D5, Namensänderung
Die Protagonistin nimmt verschiedene Decknamen an.
Vanitas, schwarz wie Erde - Ursula Poznanski
![]() |
ASIN/ISBN: B07HLZVC1G |
D5, Namensänderung
Die Protagonistin nimmt verschiedene Decknamen an.
Vanitas, schwarz wie Erde - Ursula Poznanski
![]() |
ASIN/ISBN: B07HLZVC1G |
D5 … in dem eine Namensänderung stattfindet (z.B. durch Heirat, Adoption oder Künstlername).
Stefan Hertmans - Dius
![]() |
ASIN/ISBN: 3257073569 |
Der titelgebende Dius heisst mit bürgerlichem Namen Egidius De Blaeser, von allen Dius Prati genannt.
Wie die beiden Namen zusammenhängen, ist Teil des Romans.
Ich war am Lago Maggiore und in der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen, also in den italienischen und deutschen Alpen unterwegs mit
Nicola Förg: Dunkle Schluchten.
Deshalb setze ich den Krimi ein für
E4 … das in einer ausgeprägten Bergregion spielt (z.B. Alpen, Himalaya, Anden).
![]() |
ASIN/ISBN: 3492064140 |
E2 … dessen Kapitel „ungewöhnlich“, also nicht mit arabischen Zahlen, nummeriert sind.
Lisa Ridzén - Wenn die Kraniche nach Süden ziehen
![]() |
ASIN/ISBN: 3442762960 |
Die Kapitel sind mit dem treffenden Wochentag und Datum nummeriert.
Der Roman beginnt mit dem Kapitel Donnerstag, 18. Mai und endet mit dem Kapitel Dienstag, 10. Oktober - Freitag, 13. Oktober
D1 … mit einem nicht‑menschlichen Erzähler (z.B. Tier, KI, Gegenstand), notfalls alternativ: ... in dem ein nicht menschliches Wesen eine wichtige Rolle spielt.
Fernando Aramburu - Der Junge
![]() |
ASIN/ISBN: 3498007386 |
Der Roman enthält Kapitel, in denen das Buch selbst in der ersten Person die Legitimität des Autors hinterfragt, sich einer nationalen Tragödie anzunehmen.
Der Autor schreibt in einer Vorbemerkung: » Die Leser dieses Buches werden zehn Passagen vorfinden, in denen, wenn ich das richtig verstanden habe, der Roman beabsichtigt, sich selbst zu kommentieren. Wer sich dort in der ersten Person zu Wort meldet, ist der Text selbst, wohl wissend, wie er ausdrücklich beteuert, dass er aus einer Sammlung von Wörtern besteht, die eine Geschichte transportieren. Gelegentlich erlaubt er sich, den einen oder anderen Vorbehalt an jenem zu äussern, der ihn schreibt, was, da es öffentlich stattfindet, zwangsläufig nicht sehr angenehm für den Angesprochenen ist. «
A4 … in dem Briefe oder Postkarten im Wortlaut abgedruckt sind.
Nicht gerade viele, es ist kein Briefroman, aber immerhin drei Briefe werden im Wortlaut abgedruckt.
Die Dolmetscherin; Titus Müller
![]() |
ASIN/ISBN: 3453442903 |
B2 … in dem eine To‑do‑Liste, ein Einkaufszettel oder eine Checkliste eine Rolle spielt.
Antti Tuomainen - Klein Sibirien
![]() |
ASIN/ISBN: 3499001462 |
Der Pfarrer Joel Huhta fragt ganz beiläufig am Handy seine Frau nach den einzukaufenden Lebensmitteln; in Gedanken ist er bei ganz anderen Themen als der Einkauszettel. Aber er brauchte dringend diesen Vorwand...
finsbury Hier eine kurze Leseprobe, worin es um die Einkaufsliste geht. Das Pastorenehepaar telefoniert miteinander und beide haben ein schlechtes Gewissen, aber nicht aus dem gleichen Grund:
ZitatAlles anzeigen«Hi», sagt sie.
«Hi Schatz», sage ich. «Sag mal, soll ich nach der Arbeit noch was einkaufen gehen? Ich weiss nicht, was genau fehlt, aber Brot, Joghurt, Eier?»
Sie schweigt. Ich schweige.
«Fisch», sagt sie schliesslich. «Vielleicht Lachs.»
«Bestens, gute Idee, Fischsuppe vielleicht. Dann hole ich noch Kartoffeln. Sonst noch was?»
«Salat», sagt Krista. Ich höre deutlich heraus, dass sie nicht wirklich bei der Sache ist. Sagen wir, ihr Herz hängt nicht gerade an dieser Einkaufsliste. «Und ein paar Tomaten.»
Ich schweige. So lange, wie es mir schlüssig erscheint, denn ich muss das ja alles aufschreiben.
«Joel, mir ist was passiert. …
![]() |
ASIN/ISBN: 3499001462 |