Kurzbeschreibung:
Vor Jahren war die Badeanstalt im Herzen von Soho noch voller spielender Kinder - heute ist sie vollständig heruntergekommen. Als Detective Inspector Jessie Driver hier nach einem verschwundenen Mädchen sucht, findet sie in den düsteren Kellerräumen die mumifizierte Leiche eines Mannes. Jessies Ermittlungsergebnisse bringen sie zunächst nicht viel weiter: die Entführung eines kleinen Mädchens, der Tod eines Jungen durch Ertrinken, die seltsamen Prophezeiungen eines mysteriösen Geistlichen - wie passt das alles zusammen? Mit großer Zähigkeit und gegen den Willen ihrer Vorgesetzten macht sich Jessie daran, das Puzzle zusammenzusetzen
Über die Autorin:
Gay Longworth, geboren 1970, hat nach dem Studium zunächst in der Ölindustrie gearbeitet. Doch ihr Wunsch zu schreiben war so stark, dass sie ihren Job kündigte, nach cornwall zog und dort zu schreiben begann. Inzwischen lebt sie mit Mann und Tochter in London.
Meine Meinung:
Respekt, die Figur der DI Jessie Driver wird vielschichtiger, interessanter. Sie trinkt nicht nur sehr gerne Whisky, nein, sie hat auch noch ein ambivalentes Verhältnis zum Glauben und zur Religösität allgemein. Freund und Feind sind nicht klar abgegrenzt, eigentlich kann sie sich nur auf sich selbst und ihre zwei engsten Mitarbeiter Burrows und Niaz verlassen.
Als die Einheit auf der publicityträchtigen Suche nach einer vermissten Schauspielertochter in einer alten Badeanstalt auf eine mumifizierte Leiche stößt, wirbelt das Jessies Leben und ihre Karriere sehr durcheinander. Sie ermittelt in der High Society und in den Slums Londons. Bringt Zusammenhänge ans Tageslicht, die keiner vermutet - und löst auf ihre eigene Art gleich 2 - nein sogar 3 - verschiedene Fälle. Die doch so verschieden nicht sind, weil zumindest die Ermittlungen immer wieder ineinander übergehen.
Ein guter Thriller, spannend geschrieben. Mir hat er gefallen und ich kann ihn mit reinem Gewissen weiterempfehlen.
Gruß
Telefonhexe