Die Tochter des Advokaten / Die Farbe der Revolution - Kirsten Schützhofer

  • Mir erscheint es auch mehr als angemessen, dass ueber dieses Buch haeufiger gesprochen wird.


    Ich habe es vor einem Jahr gelesen und hoere seine Stimme immer noch.
    Es ist ein so voellig unaufdringliches Buch, bei dem man das Gefuehl hat, die Autorin sass sehr still in einem Winkel, um ihre Figuren zu beobachten, aber nicht zu stoeren.


    Hervorragend.


    Ich freue mich sehr auf das naechste und faende es schoen, es hier zusammen zu lesen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Spannend finde ich den Veriss, den ich auf lovelybooks.de gefunden habe- da ist eine Leserin auf den Klappentext und die Titeländerung reingefallen und hat ihren enttäuschten Erwartungen ihren Lauf gelassen. Wer ein "Die ..in" Buch lesen will, findet Kirsten Schützhofer eben ganz schlecht.

  • Ich hatte anhand des Klappentextes eigentlich auch so einen Schmöker wie Die ...in vermutet. Von daher war ich im Nachhinein froh, jetzt solche eine schöne Entdeckung gemacht zu haben. Ich fand die Zeit so detailgetreu beschrieben, als würde man gerade selber alles erleben. Immer wieder musste ich mich daran erinnern, dass es mehr als 200 Jahre zurückliegt.


    Die Ansichten der Royalisten und Republikaner werden innerhalb einer Familie auf den Punkt gebracht. Damit werden die Gegensätze auf ein Minimum an Personen reduziert. Aus Sophies Perspektive kann man sich in die Zeit hineinversetzen, in der das Königspaar unter der Guillotine lag und der Mob sich gegen das Regime erhebt.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und fand es richtig gut. Die Sprache, besonders 1. Kapitel 1 Seite, hat mich umgehauen. Mich hat das Buch sehr berührt. Ich fand die Charaktäre sehr gut beschrieben und deren Handlungen durchweg glaubhaft. Ich freue mich auf die beiden anderen Romane, die schon auf meinem RuB liegen. Kann jetzt schon sagen, das Kirsten Schützhofer (Solas :-]) zu meinen Entdeckungen 2010 gehört. Von mir gibt es 9 Punkte. (Nur 9 Punkte, um noch eine Steigerung zu den anderen Büchern zu haben)


    Gruß tweedy :wave

  • Meine Meinung:


    Die französische Revolution ist wohl jedem ein Begriff, doch was tatsächlich passiert ist Ende des 18. Jahrhunderts in Paris und den ländlichen Gebieten Frankreichs weiß wohl kaum jemand mehr, dessen Schulzeit schon einige Jährchen zurückliegt. In Kirsten Schützhofers Roman "Die Tochter des Advokaten" erhält der Leser anhand einer Handvoll Figuren aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten ein sehr anschauliches Bild über die Ereignisse einer Zeit, welche die Geschichte Europas maßgeblich verändert hat. Dabei springt die Erzählung zwischen verschiedenen Perspektiven, Figuren und Ereignissen hin und her und zeichnet so ein Mosaik aus vielen kleinen Episoden und Szenen, die eine sehr authentische (und zunehmend düstere) Stimmung erzeugen. Diese episodenhafte Erzählung macht es dem Leser stellenweise jedoch etwas schwer, den Geschehnissen zu folgen, insbesondere wenn kaum detailliertes Vorwissen vorhanden ist. Trotz der Zeittafel und dem Glossar im Anhang des Romans hält sich der Eindruck, nicht genug zu wissen, um die beschriebenen Ereignisse besser einordnen zu können. Leider blieben mir auch die Figuren trotz aller Tragik bis zuletzt seltsam fremd, was mein Lesevergnügen etwas geschmälert hat.


    Von mir gibt es 7 Punkte für diesen äußerst aufschlussreichen und anspruchsvollen historischen Roman, der ohne verklärenden Blick die Schattenseiten der französischen Revolution zeigt.