Bartimäus 3: Die Pforte des Magiers - Jonathan Stroud (ab 12 J.)

  • :lache


    EDIT:
    So ich habe fertig.
    Ich fands mal wieder toll, im Vergleich würde ich sagen, daß das der stärkste Band der Triologie ist. Bartimäus ist zwar nicht so stark, wie in den anderen Bänden, seine bissige Zunge und sein Wortwitz sind aber wesentlich unterhaltsamer.
    Ich liebe dieses Viech und ich will auch eins. Ein Kobold oder Foliot würde mir ja schon reichen. :grin


    Das Ende, nun ohne zu viel vorweg zu greifen, fand ich gut. Außerdem glaube ich, daß da ganz bestimmt noch ein vierter Teil kommt. Ich hoffe es zumindest. Werde mal auf der HP des Autors stöbern gehen.


    http://www.randomhouse.de/dyna…bartimaeus/triologie.html

  • Ich liebe bartimäus auch!
    und fand das ende übrigens auch sehr gut!

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Das Buch war das beste was ich bis jetzt gelsen hab. Mal wirklich ein tolles, spannendes Buch mit viel Humor. Das Ende war wirklich gut geschrieben. Schade das die Trilogie schon vorbei ist... :-(

  • Ich liebe Bartimäus :-) und finde ihn ausgesprochen witzig, wenn auch John Mandrake eher unsympathisch ist... Nun ja, man muss auch nicht alle mögen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Oh, Batimüus ist einfach toll!
    Als ich das dritte Buch ausgelesen hatte, war ich echt traurig! Das ende hat mich am meisten getroffen, aber auch die Vorstellung, nie wieder (also nichts neues) Batimäus´ sakrastische und zynische Bemerkungen zu lesn!
    :-(
    Hm...


    Ich stimme Hazle voll und ganz zu, die Fuß´noten sind das Beste!


    Ich hätte gerne noch mehr über Ptolemäus erfahren!


    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Bist du sicher, dass es nicht noch einen Band gibt? Mrs Rowling hat sich doch meines Wissens auch ein oder zweimal überreden lassen weiterzumachen ;-)?!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • :-) Das wäre schön.


    Ich habe gerade den dritten Band als Hörbuch gehört.
    Bartimäus hat echt Humor ;) Es kam nicht selten vor das ich kichernd im Bett lag oder sogar einen Lachanfall bekommen habe.


    Ich finde Barti immernoch genauso zynisch und witzig wie in den ersten Bänden. Wenn nicht noch besser!
    Durch seine Lage (ein wabbelnder Klumpen Substanz) wird es, meiner Meinung nach, nur noch besser!


    Ich bin jedenfalls völlig hin und weg von dem Buch.
    Was mir auch besonders gefällt sind die schönen Charaktere:


    Bartimäus, Nathanael, Kitty... SIe haben alle total individuelle Charakter und sind nicht immer ein Herz und eine Seele.
    Barti ist ganz schön fies und Nat teilweise ja richtig böse,
    aber trotz allem mag man sie irgendwie.
    Das finde ich sehr gelungen.


    Den dritten Band fand ich sehr traurig.

    war nicht das schlimmste.
    Ich fand einfach die ganze Geschichte mit Ptolemäus unglaublich traurig:
    Alle Wesenheiten hassen die Zauberer, weil sie von ihnen geknechtet werden.
    So auch Bartimäus. Bis ihm Ptolemäus zeigt das es auch anders geht. Ptolemäus opfert dafür sein Leben und Bartimäus nimmt noch Jahrhunderte, Jahrtausende später aus Hochachtung und Dankbarkeit Ptolemäus` Gestalt an.


    Ich liebe dieses Buch!



    (Den Schluss fand ich wie gesagt auch sehr schön!)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Wie auch schon die ersten beiden Teile habe ich auch den letzten der Trilogie sehr genossen. Er scheint mir nicht mehr ganz so witzig wie der erste zu sein, dafür war meine Bindung zu den Protagonisten in diesem Teil enger und ich habe dadurch vermehrt mit ihnen mitgefiebert. Die Handlung an sich ist sehr nett, viel interessanter fand ich aber die Entwicklung der unterschiedlichen Charaktere. Besonders Nathanael hat in den drei Bänden ja eine gewaltige Veränderung durchgemacht.
    Beim Schluß war ich im ersten Moment nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.. aber jetzt, nach kurzem Nachsinnieren, finde ich ihn gut. Er passt einfach.

  • Hab es heute morgen beim Frühstück ausgelesen.


    Und ich muß sagen: Da ich Teil 1 und 2 zur Zeit verliehen habe, lese ich sie Gott sei Dank nicht sofort wieder - könnt ich sonst sofort machen!


    Mir hat der dritte Teil auch sehr gut gefallen, aber für mich muß ich sagen, daß



    Trotzdem ist das Ende stimmig, außerdem wird da keiner eine Fortsetzung verlangen können.


    Mir hats gefallen, ich werde es bestimmt irgendwann nochmal lesen, nur zu empfehlen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Mir hat die Bartimäus-Trilogie sehr sehr gut gefallen. Die Ideen des Autors fand ich spannend und auch gut entwickelt.



    Das Buch war stimmig und ich hab es mit einem Seufzen zugeklappt. Das ist eine Trilogie, nach der man erst mal nicht weiß, welches Buch man danach lesen soll. Bartimäus ist toll und absolut empfehlenswert!

  • Ich bin gerade dabei es zu lesen, bin zwar erst auf Seite 100, aber ich finds trotzdem schon recht spannend. Was mich besonders freut ist, dass Nathanael jetzt schon 17 ist. Als kleiner Stopsel würde er mir wahrscheinlich nicht mehr so passen...

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Meiner Meinung nach ist der dritte Band der stärkste von allen. Der erste war ebenfalls genial, doch die tiefgründigen Zusammenhänge fehlten fast ganz, den zweiten fand ich einfach flach, ich mochte Kitty nicht, Mandrake nicht, und Prag erst recht nicht.


    Um so mehr hat mich "Bartimäus - Die Pforte des Magiers" überzeugt. Alles war stimmig. Auch das Ende. Ich muss zugeben, ich hab geheult, dass tue ich normalerweise nicht.


    Ein Ende, wo man stundenlang grübelt, aber keine bessere, stimmigere Lösung findet. :bonk Ich ärgere mich so. Der arme Natti :-(


    Leilani hat meine Gefühle zu diesem Buch sehr schön ausgedrückt:


    Man weiß nicht was man danach lesen soll.


    :anbet

  • Das Ende war super spannend und natürlich traurig, hätte mir nie gedacht, dass es so ausgeht. Und den letzten Satz hab ich mir hundert Mal durchgelesen, der war sooo schön... :-)

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • *schwärm*....bin immer noch ganz begeistert von dem Buch, es war wirklich ein toller Abschluss einer wunderbaren Trilogie.


    Besonders schön fand ich die Stellen mit Ptolemäus, den ich sehr mochte.


    Mir hat das Ende übrigens sehr gut gefallen, es hat einfach super gepasst.

  • Ich habe nun den dritten und letzten Teil der Trilogie beendet und bin immer noch ein bisschen wehmütig, dass es jetzt vorbei sein soll.


    Für mich war es zwar nicht der lustigste Band der Reihe, aber doch derjenige, der mich am meisten gefesselt hat. Das Ende des Buches hat mich ebenfalls überzeugt, alles andere wäre zu kitschig gewesen.
    Die Entwicklung der Protagonisten war spannend erzählt und hielt einige Überraschungen bereit, die das Gesamtbild noch abgerundet haben.


    Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt nochmal lesen.

  • Ich finde die Trilogie auch echt super!
    Der Schluss war zwar traurig, aber trotzdem total spannend.
    Allerdings war es dann natürlich wieder einmal viel zu schnell zu Ende... :-(
    Hoffentlich schreibt Mr. Stroud mehr von solchen tollen Büchern!
    :-)

  • Ja, das Ende war schon irgendwie ein wenig erschreckend, aber ich fands auch klasse und sehr passend. Insgesamt war die Reihe ja schon sehr sozialkritisch. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht sie zu lesen, obwohl ich beim zweiten Band schon entsetzt war, was ein Ekel aus Nathaniel geworden ist.