Alles anzeigenDer Roman gefällt mir wirklich sehr gut.
Millie ist eine sehr bemerkenswerte und starke "Jugendliche". Ja, sie ist erst 16, doch das Leben hat sie viel gelehrt und sie ist stark. Was hat sie bereits ertragen müssen. Vom Vater vergewaltigt und weitergereicht an seine Kumpels. Furchtbar. Schlimme Erlebnisse, die sie für sich behält und ihre Freundin Martha davor schont. Was würde es nutzen? Was der Mann ihrer Mutter ihr angetan hat, hat sie zu der willensstarken Frau gemacht. Martha hätte Mitleid und würde die Täter mit anderen Augen betrachten.
Ich verstehe Millis Rachegedanken.
Moritz ist ein toller Junge. Er gibt sich als Verlobten der Gebährenden aus - gegen Millis Willen, doch bekommt sie dadurch eine freundliche Zuwendung während der Geburt durch die Hebamme und sie erlaubt Martha, der Schwesternschülerin, der Patientin zurseite zu stehen.
Ich möchte Millie zurufen "Greif zu, sag ja zu Moritz, sicher Dich ab. Er mag Dich und meint es gut mit Dir." Als Ehefrau würde er ihr aber sicher verbieten, weiter anschaffen zu gehen. Sie macht es für die Amerikapassage, das ist aber nicht sein Traum.
Sie lehnt mehrfach ab, will sich die Möglichkeit ihrer Unabhängigkeit ab der Volljährigkeit bewahren. Stark! Bemerkenswert!
Martha und ihre Schlafraummädels... unverhofft erhält sie durch Carola ganz neue Einblicke und erlebt eine neue Freundschaft.
Ich frage mich, ob ich den Anhang mit den "Psychologischen Biographien" jetzt bereits lesen dürfte oder besser noch abwarte?
Wunderschön auf Seite 163: "Wer in den Abgrund geblickt hat, der kann sich entweder hinabstürzen oder sich - wie sie - Flügel wachsen lassen, gespeist aus den Träumen und Hoffnungen, die sie sich niemals nehmen lassen würde."
Ah ja dieses absichern was sich bis heute nicht geändert hat...
Der Roman könnte auch im Hier und Jetzt spielen.
Corona Pandemie, Frauen die sich trennen und nicht abgesichert sind..
Auch heute sagt jeder heirate damit sdu abgesichert bist. .....
Millie du kleine Träumerin von Amerika ich bin gespannt ob sie es wirklich macht nach Amerika zu gehen und ob die Freundschaft zu Martha dann Bestand haben kann.
Die Anfänge der Sozialdemokraten finde ich auch spannend.
Wirklich tolles Buch Melanie_M
![]()