Gebt den Juden Schleswig-Holstein!

  • Zitat

    Original von bogart
    ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht entschieden, wie ich zu diesem essay von henrik m. broder stehe, aber trotzdem finde ich den ansatz interessant, daran zu erinnern, wie es zu dem staat israel kam. diese kausalität würde ich nicht so ins lächerliche ziehen wollen wie rabbi.


    bo


    Ganz langsam, Bogey! Ich habe das nicht ins Lächerliche gezogen. Ich halte es auch nicht für witzig, sondern nur für üblen Dreck!!!

  • Bei dem Thema ist es wirklich nicht so einfach, sich zu äußern. Meist wird gewollt einiges mißverstanden oder man landet in irgendeiner Schublade.
    Die Äußerung, um die es hier geht, ist m. E. hahnebüchener Unsinn und sollte rasch wieder vergessen werden. Die Gründung des Staates Israel ist an und für sich ein Akt, der sich ja schon mehrmals im Laufe der Geschichte wiederholte. Und die Probleme mit den Israeliten (ich wähle mal den alten Ausdruck) sind nun wirklich auch nicht neu. Bisher hatten alle angrenzenden Staaten, aber auch Besatzer und dergleichen, sei es in der Antike, sei es heute, einfach keinen Frieden mit ihnen. Aber auch im Exil kam es im Laufe der Geschichte ständig zu Verfolgungen und Morden.
    Warum das so ist, kann wohl nicht so einfach beantwortet werden. Sicher spielt die Religion dabei eine gewaltige Rolle - allerdings dürfte das nur Teil des Ganzen sein.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten, aber...


    Der Herr Broder wollte mit dem Essay provozieren, das ist wohl ziemlich offensichtlich.
    Und wenn ich mir (zumindest teilweise) das Level dieser Diskussion hier anschau, ist es ihm wohl ebenso offensichtlich auch bestens gelungen...


    Entschuldigt diesen Beitrag hier, es ist ein bissl arg früh am Morgen...

    Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Bei dem Thema ist es wirklich nicht so einfach, sich zu äußern. Meist wird gewollt einiges mißverstanden oder man landet in irgendeiner Schublade.
    Die Äußerung, um die es hier geht, ist m. E. hahnebüchener Unsinn und sollte rasch wieder vergessen werden. Die Gründung des Staates Israel ist an und für sich ein Akt, der sich ja schon mehrmals im Laufe der Geschichte wiederholte. Und die Probleme mit den Israeliten (ich wähle mal den alten Ausdruck) sind nun wirklich auch nicht neu. Bisher hatten alle angrenzenden Staaten, aber auch Besatzer und dergleichen, sei es in der Antike, sei es heute, einfach keinen Frieden mit ihnen. Aber auch im Exil kam es im Laufe der Geschichte ständig zu Verfolgungen und Morden.
    Warum das so ist, kann wohl nicht so einfach beantwortet werden.


    Eben @Demo ... es lag aber wohl zum Teil auch an meiner unglücklichen Fragestellung. Hatte nicht lange genug überlegt, bevor ich diesen thread hier eröffnete.


    Zitat

    Sicher spielt die Religion dabei eine gewaltige Rolle - allerdings dürfte das nur Teil des Ganzen sein.


    ...genau! Und den Rest würde ich ja gern herausfinden. Daher nochmal ein Dankeschön an die Leute, die Literatur-Tipps lieferten. Viel mehr wollte ich erstmal gar nicht. :-)

  • Zitat

    Original von Die Fliege
    Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten, aber...


    Warum? Falls Du Infos hast, immer her damit ... ob ich/oder jmd. anderer sie zur Kenntnis nehme/nimmt, wird sich dann ja zeigen?...;-) :grin


    Zitat

    Der Herr Broder wollte mit dem Essay provozieren, das ist wohl ziemlich offensichtlich.

    Klar...


    Zitat

    Und wenn ich mir (zumindest teilweise) das Level dieser Diskussion hier anschau, ist es ihm wohl ebenso offensichtlich auch bestens gelungen...


    ...kann ja dann nur noch besser werden?...;-) :grin


    Zitat

    Entschuldigt diesen Beitrag hier, es ist ein bissl arg früh am Morgen...


    Och, da sind wir großzügig ... komm einfach wieder, wenn Du ausgeschlafen bist? Zur Level-Anhebung z.B....;-) :grin :-)


    :wave
    Ikarus

  • Schlecht informierte Journalisten sind ja nichts neues. Scheinbar hat der gute Herr vergessen, dass es bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg Bemühungen für einen souveränen Nationalstaat im heutigen Isreal gegeben hat und die Einwanderungswelle noch vor Hitlers Machtübernahme begann. Es ist ja nicht so, dass man ein beliebiges Stückchen Erde ausgesucht hat - viele Juden sahen das Gebiet seit der Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. als das ihrige an.


    Solchen Provokationen durch Politiker und Journalisten, die solche Themen dankbar aufgreifen, sollte man nicht allzuviel Beachtung schenken.

  • Trugbild
    Du sprichst da die Zeit des Palästina-Mandates der Engländer an. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht auch interessant zu wissen, daß damals die Vorzeichen umgekehrt waren. Ähnlich wie im Irland der 70er und 80er gab es den jüdischen Widerstand in Palästina. Es gab die Hagana als politischen Flügel (ähnlich der Sin Fein) und die militanten Makabäer als Äquivalent der RAF. Die Engländer waren damals froh, dem ständigen Terror entfliehen zu können.
    Allerdings wurden bei der Gründung des Staates Israel auf allen Seiten Fehler begangen, die sich noch heute auswirken.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von bogart
    immerhin hat es dieser thread geschafft, daß ich mir einen klassiker von lecarré aus dem regal geholt habe. als kleiner tip für ikarus: wenn infos zum nahostkonflikt auf unterhaltsame art, dann 'die libelle' lesen!


    bo


    Danke Bo :knuddel1 hab ich mir mal notiert. :-)


    :wave
    Ikarus