Der unendliche Kampf ums letzte Wort geht weiter ... ab dem 01.01.2026

• Batcat : Ich liebäugele auch mit der Idee, etwas Gelbliches zu nehmen. Zartgelb, nicht zu leuchtend. Die Trauerfeier findet relativ spät und ich tendiere zu einem frühlingshaften Gesteck.

Im Dezember hatte ich Zapfen, Grünes und cremefarbene kleine Rosen ausgesucht, was meiner Meinung nach gut aussah und auf Zustimmung stieß.

Gucci : Danke für den Link. Teuer sind sie zweifelsohne, aber ich denke, dass sie besser "Hochzeit" als "Trauer" können. Verständlich. Für eigene Inspirationen finde ich die Seite wirklich gut.

Ihr könnt mal hier schauen: https://www.blumen-lange-muens…oristik/urnenkr%C3%A4nze/

Auf der Seite unten rechts. Abgebildet ist zwar ein Kranz, doch die Zusammenstellung für ein Gesteck finde ich gut und die Floristenpreise sind bei uns noch sehr moderat für Gestecke.

Eine abschließende Meinung habe ich mir allerdings noch nicht gebildet und ich habe auch noch ein wenig Zeit mit der Bestellung.

• Gucci bei den letzten anliegenden Trauerfeiern und Beisetzungen wurde ausdrücklich um Spenden für eine wohltätige Organisation gebeten, deshalb bin ich mit Trauerschmuck und den Preisen dafür nicht so vertraut.

Da musste ich angesichts der Preise für den zweifellos schönen Schmuck schon sehr schlucken.

Es hängt auch immer davon ab, wer beigesetzt werden soll. Meine Mutter würde ich ohne Blumenschmuck nicht gehen lassen. Und auf jeden Fall farbenfroh. Möge es noch lange dauern.

Das LW verrät euch, dass ich endlich mal wieder beim tanzen war und sehr fröhlich und entspannt zurückgekommen bin.

• Salonlöwin

Das würde mir auch gut gefallen.

Bei der letzten Beerdigung, auf der ich war, war der Sarg von Gräsern und Blumen umgeben. Das war mal etwas ganz, ganz anderes - und wunderschön. :cry

Mal ganz persönlich, so wie Du es gerade beschrieben hast, habe ich die Beerdigung meiner Mutter ausgerichtet und beinahe eine Kleinstadt hat deswegen verbal und hinterrücks auf mich eingeprügelt. Und nein, ich habe keinen Boho Style umsetzen lassen und zu den Blumen und Gräsern gab es eine passende Trauerrede, die die Natur und Blumen miteinbezog. Der Pastor hat geschluckt und leicht protestiert, als ich ihn bat, nicht auf die Tränendrüse zu drücken, sondern auf die positiven Aspekte in einem schwierigen Leben einzugehen.

Erstaunlicherweise kam die Trauerrede entgegen der Floristik ausgesprochen gut an.

Das LW und ich wissen seitdem, dass man es den Menschen nicht recht machen kann.

• Rumpelstilzchen Bei meinem Vater haben wir auch - wie die meisten - in der Trauerpost um Spenden, statt Blumenschmuck gebeten und bei einem Floristen von uns als Familie: Sarggesteck, zwei Kränze, Handsträusse und zwei Schalen (i. A. von Zuganreisenden) bestellt. Dann wussten wir noch von einem Kranz, den meine Tante machte und das Farbkonzept "buntes Blumenbeet" kannte und es kam noch ein schlichtes weißes Gesteck.

Den ganzen fertigen Blumenschmuck habe ich am Nachmittag vor der Beisetzung noch beim Floristen angeguckt, fotografiert und wir wussten was wir bekommen.

So hat es harmoniert und der Hügel war bedeckt. Es war Ende Juli, da konnten wir auf die ganze bunte Sommerblumenpracht zurückgreifen. Die Handsträusse haben wir nicht hineingeworfen, sondern abgelegt und kamen dann in große Vase. Statt bestellter Wurfblumen, habe ich Hortensienblüten geschnitten (das waren Papa ohnehin zu viele😉 im Garten) und ich hatte fünf Bund Rosen für 10 € in Rotgelb marmoriert aus dem Supermarkt. Die hat auch keiner reinwerfen wollen, also noch weitere Vasen.

https://www.blumigo.de/produkt…A7uCbwODqdkTlOek3n473LRPI

In der Kirche standen die Vasen auch schon. "Unmöglich" fand ich, dass der Bestatter 150 € berechnet hat, für Transport des Blumenschmucks von Kirche zum Friedhof (500 m). Dafür haben wir keine Miete für Friedhofskapelle gezahlt, die ohnehin zu klein war, sondern der Sarg stand dort, wo meine Eltern 56 Jahre zuvor "JA" gesagt hatten und wir hatten ordentliche Musik. Im Nachhinein hätte ich auch Solo singen können, hatte es mir aber nicht zugetraut. Ich habe so laut noch einmal für Papa gesungen, das hat er auch so rausgehört. Der Abschied beim Bestatter am Sarg hat mir da sehr geholfen.

Freunde hatten noch einen großen Topf Sonnenblumen am Grab abgestellt, der wurde aber nach zwei Tagen stibitzt.

SO, was für ein Thema, dabei sind wir beim LW. Das kümmert sich nun um den Besuchskater, da ich mir mal Abendbrot machen sollte.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oliven kann ich beisteuern, hatte ich doch den grossen Eimer mit 180 Stück, davon ist noch da.

Das LW ist auch für Wochenendeinleutparty und dass ich nach spontanen 22 Stunden bei meiner Mutter wieder in den eigenen Wänden bin.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)