Liebe Eulen,
Hier führen wir den Vorschlagsthread für Leserunden mit AutorINNen weiter.
Ziel ist noch immer abzuklopfen, was euch interessiert und ob wir genug Eulen für eine Leserunde zusammen bekommen würden.
Es geht um Runden, die MIT AutorINNen stattfinden sollen. Also bitte Vorschläge deutschsprachiger SchriftstellerINNEN.
Macht bitte nur ernst gemeinte Leserundenvorschläge.
Also "ernst gemeint" im Sinne von: ich wäre wenn möglich sehr gerne dabei.
Keine Angst. Es ist natürlich noch keine fixe Zusage, aber es muss schon mehr sein als ein ganz unverbindliches "fände ich ganz nett, wäre ich u.U. vielleicht dabei"
.
Wer hier Vorschläge macht oder für einen Vorschlag den Finger hebt, wird von mir gezählt und wenn eine bestimmte Anzahl an Interessenten zusammenkommen, versuchen wir die gewünschten Leserunden mit AutorINNen zu organisieren.
Wenn klar ist, dass eine Leserunde zustande kommen wird, dann vermelde ich das hier im Thread. Dann bitte hier nichts mehr schreiben sondern warten, bis der Anmeldethread angelegt ist. Dort dann bitte extra nochmals anmelden.
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass die Leserunden dann immer zustande kommen. Es gibt AutorINNen, die keine Runden machen, oder bei uns keine Runden, oder aus Zeitmangel nicht dabei sein wollen etc. p.p. Aber es erscheint sinnig, wenn ihr eure Ideen hier einbringen dürft. Ich würde mich freuen, wenn auch Eulen, die vielleicht schon lange keine Runde mehr mitgemacht haben - aus welchen Gründen auch immer - mit eigenen Vorschlägen wieder auf den Geschmack kommen. Und ganz allgemein sollen die Leserunden noch weiter belebt werden - auch durch euch.
Ich versuche auch immer wieder mal neue AutorINNen für unser Forum zu gewinnen. In 2025 habe ich allerdings festgestellt, dass nicht jede neue Autorin sich auch wirklich an den Leserunden adäquat beteiligt (warum auch immer). Darauf habe ich natürlich keinen Einfluss und ich fordere die Teilnahme auch nicht vehement ein. Seid also nachsichtig, wenn bei Runden mit AutorINNen manchmal vor allem das Gespräch mit den Eulen das Schöne ist. Die AutorINNenbegleitung bleibt ein Zuckerl - und manchmal übertreffen sich die AutorINNen auch mit ihrem Einsatz.
Auf ein wunderbares Lesejahr 2026 mit Euch allen.
Liebe Grüße
hollyhollunder
Bitte gebt bei Euren Vorschlägen AutorIN - Titel - Erscheinungsdatum und gerne auch ISBN an.
Leserunden-Vorschläge: