Schulliteratur - Wie erinnert Ihr Euch an Bücher, die Ihr lesen musstet?



  • In Latein hatte ich Ovids Metamorphosen, das fand ich auch klasse.


    Sallust hatte ich glaube ich Auszugsweise, aber ich meine mich auch an Cicero und Caesar zu erinnern.

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    In Latein hatte ich Ovids Metamorphosen, das fand ich auch klasse.


    Isses ja auch -- sex & crime! :lache


    <flüster> Ironie wurde gerade mit Vergil malträtiert ... auf den Herrn ist sie vermutlich nicht allzugut zu sprechen ...

  • Tatsächlich? Ich dachte wir haben da sin Zusammenhang mit irgendeiner Sammlung bei Latein übersetzt.
    Aber gut, da ist wirklich etwas viel... ähm... Musik dabei :lache

  • Meinst du die Version bei Vergil (Georgika 4,454-503) oder Ovid, (Metamorphosen 10,1-77 -- zugegeben: hab nachgeschaut :lache)?


    Mit fiel halt sofort Gluck ein -- wobei Monteverdi viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner ist!
    "Tu se' morta ... tu se' morta, mia vita ..."

  • Hm...ich erinnere mich da jetzt eigentlich immer mehr an die Interpretationen und - sehr, sehr oft äußerst witzigen Kommentare meines Lehrers, muß ich zugeben. Dass man den ganzen Schiet eigentlich gar nicht so bräuchte, z.B....sondern einfach lesen sollte, was man mag.


    Sagte ich schon, dass ich froh und dankbar bin, diesen Menschen als Lehrer gehabt zu haben?...Jo, nech?... :grin


    Schade, dass der wohl gewiß nimmer lebt...mich täten seine Kommentare zu Dan Brown mal interessieren...*kicher*


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Iris
    Salonlöwin


    Die Mutter von Ironie läßt mitteilen, sie sage dazu nichts ohne reinen gesetzlichen Vertreter ...



    REINEN gesetzlichen Vertreter.
    Iris, das war klasse.
    Es gibt demnach auch unreine.
    You made my day. :rofl
    Und auch noch schriftlich!!
    :knuddel1



    Und damit ich nicht unter OT-Anklage komme:


    @Marigod


    immer, wenn ich den Fredtitel lese, sagen mir meine Augen:


    Welche SchuNDliteratur hast Du gelesen...
    :lache :lache


    Antwort:; jede Menge und mit Gusto!
    Im Unterschied zur Schullektüre.
    Ich kann nach bestem Wissen und Gewissen antworten, daß ich während meiner Schulzeit nie Schullektüre gelesen habe. Außerhalb der Unterrichtsstunden, meine ich, wenn man halt nicht die Nase ins Buch stecken mußte.
    Hat mich in dem Alter überhaupt nicht interessiert.


    Das war ein Glück, denn ich so hatte ich nie Probleme mit Klassikern nach der schrecklichen Schulzeit und verschlinge sie seither.
    Mit Gusto.
    :-]

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • @die beiden da vor mir


    Wenn ich nicht genau wüßte, daß Ihr das nie wagen würdet, hätte ich glatt den Verdacht, daß Ihr Euch über mich lustig macht!
    Mit Gusto!


    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Rettet mich, es ist Gustav Gans!


    :rofl


    O, Mist, ich wollte doch bloß noch zum Thema schreiben.


    Iris, DU warst es!!!
    ich nicht, ich nicht...



    magali *weg isse*

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wir mussten sehr viel in der Schule lesen. Sehr, sehr viel:


    Deutsche Heldensagen
    Norddeutsche Sagenwelt
    Peter Pim and Billy Ball


    Und nach der Grundschule, auf dem Gymnasium, da gab es dann doch schon interessanteren Lesestoff:


    Der Seeteufel - Graf Luckner :-)
    Als Vaters Bart noch rot war (?) - Wolfdietrich Schnurre
    Der Prozeß - Franz Kafka
    Tod eines Handlungsreisenden - Arthur Miller
    Nachsommer - Adalbert Stifter


    ....mehr fällt mir im Moment nicht ein. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bis vor gar nicht allzu langer Zeit wurde in der Schule hauptsächlich problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur gelesen, die oft nicht gerade spannend und lesemotivationsfördernd ist.
    Seit PISA beginnt langsam ein Umdenken. Den Schülern soll besonders in der Sekundarstufe1 vermehrt auch Literatur angeboten werden, die "Spaß" macht und ihre Lesemotivation fördert. Die deutschen Jugendlichen lesen schlicht und einfach zu wenig.


    Nun aber zur Ausgangsfrage:


    In der Grundschule haben wir "Fliegender Stern" gelesen. Das hat mich ziemlich beeindruckt und Spaß gemacht.


    In der Sek.1 kann ich mich nicht mehr an alle Lektüren erinnern. Dabei waren:
    - Damals war es Friedrich
    - Die Welle
    - Rolltreppe abwärts
    - Der Schimmelreiter


    In der Sek. 2 (Deutsch LK) haben wir (in anderer Reihenfolge) gelesen:
    - Kabale und Liebe
    - Faust (1)
    - Stiller
    - Woyzek
    - Effi Briest
    - König Ödipus
    - Der gute Mensch von Sezuan


  • Da wir wohl auf die gleiche Vergangenheit zurückblicken, werde ich noch etwas ergänzen:


    "Professor Mamlock" - Friedrich Wolf
    "Die Abenteuer des Werner Holt" - Dieter Noll
    "Die Mutter" - Maxim Gorki
    "Der Untertan" - Heinrich Mann


    Die Schullektüre hat mich nicht wirklich gestört. Wenn ich für die Schule gelesen habe, brauchte ich zumindest nicht abwaschen, Treppenhaus machen... Bis auf eines habe ich auch alle gelesen, das eine war vom guten alten Shakespeare "Macbeth". Warum ich gerade dabei Totalverweigerer wurde, weiß ich nicht. Aber dieses Werk wird bei mir immer im Schubkasten "Bildungslücke" bleiben.


    Die anderen Bücher haben keinen bleibenden Schaden bei mir hinterlassen. :grin Den Werner Holt, den Untertan und "Nackt unter Wölfen" fand ich sogar recht gut.

  • das was ich aus meiner schulzeit noch weiß ist "kabale und Liebe" und da konnte man nicht wählen nein das musste man lesen ob es interessiert hat oder nicht!
    ich fänd es schön wenn man wenigstens 2 möglichkeiten zur wahl gehabt hätte! :-(