Kennt ihr das? Oder: Immer Ärger mit Sonderausgaben!

  • Einerseits mag ich das bunte Treiben meiner Bücher, andererseits verstehe ich diesen Sammelzwang, der auf ein bißchen Uniformierung besteht.


    Ich mache mit mir selber einfach aus, manche Reihen nach optischen Gesichtspunkten zu sammeln und andere eher nach pekuniären. ;-)


    Eine Bekannte hatte die Idee, ganz gleiche Schutzumschläge um alle Bücher zu wickeln - so einförmig möchte ich sie aber auf keinen Fall.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich hasse es wenn meine Bücher einer reihe nicht zueinander Passen, hätte zwar die Möglichkeit das passende Buch zu kaufen, wäre aber ein Sammlerstück: 100€ :cry

  • *hust* das mit den Schutzumschlägen lass ich mal lieber: Hab mein Taschenbuch der Philosophie damit umwickeln wollen und habs voll verpatzt: Typisch Gymnasiasten zu dumm ne Folie aufzukleben. :grin

  • Hallo,


    mir ist es auch wichtig, daß die Bücher einer Serie zusammenpassen, da ich fast ausschließlich TBs kaufe, passen die Größe und Optik meistens zusammen. Aber es geht leider nicht immer und dann ist es mir wichtiger, alle Bücher der Reihe zu haben.


    Ein Besipiel ist die Reihe von Lena Lehtolainen um Maria Kallio. Die TBs sind bei Rowohlt mit sehr schönen Einbänden erschienen, alldings gibt es ein Buch aus der Serie, welches im Argument Verlag erschienen ist. Die Aufmachung und Größe unterscheiden sich vollständig von den anderen. Es steht aber trotzdem bei den anderen in meinem Regal :-)


    LG, Ina

  • HI!!!


    Also, zu mir: Ich störe mich eigentlich nicht sehr daran, ob die Bücher zusammen passen - eine Ordnung habe ich bei solchen Sachen meist auch nie! Aber ich finde, ein schönes Ambiente wäre schon schick, oder??? Ich würde sagen, wenn sie zusammenpassen, schön, wenn nicht, dann eben nicht! Aber ich finde es lästig, dass ich in einer Reihe schön säuberlich eine Sammlung stehen habe, alle gleiche Farbe, ca. 30 Stück an der Zahl( :-]), und dann daneben ein Wirrwarr von Büchern!!!:wow


    So, jetzt tschau!!!

  • stehen die Bücher von den Autoren her zusammen im Regal, das heißt, Steven King Bücher alle nebeneinander... Also z.B. der TURM alle Bände nebeneinander... Ansonsten stehen sie nach Autor, Größe und Dicke alle zusammen, ist ja jedermanns Geschmackssache....
    oder was meint ihr?
    Aber mich stört das auch immer mit den Sammeleditionen, obwohl die meist einen schöneren Einband haben. *strahl*

  • Ich hab ja sowieso wahrscheinlich das kleinste Bücherregal von allen - bestehend aus ca. 20 Büchern. Bevor ich BT/TT kannte, hab ich mir auch keine Bücher gekauft, sondern NUR welche ausgeliehen. Aber jetzt, da ich sie wieder loswerden kann, kann ich auch ein Regal haben ;)


    Jedenfalls, meine Bücher sind sowieso total unterschiedlich. Ich finde, es sieht richtig schön aus, wenn alle unterschiedlich hoch und dick sind, verschieden beschriftet usw.
    Heute kam aber mein HP 4 auf englisch, Bloomsbury, und der ist irgendwie viel höher als HP 2, ebenfalls von Bloomsbury.


    Da dachte ich - hab ich jetzt auch mal eine einheitliche Reihe (oder wenigstens einen Teil davon), aber nix da :D Macht mir aber nichts.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mir ist das herzlich egal, ob Bücher auch optisch übereinstimmen. Entscheidend ist doch der Inhalt, oder?
    Ich hatte mal einen Kollegen, der wünschte sich ein Buch zum Geburtstag. Titel und Inhalt wären ihm völlig egal, nur sollte das Buch 40 cm hoch sein und einen gelben Einband haben - irgendwann fand ich das doch schon merkwürdig. :wow


    ...dem hätte ich die Gelben Seiten auf den Gabentisch gepackt :lache

  • Ich hatte einmal Ärger mit dem Zeitreise Quartett von Suzanne Frank. Die ersten drei Bände gab es bereits in einer Sonderausgabe, wo das 4. Buch noch gar nicht erschienen war. Den vierten Band, habe ich dementsprechend nicht in derselben Ausgabe bekommen, was irgendwo schade ist. Es hätte so schön zusammen gepasst!
    Aber Hauptsache der Inhalt stimmt!


    LG,
    ImmI!