Eure Top-5 der historischen Romane

  • Huhu liebe Eulen,


    mich würde mal interessieren welche euren Top 5 der historischen Romane sind. Sicherlich ist es schwer sie einzugrenzen, aber vielleicht hat der eine oder andere hier doch seine persönlichen Top5 oder Top10 und kann mir was empfehlen.
    Seit ich hier im Eulennest bin, lese ich sehr viel historisches und gebe sehr viel auf eure Meinung. Bis jetzt wurde ich auch noch nicht enttäuscht. Meine neuesten Ehrungenschaften sind "Das Pesttuch" und "Die Pelzhändlerin".


    Viele liebe Grüße
    Tina

  • Huhu Tina,


    dann mache ich mal den Anfang:


    1. Die Päpstin - Donna W. Cross
    Der Schachautomat - Robert Löhr
    Die Poetin - Guido Dieckmann
    Die Gewölbe des Doktor Hahnemann - Guido Dieckmann
    Das Buch, in dem die Welt verschwand - Wolfram Fleischhauer


    Gut "Die Päpstin" ist mit Abstand mein Lieblingshistorienroman, aber die anderen vier stehen mehr oder weniger auf einer Ebene


    Bianca

  • Hi Tina!


    Ich entscheide mich mal für diese hier, ist auch immer eine Sache des Zeitpunkts und mit der Reihung ist das nie so einfach da eine Menge Favoriten unter den Tisch fallen. Aber sie werden mir verzeihen und auf ihre Chance warten. :-]
    Äh, Du hast Top 10 gesagt, nicht 5, gell? :lache


    1. Das Blut der Könige/Peter Berling - Band 2 seiner Grals-Pentalogie und mein Lieblingsband - aber, Du siehst, alleine mit ihm könnte ich mehr als 5 füllen!
    Kriege, Fluchten, Intrigen, ein Geheimbund und dazwischen zwei Kinder
    In diesem Band: das ganze vor dem Hintergrund des 7. Kreuzzugs
    13. Jahrhundert


    2. Disorderly knights/Dorothy Dunnett - Band 3 ihrer Lymond Chroncles und mein Lieblingsband
    etwa 10 Jahre aus dem Leben eines außergewöhnlichen schottischen Adeligen
    In diesem Band: Malta, Tripolis und "wie gründe und führe ich eine Söldnerarmee in Schottland für Fortgeschrittene"
    16. Jahrhundert


    3. Brothers of Gwynedd/Edith Pargeter
    Das Leben von Llewelyn ap Griffith, des letzten walisischen Prince of Wales, dazu Simon de Montfort der Jüngere, Edward I von England etc.
    13. Jahrhundert


    4. Federico/Waldtraut Lewin
    siehe Rezension
    13. Jahrhundert


    5. King hereafter/Dorothy Dunnett
    (normalerweise beschränke ich mich bei Toplisten auf ein Buch pro Autor, in dem Fall muß ich eine Ausnahme machen, weil es bei Dunnett für mich nun mal einen Widerspruch zwischen Liebling und bestem Buch gibt.)
    Das Leben des Thorfinn of Orkney und des Königs McBeth - Dunnetts Meisterwerk
    11. Jahrhundert


    6. Der Schatz der Templer/Hanny Alders
    Die Vernichtung des Templerordens mit der für mich glaubwürdigsten Darstellung des Ordens
    14. Jahrhundert


    7. Der Mönch/Simon Taylor
    (Delphin + Pelican, schweigt! :lache)
    freundschaftliche Liebe vs. leidenschaftliche Liebe - und das im Männerkloster ...
    13. Jahrhundert


    8. Der Läufer und sein Held/Mary Renault
    Freundschaft, Liebe, Krieg und Intrigen in Athen zur Zeit des Alkibiades und Sokrates
    5. Jahrhundert v.C.


    9. Kurs auf Spaniens Küste/Patrick O'Brian - Band 1 der Aubrey & Maturin-Serie und einer meiner Lieblingsbände
    der Beginn einer wunderschönen Freundschaft zwischen zwei Männern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, vor dem Hintergrund der englisch-französischen Seekriege
    19. Jahrhundert


    10. Sharpe's company/Bernard Cornwell - Band 12 der Sharpe-Serie und wahrscheinlich nicht nur das beste daraus, sondern auch mein Liebling
    relativ ungewöhnliche Karriere eines Engländers in Wellingtons Schatten während der Napoleonischen Kriege
    Hier: Held verliert seine Kompanie, sieht seine Geliebte in Gefahr und trifft seine Nemesis wieder - und das alles kurz vor Badajoz
    19. Jahrhundert


    Interessante Mischung!


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    (Delphin + Pelican, schweigt! :lache)


    Ich sag doch gar nichts.


    1. The sunne in splendour - Sharon K. Penman
    2. The Persian boy - Mary Renault
    3. Das zweite Königreich - Rebecca Gablé
    4. The last of the wine - Mary Renault
    5. Rotes Glas - Maria McCann

  • Schwierig, DEN Lieblingsroman hab ich gar nicht unbedingt. Ich hab in der letzten Zeit einige gelesen, die mir gut gefallen haben.


    Der erste, der mich dahin geführt hat, war "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel.


    Im Moment würde ich sagen:


    Ines Thorn "Die Pelzhändlerin" und Sandra Lessmann "Die Richter des Königs" gehören auf jeden Fall dazu. Die Ken Folletts "Säulen der Erde" und "Brücken der Freiheit" haben mich auch sehr gefesselt.


    Aber DEN Lieblingsroman hab ich nicht. :-)

  • Eine Interessante Mischung! Viele Bücher sind dabei, die mir von einer Freundin, die ich über BT kennengelernt habe auch empfohlen wurden.


    @Doc historischer Roman, wie er sich definiert, das ist glaube ich reine Ansichtssache, aber ich würde mal sagen Romane, die in vergangenen Zeiten spielen, die einem das Leben damals vermitteln, also ich denke da eher an Mittelalter, wo es um Burgfräulein geht und Knechte, Könige, Bürgersfrauen und Männer usw..... aber genau definieren kann man es nicht. Schreib einfach deiner Meinung nach, was für dich in das Genre Historisch gehört würde ich sagen....


    @Geli Ich weiß, dass es schwierig ist, bei sovielen Bestsellern und soviel Auswahl... Aber du hast ja trotzdem ein paar Favouriten


    Bin weiter gespannt auf alle andern Meinungen dazu.

  • Ok, nachdem ich anscheinend noch nicht soviel in dieser Richtung gelesen habe, gibt es da trotzdem drei Bücher, die mir ausgesprochen gut gefallen haben:


    Iris Kammerer - Der Tribun
    Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius
    Noah Gordon - Der Medicus


    Und dann natürlich die SPQR-Krimireihe, die allerdings mehr Krimi, als historische Romane sind.


    Gruss,


    Doc

  • Stimmt, der Medicus, den hab ich vergessen, die ersten 2 Bücher von Noah Gordon fand ich auch klasse. Und natürlich die Tribünen, wobei ich die Schwerter des Tiberius besser fand.


    Auch eine andere Aera hat mich seinerzeit begeistert. Christian Jacq und die Ramses-Bücher.

  • Historische Romane sind für mich Romane, die in der jetzigen Zeit geschrieben wurden und versuchen, ein Bild vom Leben in einer längst vergangenen Zeit zu vermitteln. "Alte" Romane sind für mich dagegen keine historische Romane. Jane Austen würde ich z.B. unter "zeitgenössisches" einordnen, denn Austen hat schließlich auch in dieser Zeit gelebt, über die sie geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Iris Kammerer - Der Tribun
    Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius
    Noah Gordon - Der Medicus


    Gruss,


    Doc


    und
    Noah Gordon - Der Schamane
    Umberto Eco - Im Name der Rose
    Ulrike Schweickert - Die Tochter des Salzsieders

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Besonders viele historische Romane kenne ich nicht, aber ein paar von den wenigen, die ich gelesen habe, sind mir mehr als andere in Erinnerung geblieben:


    "Die Päpstin" von Donna W. Cross
    "Der Medicus" von Noah Gordon
    "... und baute ihr einen Tempel" von Siegfried Obermeier
    "Der Tribun" von Iris Kammerer
    "Die Wanderhure" von Iny Lorentz


    Als 12jährige habe ich einen genialen Historienroman über Tutenchamun und seine Frau Anchesenamun gelesen; ich weiß nicht mehr, wie das Buch hieß oder von wem es war, aber ich erinnere mich bis heute an das "WOW!"-Gefühl :-) .


    ***
    Aeria

  • Danke, ihr Lieben, für das !!!



    Ich steuer dann mal 10 eher selten genannte Empfehlungen bei, alphabetische und ohne Rangfolge aufgelistet, und mir würden sicherlich noch mehr einfallen:

    • Umberto Eco, Die Insel des vorigen Tages
    • Umberto Eco, Der Name der Rose
    • Umberto Eco, Baudolino
    • Lion Feuchtwanger, Die Jüdin von Toledo
    • Lion Feuchtwanger, Die häßliche Herzogin
    • Lion Feuchtwanger, Goya
    • Lion Feuchtwanger, Die Füchse im Weinberg
    • Robert von Ranke Graves (aka Robert Graves), Ich Claudius, Kaiser und Gott
    • James Meek, Die einsamen Schrecken der Liebe (trotz des grottigen Titels!)
    • Gore Vidal, Julian
  • Mist.. die Iris hab ich ganz vergessen... aber die Bücher sind ja auch nicht historisch, die sind ja quasi extremhistorisch und danach war ja nicht gefragt oder? :lache


  • Hm,... also die Rangfolge mag ich da nicht entscheiden,
    aber meine liebsten sind:


    -Die Päpstin
    -Der Medicus
    -Das Lächeln der Fortuna
    -Amber
    -Die Königin
    -Die Puppenspieler
    -Die Säulen der Erde
    -(die Nebel von Avalon, naja, halb historisch u. halb Fantasy)