen im ganzen Land, den Rest regelt das aufgebende Hotel einschließlich eines Kontrollanrufes und der Ankündigung bei der Empfängerunterkunft. Ein Hoch auf Yamato, die auf Kofferversand spezialisiert sind.
Das LW nickt.
-
Ich frage mich, ob unser beruflicher Hintergrund uns so denken lässt. Oder ob wir nur alt und konservativ sind und möglicherweise eine Kinderstube genossen haben.
Ich habe in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge aus dem engsten Freundeskreis eine Weihnachtskarte KI generiert erhalten und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Wahrscheinlich hätte ich mich über keine Karte mehr gefreut.
Ich möchte in einer Weihnachtskarte nichts von Zuschreibungen lesen und kein Zitat von Henry Ford.
Ich denke, dass es eine Frage von Anstand, Herzlichkeit und Stil ist, sich die Mühe eines persönlichen Schreibens zu machen. Wenn man Hilfe benötigt, kann man zweifelslos der KI ein paar Stichworte geben bzw. sich Ratschläge bezüglich eines Abfolge holen.
So ein Brief steht immer im Kontext und an wen man sich wendet. Kündigt man eine Versicherung reicht die Form, beendet man eine Vereinsmitgliedschaft sollte die Verbundenheit und Wertschätzung zum Ausdruck kommen, selbst wenn man nicht im Guten geht.
-
Das LW meint dazu am Beginn einer solchen Rede sollte der Beginn stehen, der Grund warum sich daraus eine Verbundenheit entwickelt hat und dann der Grund zu gehen- alles abgewogen je nach individuellem Verletzungsgrad- aber eben individuell.
-
Die Ki kann immer nur eine Hilfe sein, aus der man dann etwas Persönliches macht. Ich nutze das gerne, weil mir gelegentlich die Anfangsinspiration fehlt und ich dann auf das KI generierte aufbauen kann.
Am Ende ist eine KI immer nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen. Das ist nicht anders als sonst auch bei der Nutzung von Computern. Shit in, shit out.
Das LW weiß aber auch, dass ich beruflich mit dem Thema zu tun habe.
-
Das LW erklärt, ich habe dieses Semester gelernt, dass KI praktisch nie Ergebnisse von weiblichen PoC liefert. Wer programmiert programmiert unbewusst seine Vorurteile mit.
-
Das ist der Punkt… Eine Ki ist immer nur so gut wie ihre Entwickler. Und die Datenbasis mit der sie trainiert wird.
Wenn eine KI unangemessene Ergebnisse liefert ist das so programmiert worden.
Ich finde es immer schwierig, wie gehypt das Thema grad ist. Da wird auch gerne der Aufwand, denn man für ein ordentliches Ergebnis treiben muss, überhaupt nicht überblickt. Das fällt ja nicht vom Himmel.
Aber das ist halt die krux bei so neuerungen, da wird gerne mal übersehen, dass alles was nach aussen hin total einfach aussieht erstmal nen Haufen Arbeit vorne weg bedeutet….
-
Hier hat mir das LW einen Eimer Kaffee vor die Nase gestellt und deutet auffordernd auf das LR-Buch.
-
Für mich ist KI ab und an praktisch, wenn ich Informationen suche.
Die Formulierung von Briefen und sonstigen Schreiben mache ich dann doch lieber selbst.
Nur wenn es in einer anderen Sprache ist, lasse ich mir mal helfen. Aber eher vom Wörterbuch.
Und manchmal ist es besser, einen Brief ganz und gar sachlich zu halten. Wer weiß, was gerade bei
Vereinen oder anderen Organisationen vorgefallen ist. Ich kenne da selbst so einiges und gerade in
einem Fall mit unangenehmen Vorfällen, kann es gar nicht gefühlsarm genug sein.
Schließlich will man dem einen oder anderen noch "GutenTag" sagen.
Salonlöwin früher war es auch noch möglich, an den etwas größeren Bahnhöfen seine Gepäckstücke aufzugeben, wenn man mit der Bahn gefahren ist. Ich kann mich erinnern, dass in den 80er Jahren noch gemacht zu haben, wenn wir mal mit den Kindern auf eine Nordseeinsel gereist sind.
Da war man ausreichend beschäftigt, drei Kinder dahin zu bringen, wo sie hinsollten.

Aber bei der Bahn ist ja inzwischen alles wichtig, nur die Kundschaft nicht.
Das LW betrachtet nachdenklich den aufgeklappten Koffer und die Gegenstände die hineinsollen.
Abwarten sage ich.
-
Das LW und ich essen bei McDonald's zu Abend.
Viel mehr hat die Zone, wo ich meinen LKW über den Sonntag geparkt habe, nicht Sonntag Abend zu bieten
-
Das LW und die Bahn, da kann noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.