Eure Top-5 der historischen Romane


  • Wow ... :wow
    jetzt bin ich echt platt ...


    ... und riesig geschmeichtl! Danke, Alice!


    Zitat

    Original von Habdichlieb
    Sorry, wenn ich die Frage stelle, aber was sind diese SPQR Romane? Ich kenne sie nicht und habe sie auch noch nie gelesen, aber es scheint mir, als würden hier viele diese Reihe als sehr gut einstufen.


    Jepp, ein Amerikaner im Alten Rom -- sehr spannend und witzig, wirklich! :anbet


    [Edit]
    Eulen-Rezi von Doc zu SPQR I
    Eulen-Rezi von missmarple zu Das Orakel des Todes
    [/Edit]


    Mein Tipp: Die Romane der SPQR-Reihe immer abwechselnd mit Raymond Chandler (Der große Schlaf, Der lange Abschied) und Dashiell Hammett (Ein Mann namens Spade, Der Malteser Falke) lesen!

  • Zitat

    Original von Iris
    Wow ... :wow
    jetzt bin ich echt platt ...


    ... und riesig geschmeichtl! Danke, Alice!


    Gern geschehen, Iris :-) Ehre, wem Ehre gebührt.


    Und wehe, jemand sagt, ich schleime. Ich schleime nie und ich schmeichle nie.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • hallo,


    meine lieblingsromane sind (die reihenfolge hat nichts damit zu tun, welches mir am besten gefällt)


    "highlandsaga" von diana gabaldon
    "tartan und schwert" sowie "das keltsiche amulett" v.jules watson
    "das lächeln der fortuna" von rebecca gable
    "die hüter der rose" von rebecca gable
    "das zweite königreich" von rebecca gable
    "die piratenbraut" von diana norman (habe ich hier empfohlen bekommen :-] )
    "die herrin der kelten" und "das schwert der keltin" (ich warte gerade auf den 3. teil)
    "die wanderhure" v. iny lorentz


    diana norman finde ich relativ schwer zu lesen. wenn man sich an ihren stil gewöhnt hat, kann man das buch nicht mehr weglegen. rebecca gables romane fand ich von der ersten bis zur letzten seite klasse. bei diana gabaldon die ersten 3 bände, die nächsten sind etwas schwächer, aber immer noch gut. die beiden romane von jules watson (der 3. folgt auch irgendwann) waren wohl die "ergreifendsten" . kann aber auch daran liegen, dass es noch nicht so lange her ist, dass ich sie las und deshalb noch so gut in erinnerung habe.


    lg inga

  • Hiho,



    Lass mich kurz hinzufügen:
    Ein Ameriikaner in Rom kann missverständlich sein. Hauptperson ist natürlich kein Ami, sondern der römische Adlige Decius Caecilius Metellus (fiktiv) aus der kopf- und einflussreichen Sippe der Meteller (historisch).
    Jeder Band der Reihe behandelt ein Jahr der späten Republik, d.h. wir lesen über eine Zeit, in der Pompeius, Crassus und Caesar das Triumvirat bilden, in der sich Publius Clodius und Milo Straßenschlachten liefern und die römsiche Nobilität so interessante Charakterköpfe wie Marcus Tullius Cicero und Marcus Porcius Cato hervorbringt.


    Warum ein Amerikaner in Rom? Weil Robert Maddox diese hochuinteressante und spannende Zeit durch die Brille eines gewissermaßen außenstehenden Betrachters schildert, seine moderne, meist herrlich ironische Sichtweise nie verliert (ich liebe die Cato-Darstellung, auch wenn sie alle Klischees transportiert, die jemals über diesen Mann geschrieben worden sind).
    Historisch sind sie im Groben stimmig (sieht man einmal von der Mentalität, der Charakterisierung und einigen anderen Dingen ab und betrachtet die reinen politischen Daten), im Feinen allerdings nicht immer genau. (Ich hatte mal das Vergnügen, in einem Seminar zu Ciceros Catilinarischen Reden den Verlauf der Catilinarischen Verschwörung nachzuzeichnen - bei Cicero (unserer "besten" Quelle), bei Sallust und bei Robert Maddox. Da stimmt nicht mehr viel :grin).


    Lange Rede, kurzer Sinn - die Romane bestechen durch einen erfrischenden, ironischen Stil, eine interessante Hauptfigur und durch gute Kriminalfälle, die mich immer wieder gefesselt haben.
    Es ist jedoch zu raten, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um Decius Metellus' Lebensweg in der richtigen Chronologie verfolgen zu können.


    Viele Grüße :wave
    Heike
    *die in diesem Fall historischen Ungenauigkeiten hinzunehmen bereit ist :lache *

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Top five? Ich hab nur ne Top two zu bieten, weil ich bisher nur zwei hostorische gelesen habe.
    Das karmesinrote Blütenblatt und das Parfum.
    Ist eigentlich nicht so mein Genre, aber die beiden waren sehr interessant.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Beatrix


    yup, das Management Buch war auch in der Liste hier dabei. Esoterik ist so gar nicht mein Fall. Aber der Roman von Yoshikawa ist doch nicht so, oder?


    Nee, natürlich nicht, wobei er schon für uns Westler seine Eigenarten hat. Es ist auf keinen Fall ein "leichtes" Buch, im realen und im übertragenen.


    Nur leider ist ja Musashi schon länger tat und kann daher den Unfug, der teilweise mit seinen Schwertkampflehren getrieben wird nicht mehr adäquat beantworten.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hallo Iris,


    Zitat

    Original von Iris
    Huch! :wow Hoffentlich hab ich dann noch eine Chance! :lache


    Na, Robert Maddox und deine Tribüne sind doch zwei vollkommen verschiedene Paar Sandalen :lache


    Robert Maddox lese ich, wenn ich gute, aber seichte Unterhaltung und Spaß haben will. Deine Bücher lese ich, wenn ich gute Unterhaltung, schöne Sprache und einen schönen historischen Roman über meine Lieblingsepoche haben will. :knuddel1


    Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen ... :lache
    Die Orangen wären dann wohl die Bücher von Colleen McCoulough, die eher politisch orientiert sind und die typischen Kolportagen transportieren (allerdings nicht auf so amüsante Weise wie Robert Maddox).


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Na klar hast du da noch ne Chance Iris.... freu mich doch schon riesig auf dein Buch oder deine folgenden Bücher und es steht als nächstes an zum Kauf, also wenn ich die 4 Wochen heil überstehe, dann gönne ich es mir als Belohnung, vielleicht krieg ich dann auch noch ne widmung von dir? *liebguck* :-)
    Und außerdem kommt es nicht oft vor, dass man mit den Autoren/Autorinnen so lieben Kontakt hat.
    :knuddel1


    LG
    Tina

  • Guten morgen, liebe Eulen.


    Historische Romane und Schmöker lese ich mit am Liebsten, deswegen fällt es mir schwer, mich auf eine TOP 5 zu begrenzen.


    Von den Büchern, die ich in den letzten Jahren und in den Jahren davor gelesen habe, sind mir folgende mehr als andere in Erinnerung geblieben:


    Rebecca Gable – Das Lächeln der Fortuna
    Rebecca Gable – Das zweite Königreich


    Noah Gordon – Der Medicus
    Ken Follett – Die Säulen der Erde


    James Clavell – Shogun
    James Clavell - Taipan


    Mika Waltari - Sinuhe der Ägypter
    Mika Waltari - Minutus der Römer


    Siegfried Obermeier - Mein Kaiser mein Herr
    Siegfried Obermeier - … und baute ihr einen Tempel


    Felix Dahn -Ein Kampf um Rom


    Und natürlich Iris` Tribun und die Schwerter des Tiberius. Es war für mich meine erste Erfahrung, Bücher gemeinsam mit anderen und mit Begleitung der Autorin zu lesen.


    Gruß,
    Mariegod

  • Zitat

    Original von Pelican


    Sag ich doch immer, es geht nichts über einen stets gut gefüllten Obstkorb :lache nur ein Obstsalat kann auch mal daneben gehen... :grin


    Zumindest wenn man glaubt, nur weil man alles zusammenschnippelt und Marillenlikör und Zucker drüberschüttet, dass Äpfel und Birnen nun gleich schmecken müssten :lache


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Vielen lieben Dank Iris, ich meld mich dann per PN, wenn ich, wie ich es glaube hoffentlich geschafft habe. Du hast Verwandte in MÜ und Umgebung? das ist ja toll.


    mmmmmmmmm Orangen, Äpfel und Birnen, ja die will ich jetzt auch, aber ohne Schnaps.


    *g*

  • Fast alle historischen Romane, die ich gelesen habe, haben mir auch sehr gut gefallen. Hier einige, ohne Reihenfolge!


    * Wanderhure + Fortsetzungen
    * Die Pelzhändlerin + Die Silberschmiedin
    * Die Hexe von Freiburg
    * Die Kastratin


    lg primavera