DER SCHWARM -- Frank Schätzing....

  • Komisch, ich dachte hier gäbe es schon einen Fred dazu...aber ich finde ihn weder über Suchen noch über die Rezis.... :wow


    Daher hier meine Rezi....


    Zum Inhalt brauch ich ja eigentlich nichts schreiben, das findet ihr von Wolke wunderbar zusammengefaßt hier:


    Der Schwarm von Frank Schätzing


    Zum Hörbuch/Hörspiel:


    Es ist wirklich verdammt gut gemacht. Die Sprecher sind toll. die Betonungen herrlich treffend. Die Hintergrundgeräusche sind herrlich und passend und keineswegs zu laut oder störend.


    Man taucht wunderbar in die Geschichte ein und fiebert mit.
    Die Rezis bei Amazon sprechen eigentlich für sich.
    Eine tolle Mischung aus Hörbuch und Hörspiel..... ich bin begeistert.
    Leider ist es nicht ganz günstig, aber ich hab es ja geschenkt bekommen.... :lache


    Edit: ISBN ausgetauscht, damit das Hörbuch im Verzeichnis auftaucht. LG Jane Doe

  • Nur so als Info es erscheint beim HÖRVerlag jetze eine limitierte Sonderauflage:
    Will sagen: die gleichen CD´s für nur 24,90.
    Erscheint am 17.03.2006
    Achtung aber nur einmalig, wenn wech is, is wech....



    Mit aufgeregten Grüßen Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Das ist mir großem Abstand das beste Hörbuch/Hörspiel, das ich je gehört habe und ich habe schon viel gehört!!!
    Unbedingt kaufen, leihen, stehlen........... :-)


  • Vielen Dank für den Tip, Elbereth :knuddel1


    Ich hab mir die Sonderausgabe heute bei Weltbild gekauft - dort gibt es sie für 19.95 EUR.


    Seit ich das Buch gelesen habe, wünsche ich mir dieses Hörbuch, aber fast 50 EUR waren jenseits von Gut und Böse.


    Umso mehr freue ich mich, dass ich es jetzt habe. Mal sehen, ob ich jetzt die Disziplin habe, bis zum März zu warten. Dann habe ich wieder einen längeren Arbeitsweg ...

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Zitat

    Original von Bea
    Das ist mir großem Abstand das beste Hörbuch/Hörspiel, das ich je gehört habe


    Kann ich 100%ig unterschreiben. Ein echtes Erlebnis.


    Leider war in meiner Sonderausgabe eine CD defekt (und das soll kein Einzelfall sein), aber WELTBILD hat die CD anstandslos umgetauscht.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Weltbild? Ich hab die box letzte woche um satte 24,95€ bei der Linzer thalia gekauft! - Gut, da sind 20% ö-mehrwertsteuer dabei.
    Meine familie meinte ich sei extrem unsozial, denn ich bin täglich mit meinem discman durch das haus gelatscht, ich konnte nicht aufhören, ich muste unbedingt wissen, wie es ausging.
    Zum lesen war es mir zu fett, und ich hab grad zu wenig zeit dazu.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hatte das Problem, daß ich nie einschlafen konnte...höre Hörbücher immer zum einschlafen...(zwar auch so...) aber wenn ich es abends zum einschlafen hörte, hatte ich am nächsten Tag immer Augenränder, weil ich unbedingt alles mitbekommen wollte, weil es so super spannend gemacht ist


    lg Polly

  • Ooo , bei mir war es genau anders herum . Ich konnte super gut bei "Der schwarm " einschlafen ( habs auch jede Nacht gehört) . das blöde war nur , dass ich immer in den ersten 5 Minuten eingeschlafen bin , und desswegen immer wieder von neuem die 1 CD gehört habe :wow.
    [SIZE=7]Immer wieder dieses einatmen " ... nichts ist mehr wie es war ... :sleep[/SIZE]

  • Seit ich dieses Hörbuch kenne kann ich leider mit keinem anderen mehr etwas anfangen :cry


    Mittlerweile müßte ich den Schwarm fast auswendig können - ich habe es mindestens schon 10-15x komplett durchgehört (Sucht??)


    Kennt Ihr vielleicht ähnliche Hörbücher die dem Schwarm das Wasser reichen könnten ??? Ich meine von der Machart oder der Spannung her...

  • Ich habe mir das Hörbuch jetzt auch mal bei amazon bestellt.
    Ich hoffe meine Erwartungen werden nach den ganzen positiven Rezis erfüllt.
    Vielleicht fahre ich mit diesem Hörbuch ja auch wieder gerne zur Arbeit. :grin



  • Das Hörbuch umfasst ja auch nur 1/4 des Romans,ist also sehr stark gekürzt.


    Meinetwegen kann aber auch das ganze Buch vertont werden - wären dann so ca. 40 CD´s lt. F.Schätzing :anbet

  • Wie viele vor mir schon bemerkt haben, das Buch ist zu lang, viel zu lang. Minus 500 Seiten hätte gereicht. Wollte Herr Schätzing vielleicht ins Guiness-Buch-der-Rekorde? Zum Schluss arg chaotisch, da stirbt ja jeder. Die Buch-Idee ist aber gigantisch. Und deshalb hat das Buch auch soviel Zuspruch verdient!

  • Mein Schatz und ich hören das jetzt immer vorm Einschlafen (vielleicht nicht unbedingt die beste Zeit, da man doch ab und an mitdenken musz und wir generell dabei wegpennen :grin)
    aber es ist sehr interessant und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt..
    kann es auch nur empfehlen bisher!


    liebe Grüsze
    LW

  • Zum Inhalt
    Eigentlich friedliche Wale greifen Touristen an. Tsunamis vernichten einen Großteil der Küstenstädte weltweit. Und dahinter steckt eine fremde Intelligenz. Nicht etwa kleine grüne Marsmännchen, nein die Angreifer kommen von dieser Welt. Es sind einzellige Lebensformen, die in den Tiefen der Ozeane beheimatet sind.


    Die Inszenierung
    Die Bearbeitung der Romanvorlage hat Frank Schätzing selbst besorgt. Und das merkt man. Denn ist das, was der Hörverlag hier vorlegt wirklich ein Hörspiel, wie behauptet, oder doch ein Hörbuch, das ein wenig mit Dialogen und Geräuschen aus der Konserve überfrachtet wurde? Die Antwort: Ein Hörspielautor ist Schätzing sicherlich nicht. Minute um Minute versäumt er es, die Möglichkeiten, die das Genre bietet, einzusetzen. Da verliest der Erzähler eine Katastrophe nach der anderen. Im Hintergrund rumpelt es gewaltig, donnert und kracht, die Musik verweist in bester Hollywoodmanier auf Gefahr, doch Kino im Kopf will so richtig nicht entstehen. Ein gewaltiges Wasserrauschen mit ein wenig Rumgepolter ist akustisch eben noch kein Tsunami. Wieso werden diese Szenen nicht rein auditiv realisiert? Stattdessen bekommt der – spätestens auf CD 3 – genervte Zuhörer durch den Erzähler komplett vorgekaute Kost. Anscheinend gehen die Hörspielmacher von verdummten ZuhörerInnen aus. Auch nicht gerade ein Kompliment an diese.


    Die Musik
    Wie viele musikalische Motive braucht man für ein über zehnstündiges Hörspiel? Erstaunlich wenige. Es besteht natürlich die Gefahr, dass die geneigten ZuhörerInnen das ab CD 4 äußerst langweilig finden. Ein weiteres Problem: Dass Filmmusik inzwischen fast ausschließlich aus der elektronischen Konserve kommt, daran haben wir uns inzwischen fast gewöhnt. Trotzdem klingt das in den meisten Fällen nicht, wie mit dem eigenen Keyboard im Keller produziert. Auch bei der Musik hatte Schätzing übrigens die Finger im Spiel. Und eine Figur hat der große Meister übrigens höchst selbst gesprochen. Wahrlich ein Hans Dampf in allen Gassen.


    Und so ist dieses Hörspiel denn auch nicht mehr als eine Wolke heißer Luft.