O Mann, Jay, das hätte ich mal früher wissen müssen. Dann wäre ich auf dich zugekommen. Mir hat's großartig gefallen.
Zusammenfassung:
Im Umbruch vom achtzehnten zum neunzehnten Jahrhundert beginnen zwei Männer, Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, jeder auf seine Weise mit ihrem Unternehmen, sich die Welt untertan zu machen, indem sie ihren Geheimnissen auf die Spur kommen - nur, um von dieser sich ständig verändernden Welt regelmäßig überrollt zu werden.
Persönliche Meinung:
Bis jetzt ganz klar mein Lesehighlight 2012. Warum bin ich eigentlich so lange um dieses Buch herumgeschlichen? Ich habe mich selten beim Lesen so gut amüsiert. Und wer hätte gedacht, daß 300 Seiten angefüllt mit indirekter Rede so herrlich zu lesen sein können?
Wie die beiden Genies ihre jeweiligen Unternehmungen angehen und sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzen, war spannend, zum Ende hin wehmütig und auf beste Art "respektlos" erzählt: alle menschlichen Schwächen und Schrullen gnadenlos ans Licht gezerrt und dem Gelächter des Lesers ausgesetzt, aber ohne daß man je die Hochachtung vor der persönlichen Leistung und die Zuneigung zu den Figuren verliert.
Weil das öfter angesprochen wurde: Mir persönlich war der permanent schlecht gelaunte, aber dafür ehrliche Gauß, der die Menschheit für eine Horde Trottel und Barbaren hält, lieber als der halb naiv-weltfremde, halb skrupellose und ständig auf Lob und Zuspruch angewiesene Humboldt. Wobei ich beide, bei allen Charaktermängeln, trotzdem liebevoll und liebenswert beschrieben fand.
Auch das letzte Kapitel um Eugen war für mich schön zu lesen und wichtig! Der Schößling, der zu wachsen beginnt, sobald er aus dem Schatten des übermächtigen Baumes kommt, von dem er abstammt. Und der natürlich prompt in eine völlig ungeplante Richtung wuchert.
Das Ganze wird getragen von der wunderbar lakonischen Sprache Kehlmanns. Boah, kann der weglassen! Selten so herrliche, trockene Schilderungen gelesen. Daß alle Dialoge in indirekter Rede wiedergegeben werden, ist ein netter Gag, der den Effekt noch erhöht.
Kurz und gut, mein Leseplan ist über den Haufen geworfen, jetzt wird erst noch mindestens ein Kehlmann eingeschoben.
Glatte zehn Punkte. Ganz genau "meins".