Wolfgang Hohlbein - Azrael/Azrael die Wiederkehr

  • Wolfgang Hohlbein
    Azrael/Azrael die Wiederkehr
    3453212223
    910 Seiten


    Kurzbeschreibung:


    Azrael
    Eine Serie unerklärlicher Todesfälle und bizarrer Selbstmorde hälrt die Berliner Polizei in Atem. An jedem Tatort findet sich der mysteriöse Schriftzug "Azrael". Doch wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen des biblischen Engels?


    Azrael - Die Wiederkehr
    Eine rätselhafte Mordserie such Berlin heim. Die Kriminalpolizei ist ratlos, denn der Täter hinterläßt keinerlei Spuren. Da taucht an einem Tatort ein junger Geistlicher auf, der vor einem "Todesengel" warnt. Für den rational denkenden Kriminalinspektor Bremer ist dies blanker Unsinn. Doch dann entdeck er einen Mann, der im Koma liegt und stets reagiert, wenn der geheimnisvolle Mörder zuschlägt. Existiert das Ungeheuer tatsächlich?



    Autorenportrait:
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.


    Meine Meinung:
    Der erste Band ist super; klasse Story und gut verpackt in Hohlbeins fesselnder Sprache.
    Der Zweite Band wirkt etwas künstlich, an den Haaren herbeigezogen, das verliert sich jedoch im Laufe der Geschichte, die dann genauso fesselnd wird wie der erste Band.
    ABER: Wie so oft gilt "nichts für schwache Nerven". In diesem Buch hat Hohlbein einen richtigen Drall zum Horror entwickelt, weshalb ich es auch nicht unter Fantasy gepackt habe.
    Ein kleiner Tipp noch: Ich habe zwischen den beiden Büchern eine Pause gebraucht, um das gelesene erstmal verdauen zu können. Deswegen ist es ratsam, die Einzelbände zu kaufen, oder nach dem ersten Teil einen Cut zu machen!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Mir hat der 1. Band auch auf jeden Fall viel, viel besser gefallen. Es war eine so schöne düstere Stimmung.
    Der 2. ... ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so wirklich an den Inhalt erinnern kann. Aber das sagt ja wohl alles, oder?

  • Hab jetzt den ersten Roman gelesen. Wirklich wieder ein super Hohlbein Buch. Wie kommt der Mann nur auf solche Ideen? Echt empfehlenswert. Dem Kommentar "nichts für schwache Nerven" kann ich allerdings nicht zustimmen , das Buch ist so geschrieben das es zwar fesselt aber nicht mehr oder weniger als ein Buch es eben tut oder tun sollte. Man erlebt da jetzt nicht den totalen Horror und das sage ich als eine Leseratte die sich in jedes Buch hineinversetzt. Dieses Buch kann jeder lesen der gerne Horror etc. liest

  • Ich hab das Buch auch gelesen.
    Ich fand klasse.
    Finde sowieso das Wolfgang Hohlbein ein sehr guter Schriftsteller ist.
    Kenn jemand Krieg der Engel von ihm??
    Oder andere?
    Gruss Oy

    Ich zeige dir die Angst in einer Hand voll Staub.



    Herr Roland kam zum finsteren Turm.



    Dann geh, es gibt andere als diese Welten.


    Habe die Turmsaga durch.
    Ich fand sie klasse.

  • Zitat:
    Ich hab das Buch auch gelesen.
    Ich fand klasse.
    Finde sowieso das Wolfgang Hohlbein ein sehr guter Schriftsteller ist.
    Kenn jemand Krieg der Engel von ihm??
    Oder andere?


    Hallo Oy,


    ich lese Hohlbein auch sehr gerne und habe schon einige von ihm gelesen u.a. Die Märchenmond Bücher (Teil 4 steht hier noch ungelesen), Unterland, Elfentanz, Midgard, Die Bedrohung, Azrael, Druidentor,.....wobei mir Unterland und die Märcenmond Bücher am besten gefallen haben.
    LG Nimmersatt

  • "Azrael" ist eines meiner Hohlbein-Lieblinge :-) (und das heißt schon viel, weil ich unheimlich viele von ihm gelesen habe..)
    Ich mag das Düstere.. zieht mich jedes Mal wieder in seinen Bann. Außerdem ist das auch so ein "500Seiten-lang-versinken"-Buch.
    "Azrael-die Wiederkehr" fand ich auch super, aber eben nicht ganz so gut- steht sehr im Schatten des ersten Bandes. Zum immer-wieder-lesen ist es (für mich persönlich) nicht so geeignet, ich nehm mir zwar immer vor beide zu lesen, schaff dann aber doch nur das erste (das dafür innerhalb eines sehr geringen Zeitraums) und lass es dann..


    Aaah.. ich liebe Hohlbein.. :anbet

  • Ich kann mich nicht mehr so recht errinnern wie die Bücher waren. Aber sie waren wohl nicht so gut.
    Ich weiß auch nur noch, dass das zweite Buch schlechter war als das erste.
    Obwohl ich das erste schon als gut bezeichnen würde, aber das zweite? Das weiß ich wirklich nicht mehr!

  • Azrael war phantastisch.
    Und erschreckend zu gleich. Ich habe das Buch vor 10 Jahren gelesen und anschließend im Englisch-Unterricht vorgestellt. Hab mir die Endpassage zum Vorlesen ausgesucht und damit alle Klassenkameraden incl. Lehrerin geschockt.
    "so was liest du?"
    Muss heute noch grinsen, wenn ich daran denke.


    An den zweiten Teil kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Genau dieser Doppelband verschimmelt schon langsam bei mir im Regal ^^
    Aber nach deiner Rezension stell ich's mal vorsichtshalber weiter nach vorne. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wieso und wann ich das gekauft habe, aber es wäre mein erster Hohlbein, also werde ich mich in näherer Zukunft mal dranmachen.

  • Ich habe diesen Doppelband schon vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, bin aber erst vor kurzem dazu gekommen, ihn zu lesen. Er ist spannend geschrieben, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Vor allem der 2. Band wirkt für mich als hätte man mit aller Kraft eine Vortsetzung schreiben wollen, die aber leider nicht schlüssig ist und hinter dem 1. Band weit zurück steht.

  • Joa kann man so sagen.... Das Ende hätte ich irgendwie knapper, aber dafür einprägsamer gestaltet. Insgesamt hat das Buch einige Längen, die sich hinziehen, wobei es an anderen Stellen wieder richtig spannend ist

  • Ich fand das Ende kam ziemlich plötzlich. Der Leser wurde mit den verschiedenen Strängen eingelullt und dann war plötzlich der Showdown da. Zumindest erinnere ich das so.
    Ich sollte das Buch noch mal lesen.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Mir haben beide Bücher gut gefallen, so richtig schöne Abend-Lektüren, wenn man sich unter die Bettdecke verkriechen kann...*zwinker*


    Zitat

    Original von amberle21
    Ich fand das Ende kam ziemlich plötzlich. Der Leser wurde mit den verschiedenen Strängen eingelullt und dann war plötzlich der Showdown da.


    Ja, das stimmt. Ich war noch vollkommen mit der Handlung und den jüngsten Ereignissen beschäftigt, als auf einman das Buch zu Ende war. Es war deshalb nicht schlecht, aber man hätte es auf jeden Fall anders auslaufen lassen können.

  • Zitat

    Original von amberle21
    Ich fand das Ende kam ziemlich plötzlich. Der Leser wurde mit den verschiedenen Strängen eingelullt und dann war plötzlich der Showdown da.


    dem stimme ich voll und ganz zu. aus diesem grunde habe ich mir auch den zweiten teil nicht mehr gekauft...

  • Habe das Buch gerade von meiner besten Freundin ausgeliehen bekommen mit dem Zitat "Das beste Buch auf der gesamten Welt".


    Habe den 1. Teil jetzt durch und gerade mit dem 2. begonnen.
    Und es gefällt mir echt super! Bis jetzt kam ich mit Hohlbein nicht sonderlich zurecht, aber das Buch ist einfach nur klasse... Zum Teil fand ich das so spannend und gruselig, dass ich alle 10 Sekunden hoch guckte, um mich zu vergewissern, ob nicht doch ein Schatten irgendwo im Raum ist wo er nicht hingehört!


    Spannend! Gruselig! Grausam! Gut!

  • Ich habe mir den Doppelband nun auch zugelegt. Azrael hab ich schon gelesen, werde ihn aber vor her nochmal lesen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------