Ken Follett "Die Säulen der Erde"

  • Zitat

    Original von SunshineRose
    Aber immerhin waren sie so clever, das nicht nur in einem Teil abhandeln zu wollen...


    Das dürfte bei dem Umfang auch schwierig werden. :rolleyes

  • Puh, ich glaub ich muss das Buch noch mal lesen. Aber ich glaube Jack habe ich mir anders vorgestellt und Prior Phillip auch. Der war bei mir älter, dunkelhaarig und hatte einen Bart. :grin Tom Builder hatte ich mir etwas rauer vorgestellt und ich muss sagen, beim rest weiß ich nicht mal mehr so genau, wer da wer war.


    Allerdings habe ich gestern die Vorschau gesehen und so richtig wuschig macht mich die nicht. Irgendwie sah es zu sehr nach Computeranimation aus. Ich denke manche Bücher sollte man einfach nicht verfilmen.

  • Nachdem ich ein paar Ausschnitte aus der Vorschau gesehen habe, bin ich doch neugierig geworden. Ich wollte es mir vor ein paar Jahren kaufen, aber eine Freundin hat es mir abgeraten, weil es wohl das schlechteste Buch war was sie je gelesen hat :gruebel
    Jetzt ist es auch meiner WL gelandet und wird bald gelesen :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Alos Ellen sollte doch irgendwie ganz bemerkenswerte Augen haben. Waren sie nicht gruselig, aber gleichzeitig so anziehend (grün?) dass man nicht wegschauen kann? Dann hätte man mal vielleicht Kontaktlinsen verwenden sollen????
    Tom hatte ich irgendwie verbrauchter im Kopf und Prior Phillip war auf jeden Fall älter!


    Gruß Spreequell70

  • Die TV-Verfilmung hat mich wieder daran erinnert dieses Buch einmal zu lesen.
    Ich habe eine englische Ausgabe gelesen, die recht leicht zu lesen war.


    Die ersten 100 Seiten waren zwar gut, aber erst danach kam ich richtig in die Geschichte hinein.
    Um so weiter die Geschichte voran schreitet desto schwerer fiel es mir das Buch aus den Händen zu legen.
    Die Charaktere in den Büchern haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie vielleicht etwas zu sehr schwarz-weiß gezeichnet waren.
    Es viel mir auch sehr leicht in die Welt einzutauchen und mir alles Bildlich vorzustellen.


    Insgesamt ein wirklich gutes Buch das ich genossen habe zu lesen!

  • Ich bin jetzt bei knapp 300 Seiten und muss ehrlich sagen, dass ich kurz davor bin das Buch abzubrechen. Irgendwie komm ich einfach nicht rein in die Geschichte und muss mich fast zwingen weiter zuladen. :-(

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich bin jetzt bei knapp 300 Seiten und muss ehrlich sagen, dass ich kurz davor bin das Buch abzubrechen. Irgendwie komm ich einfach nicht rein in die Geschichte und muss mich fast zwingen weiter zuladen. :-(


    Es gibt genug Leute, die das Buch nicht mögen … vielleicht gehörst Du einfach auch dazu.
    Es kann aber auch sein, dass Du im Moment einfach Lust auf eine andere Art Roman/Genre hast.
    Also ist vielleicht eine kleine Pause eine mögliche Lösung!


    Aber die Entscheidung musst natürlich Du treffen! ;-)
    Für mich gilt, dass mir ein Buch Spaß machen muss, sonst breche ich es einfach ab!

  • Ich habe das Buch gestern beendet und bin froh, dass ich weiter gelesen habe!
    Nachdem doch sehr schwierigen Start hab ich das Buch praktisch verschlungen. Natürlich ist es kein Buch für zwischendurch, man muss dieses Buch Stückchen für Stückchen genießen :grin
    Ich werde es definitiv noch einmal lesen und freue mich jetzt schon drauf :-]


    Was ich ein wenig Schade fand, war, dass Ellen am Ende ein wenig zu Kurz gekommen ist.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Mein Vater und ich finden das Buch einfach super..habe es schon 2x gelesen und im Moment überlege ich, ob ich es nicht mal wieder einschieben soll.
    Mein Bruder fand das Buch langweilig und unrealistisch. Eine ähnliche Meinung hatte ein ehemaliger Komilitone, der hat auch nach 100 Seiten abgebrochen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher gehört oder eher in den Filmfred. Ich habe die Verfilmung nicht wirklich geschaut. Den ersten Teil halb und dann den letzten Teil. Das Ende fand ich ja etwas 'doof'. Und irgendwie kam es mir immer so vor, als wäre Prior Philipp der Held der Geschichte. Im Film stand mir Jack zu sehr im Mittelpunkt.

  • Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich letztendlich noch ziemlich gut rein gekommen und muss sagen, ich bin begeistert. Hätte nie gedacht, das mich ein historisches Buch so in den Bann ziehen kann. Konnte es nach der Hälfte kaum noch aus der Hand legen, habe dem Ende förmlich entgegen gefiebert und bin jetzt ganz traurig, das es vorbei ist.
    Aber ich habe ja zum Glück jetzt die BluRay und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Tom, Jack, Alliena und Co.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."


  • Es ist schändlich, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe :-(
    Das sollte ich dringend ändern :-)

  • Als ich es vor vielen Jahren zum ersten Mal las, fühlte ich mich von der Fülle an Handlungen und vor allem an Personen manchmal fast ein wenig überfordert. Aber Follett gehört nun einmal zu meinen Lieblingsschriftstellern. Also durchgehalten und - nicht bereut!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hey, ich hab das Buch schon seit Jahren - und da auch einmal gelesen....
    Und dann stand es in meinem Bücherschrank, bis der Film kam. An den bin ich ja mit großer Erwartung rangegangen, denn das Buch hat ich schon in guter Erinnerung.
    Im film hat mich allerdings die Brutalität gewaltig abgeschreckt, in Teil 3 hab ich sogar ausschalten müssen (in der Szene, wo Jack vergiftet werden sollte), weil ich das Sterben der Gutmenschen einfach nicht mehr aushalten konnte. Teil 4 hab ich mir allerdings nach einigem Überlegen dann wieder angesehen (konnte es irgendwie nicht unbeendet lassen, der Stoff war mir die ganze Woche nicht aus dem Kopf gegangen).


    Na und dann hab ich gleich am nächsten Tag mit dem Buch wieder angefangen - neugierig, wie weit der film realistisch war (wo doch Follett so auf Authenzität geachtet haben soll). Und mein Eindruck bestätigte sich:
    das Buch ist zwar auch nicht gerade zimperlich geschrieben, aber die Strukturen sind doch wesentlich freundlicher, die Entwicklungen nicht ganz so dramatisch, Waleran hat längst nicht so viel Macht und Kontakte zu den Herrschenden und auch die Protagonisten haben nicht so viel direkten Einfluß auf die Geschichte, sie müssen mehr reagieren und können nicht direkt das große Geschehen beeinflussen.
    Es ist eigentlich eine stillere Geschichte, mit zeitweilig sogar leisen epischen Phasen (Jacks Wanderschaft), auch das Ende ist nicht ganz so dramatisch - wenn man die Hauptcharaktere nimmt.
    Und dass sie Thomas Beckett in dem Film so gänzlich ausgelassen haben - das wundert mich schon ein bisschen. Das hätte doch gut gepasst um Williams Charakter so passend zu untermalen. Und Philipp tut hier eigentlich zum ersten Mal etwas völlig weltveränderndes und nicht zu seiner Rolle als doch eher kleiner Prior passendes. Das war für mich die überraschendste Tat Philipps in diesem Buch und sie führte auch zum endgültigen Sieg des Guten über das Böse.


    Manche Szenen gefielen mir allerdings auch im Film besser als im Buch. Die Dramatik um die Geschichte von Jacks Vater und um das Ende von Waleran - das war im Film doch besser, passender umgesetzt. Da geht es im Buch zu leise zu.
    Aber ich weiß schon, wenn man das Buch 1:1 verfilmt hätte, dann wäre das wahrscheinlich eher ein live-act für Mittelalterinteressierte und Baukunsthistoriker geworden (also so für arte oder 3sat) - sehr interessant, aber kein Straßenfeger. Und ob dann 4 Teile gereicht hätten? Im Buch sind es ja auch 6, die Aufteilung macht auch so seinen Sinn.


    Mir hat das Buch jedenfalls jetzt beim zweiten Lesen wirklich sehr gut gefallen und ich werd mir jetzt gleich mal die Rezi zu "Tore der Welt" ansehen, da ich da schon ewig am Rätseln bin, ob und wann ich mir dieses Buch kaufen soll. :lesend

  • Ich war gerade bei der Szene, wo Tom sein Neugeborenes im Wald liegen lässt weil seine Frau gestorben war und er es nicht versorgen kann... :gruebel also ganz ehrlich, diese Szene habe ich zuvor schonmal in einem anderen Buch gelesen. Ich frage mich nur gerade welches es war. Auch irgendein historischer Roman... kommt mir vor, als hätte da jemand zufälligerweise das gleiche geschrieben oder gar abgeschrieben???.... ganz komische Sache :-)

  • Ich denke nicht, dass es etwas mit abschreiben zu tun hat.
    Man muss sich einfach nur mal die Umstaende damals betrachten, da kann es schonmal vorkommen, dass 2 Autoren die gleiche Idee haben ?(






    Ich moechte auch einmal kurz auf den Film zu sprechen kommen. Ich habe ja das Buch damals schon ne ganze Weile auf'm SuB liegen gehabt und habe dann, als es hieß, es kommt im TV, rausgekramt und gelesen.
    Zur TV Ausstrahlung aber habe ich es nicht geschafft. Ich hatte meiner Mum die DVD zu Weihnachten geschenkt (auf ihren Wunsch hin) und habe sie mir dann anschließend auch ausgeliehen, aber schon nach der Haelfte der 1. DVD wieder zurueckgegeben.
    Von dem Film an sich (was die Handlungsumsetzung geht) war ich doch arg enttaeuscht, aber vielleicht geht es auch nur mir so.

  • Ich hab mir das Buch erst gekauft nachdem ich den Film gesehn habe wahrscheinlich finde ich die Besetzung deswegen auch ziemlich gut!
    Naja auser Williams Frau... die sollte doch eigentlich brünett sein oder??


    Ich fand das Buch einfach genial und hab es auch in einem rutsch durchgelesen!!


    Bin schon total gespannt wie 'Die Tore der Welt' und 'Sturz der Titanen' geschrieben sind.

    :lesend Zoe Beck - Das alte Kind

    Some books are to be tasted,
    Others to be swallowed,
    and some few to be chewed and digested.


    by Frabcis Bacon