Eure Top-5 der historischen Romane

  • Das kann ich so nicht eingrenzen, denn es gibt ja nicht DEN historischen Roman, da der Schwerpunkt doch ganz unterschiedlich gesetzt wird.
    Bei den Büchern, die ich mehr als eine Art Abenteuerroman empfinde, stehen sämtliche historische Romane von Rebecca Gable bei mir ganz vorne auf der Liste, an erster Stelle jedoch "Das zweite Königreich".
    Besonders gut gefallen haben mir z.B. aber auch Röhrigs "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" und "Shogun" von Clavell, das ich jetzt nach Jahren nochmals lese. Richtig dicke Schwarten halt, die in vergangenen Zeiten spielen, ohne dabei zu viel in Liebesgedöns abzudriften.


    Sehr gerne lese ich auch Bücher von Iny Lorentz, da die Autoren für gute Recherche stehen und eine klasse Schreibe haben.


    Dann gibt es aber auch noch die Bücher von Iris Kammerer, Peter Prange und das von Kirsten Schützhofer, die zwar alle nichts miteinander gemein haben, die ich aber durchweg sehr gerne mag. Jedes auf seine Art.


    Meine liebsten historischen Romane des letzten Jahres waren jedoch diese hier, weil sie (für mich) extremen Tiefgang haben:
    Wer gab dir, Liebe, die Gewalt von Viola Alvarez
    Und Nietzsche weinte von Irvin D. Yalom
    Das Herz des Königs von Viola Alvarez
    Nach solchen Büchern bin ich ständig auf der Suche, obwohl ich so etwas auch nicht immer lesen möchte, da mir ansonsten vermutlich irgendwann die sprichwörtliche Faust in der Magengegend stecken bleiben würde :wow.


    Da ich überwiegend historische Romane lese, habe ich sicher einige vergessen....


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Dieses Posting ist für Ikarus VERBOTEN :lache


    Meine TOP 10 sind etwas antiquiert, aber von den neueren historischen Romanen hat mir kaum etwas mehr als ein „ganz nett" entlockt, wobei ich schon zuviele Vergleichsmöglichkeiten habe und auch nicht mehr so viele aus dem Genre lese.


    Mein Alltime-Favorit ist:
    YOSHIKAWA, Eiji: Musashi
    Ein Samurai-Roman, heute leider nur noch in einer gekürzten Fassung erhältlich.


    Besonders in Erinnerung ist mir
    STEUBEN, Fritz: Der weite Ritt
    in diesem Roman ist mir das erste Mal klargeworden, wo im Mittelalter Europa und wo die Araber standen, lange vor Noah Gordon


    Und dann habe ich mich für 8 weitere entschieden in alphabetischer Reihenfolge


    ANET, Claude: Ende einer Welt - Die Begegnung zwischen Neandertaler und Cro-Magnon-Mensch
    CLAVELL, James: Shogun - ohne dieses Buch hätte ich nie Musashi gelesen
    DAHN, Felix: Ein Kampf um Rom
    FLEISCHHAUER, Wolfram: Das Buch in dem die Welt verschwand
    FOLLETT, Knauren; Die Säulen der Erde
    HOLLAND, Cecilia: Säule des Himmels - Eine mögliche Deutung der Erbauung von Stonehenge
    RUTHERFURD, Edward:. Sarum - Ich mag diese Geschichten über mehrere Generationen
    SHELBY, Graham: Ritter der Finsternis - Für mich einer der besten Kreuzzug-Romane
    SIENKIEWICZ, Henryk: Quo Vadis - Nostalgie pur


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • :grin, gut, dass ich schweigen kann und die Wunschlisten nicht irgendwann zu Ende gehen...außerdem, wie soll ich denn sonst die entsprechenden Regale auf dem Dachboden füllen, hm?


    ;-)

  • Ich lese kaum historische Romane, aber die Päpstin hat mir sehr gut gefallen (eher wegen des Themas "Mädchen kämpft um Bildung" als wegen historischer Glaubwürdigkeit).


    Mein besonderer Tipp ist von Ann Baer "Die Farben des Jahres" (auf English "Medieval Woman"). Wie schon der Titel sagt, wird eine Frau bzw. ein ganzes Dorf über ein Jahr lang beobachtet und beschrieben, so lebensnah wie selten.
    Leider ist dieses Buch vergriffen, müsste aber über diverse antiquarische Anbieter noch zu beziehen sein.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Zitat

    Original von Iris


    Er spielt in Rußland zur Zeit der Revolution, der Machtübernahme der Kommunistischen Partei, der Auseinandersetzungen zwischen Roter und Weißer Armee -- das stufe ich eindeutig als historisch ein. ;-)



    Deshalb habe ich eher "Literarisches" gepostet. :-)


    Ok, der Meek wird mein nächster Quartalskauf beim Club. :-]


  • Dyke,


    ich hab mal in unseren Buechereikatalog reingeschaut und dort unter dem Stichwort "Musashi" erstmal massig Comics entdeckt :lache


    Dann aber auch eine Reihe von Sachbuechern ueber die historische Person Miyamato Musashi 1584-1645 als Samurai und Schriftsteller. Dann noch mehrere verschiedene Uebersetzungen seines Buches "The Book of Five Rings". Auch ein japanischer Titel, der mir aber nu gar nichts sagt :wow


    Und ganz am Schluss der Liste war dann der von dir genannte Roman, den ich mir gleich auf den virtuellen SUB gesetzt hab :-]


    Dank auch fuer die Erinnerung an Quo Vadis. Das hatte ich mal als Teenager gelesen und total vergessen. Hatte mich damals sehr begeistert und ich erinnere mich noch wie ich mir die Augen ausgeheult hab ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • "Die Wanderhure"
    "Die Säulen der Erde"
    "Der Medicus"
    "Die Silberschmiedin"
    "Die Tochter des Salzhändlers"


    Ich hab bewußt keine Zahlen davor geschrieben, weil sie mir alle sehr gefallen haben.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Bei mir sind die Zahlen auch zufälliger Natur. Die Liste könnte beliebig verlängert werden - das sind nur die ersten die mir auf Anhieb einfielen. Es gibt soooooo viele gute Bücher.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Dann aber auch eine Reihe von Sachbuechern ueber die historische Person Miyamato Musashi 1584-1645 als Samurai und Schriftsteller. Dann noch mehrere verschiedene Uebersetzungen seines Buches "The Book of Five Rings". Auch ein japanischer Titel, der mir aber nu gar nichts sagt :wow


    So weit ich mich erinnere hat Musashi auch Bücher über den Schwertkampf geschrieben.
    Und in den 70ern, als es in der Wirtschaft den Japan-Boom gab, wurde diese Schwertkampflehre auch als Management- und/oder Lebensstil umgedeutet. Irgendwo habe ich "Die fünf Ringe" noch als Esoterik-TB :grin


    Muß man nicht kennen und lesen. Ist mehr für hardcore-Schwertkampf und ständig-nach-neuem-suchende Esoteriker.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Und in den 70ern, als es in der Wirtschaft den Japan-Boom gab, wurde diese Schwertkampflehre auch als Management- und/oder Lebensstil umgedeutet. Irgendwo habe ich "Die fünf Ringe" noch als Esoterik-TB :grin


    yup, das Management Buch war auch in der Liste hier dabei. Esoterik ist so gar nicht mein Fall. Aber der Roman von Yoshikawa ist doch nicht so, oder?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Eine Reihenfolge festzulegen, finde ich total schwierig.
    Meine fünf Lieblingsbüchern, bzw. Buchreihen sind derzeit (sehr subjektiv):


    Der Kurier des Zaren - Jules Verne
    Die Cadfael-Romane - Ellis Peters
    Die SPQR-Romane - John Maddox Roberts
    Die Falco-Romane - Lindsey Davis
    Shogun - James Clavell



    ... aber es gab natürlich noch viele andere historische Romane, die ich gerne verschlungen habe. :-]


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hier meine - derzeitigen - Top 5


    Die Säulen der Erde v. Follett
    Das Lächeln der Fortuna v. Rebecca Gable
    Die Wanderhure v. Iny Lorenz
    Rubikon v. Colleen McCullough
    Die hässliche Herzogin v. Lion Feuchtwanger


    wobei die Reihenfolge nichts aussagt.


    Gruss
    Eva

  • Zitat

    Original von missmarple
    Der Kurier des Zaren - Jules Verne


    Was habe ich diesen Roman in meiner Teenager-Zeit geliebt. Den habe ich bestimmt 5 mal gelesen.


    Ich entscheide mich jetzt auch mal (ohne Reihenfolge).


    - Umberto Eco, Das foucaultsche Pendel
    - Umberto Eco, Die Insel des vorigen Tages
    - Edith Pargeter, Die Baumeister-Trilogie
    - Kirsten Schützhofer, Die Farbe der Revolution (gewissermaßen ein Neueinsteiger)
    - Stendhal, Rot und Schwarz


    Ich mag aber auch jede Menge andere wie z. B. Rebecca Gablé, Edward Rutherfurd, Hanny Alders, Wolfram Fleischhauser, etc. Und Iris Kammerer ist es sogar gelungen, mir die Sandalenzeit sympathisch zu machen :grin
    Und wenn ich überlege, daß ich bestimmt noch min. 100 historische Romane im SUB habe, bei denen sicher auch der ein oder andere Gute dabei ist...

  • Also mein absolutes Lieblingsbuch in der Richtung ist


    Mehr als nur Träume von Jude Deveraux


    darin geht es um eine junge Frau die von ihrem Verlobten mitten in der Stadt sitzen gelassen wird , also geht sie an ein Grab und weint herzerweichend , es ist das Grab eines jungen Ritters , der zwar in ihrer Welt tot , in seiner aber noch quicklebendig ist. Er hört ihr weinen und kommt in ihre Welt , dort bleibt er auch eine Weile bis sie schließlich seine Welt zu sehen bekommt. Sehr schöne Liebesgeschichte , aber trotzdem gewissermaßen eine historische Geschichte , da der Roman zur Hälfte im Mittelalter spielt. Sehr zu empfehlen

  • Upps - die Frage ist aber schwierig zu beantworten - wenn man eine Reihenfolge verlangt und dann auch noch Einzelbücher -


    Wenn nicht - also auch Reihen erlaubt sind dann:


    Im Zeichen des Kreuzes (D.Dunnett- und alle davor - die danach wollen noch gelesen werden (trotz deutscher Übersetzung)


    Die Wanderhure (Iny Lorentz),(Die Kastellanin, die Goldhändlerin)


    Der König der purprnen Stadt (R.Gablé) (und die anderen dann auch)


    Die Pfeiler der Macht (vor Die Säulen der Erde - aber dann ist bei Follett Schluss


    und durch Euch auf die Idee gebracht - JAAA der war toll:
    Tai Pan (mochte ich lieber als Shogun - aber der ist auch toll)


    aber auch: Die Königin und die Hure, Puppenspieler (ist 2.Weltkrieg auch schon historisch? Dann nehm ich auch'Unter dem Zwillingsstern dazu), Das Mädchen mit dem Perlenohrring, und ganz viele mehr -

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Meine Reihung:
    1. Robert Graves, Ich Claudius, Kaiser und Gott :anbet


    dann kommt erstmal nichts...


    ...und dann folgen ohne Reihung bzw alle auf Platz 2: :grin
    Rebecca Gablé, Das Lächeln der Fortuna
    Ken Follett, Die Säulen der Erde
    Iris Kammerer, Die Schwerter des Tiberius
    Umberto Eco, Der Name der Rose und Die Insel des vorigen Tages
    Lion Feuchtwanger, Jud Süß und Die Jüdin von Toledo
    Taylor Caldwell, Aspasia
    Peter de Rosa, Gottes erste Diener (ok, ist ein Sachbuch, liest sich aber spannend wie ein Thriller)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Zitat

    Original von missmarple


    Die SPQR-Romane - John Maddox Roberts


    Sorry, wenn ich die Frage stelle, aber was sind diese SPQR Romane? Ich kenne sie nicht und habe sie auch noch nie gelesen, aber es scheint mir, als würden hier viele diese Reihe als sehr gut einstufen.


    LG
    Tina