Mara Volkers: Die Reliquie

  • Die Autorin:


    Mara Volkers ist das Pseudonym eines bekannten Autoren-Ehepaares, unter dem pseudo-historische Fantasy-Romane veröffentlicht werden.


    Klappentext:


    Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat.
    Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahre Herrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...


    Meine Meinung:


    Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich gelesen hatte, dass es sich um Fantasy handeln sollte, was so gar nicht mein Ding ist... aber als ich erst einmal anfing zu lesen, war ich sofort vom Schreibstil begeistert!!!
    Fantasy-Elemente sind schon vorhanden, aber eher nebensächlich bzw. nicht in den Vordergrund gestellt. Ich finde es sehr gelungen!!
    Die Charaktere sind total lebendig beschrieben, wie überhaupt auch alles andere. Man kann sich die Umgebung, die Burg und die Menschen bildlich vorstellen und ich war einfach nur von der ersten Seite an gefesselt.
    Ein toller Roman, den ich euch dringend ans Herz legen möchte!!


    Zusatzinfo:


    Das Buch wird im Juli 2006 auch bei Lübbe erscheinen!!!


    Ich habe übrigens die Ausgabe von "Weltbild" gelesen...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Da bin ich sehr gespannt auf eure Kommentare! Leider habe ich das Buch schon weitergegeben, man könnte es glatt nochmal lesen :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Tanzmaus



    Huuu... dann warte ich so lange noch mit dem lesen :-)


    Au ja! Das Buch liegt schon auf meinem SUB :-)


    Vorfreudige Grüße
    D.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Wie, hat das noch niemand gelesen :wow - oder habt ihr das Buch alle für die Leserunde aufgespart ;-)...?!


    Wie dem auch sei: Ich bin sicher, es wird den Fans von Iny Lorentz gefallen, denn der Schreibstil ist ähnlich toll :-)!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ich muß gestehen: Ich bin der absolute Iny Lorentz Fan, aber Mara Volkers kenne ich noch nicht. Bin schon gespannt darauf, Mara Volkers kennen zu lernen. Wenn sich der Schreibstil von Mara Volkers dem von Iny Lorentz ähnelt, werde ich es sicher nicht bereuen. Denn Iny Lorentz schreibt einfach wunderbar.

  • Zitat

    Original von Hazel
    ... Wie dem auch sei: Ich bin sicher, es wird den Fans von Iny Lorentz gefallen, denn der Schreibstil ist ähnlich toll :-)!


    Na hoffentlich ist bald Juli, ich freue mich nämlich auch schon auf die Leserunde zu diesem Buch.

  • ich freu mich auf die leserunde mit diesem buch......

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Das ist auf jeden Fall eines der Bücher, welches ich auch in der nächsten Zeit lesen werde... Klingt auf jeden Fall sehr interessant... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hachje, ich würds ja sogerne lesen - hab es auch in meinem sub - aber da liegen noch so viele tolle bücher! im diese qual der wahl - was les ich zuerst? *gg*

    Was ist das Beste daran, erwachsen zu sein? Daß ich nicht mehr betteln muß "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich das Licht aus ... bitte!!! "

  • So, ich hab das Buch gestern beendet und hab gerade die Rezi dazu geschrieben:


    Meine Meinung


    „Die Reliquie“ ist ein düsterer Roman, der sich aus historischen, fantastischen und märchenhaften Elementen zusammensetzt. Das gesamte Buch strahlt eine sehr bedrohliche Atmosphäre aus, die das Thema - Kampf zwischen Gut und Böse - des Romans anschaulich untermauert.


    Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, gelang mir aber im Laufe des Romans immer besser und im letzten Drittel war ich vollkommen im Geschehen eingetaucht.
    Die vielen Namen und verwandtschaftlichen Beziehungen zu Anfang haben mich ein wenig im Lesefluss behindert, aber nachdem ich mir die Namen eingeprägt hatte, stand einem leichten, schnellen Lesen nichts mehr im Weg und konnte das Buch ohne Stocken genießen. Es bietet spannende und interessante Unterhaltung mir einer tapferen Hauptperson.


    Die Geschichte schreitet stetig voran, plätschert zwischendurch zwar nur dahin, wird aber nie langweilig, im Gegenteil, sie ist so spannend, dass man unbedingt weiterlesen muss. Im letzten Drittel nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und gehört für mich zum besten Teil des Romans.


    Die Charaktere bleiben leider bis auf die wichtigsten Personen etwas blass, was zum Ende hin zwar besser wird, aber nicht ausreicht, um einen alle Charaktere des Romans näher zu bringen. Auch fehlten mir eindeutig Gedanken und Gefühle der Personen. Gerade bei Bärbel hätte ich mir gewünscht, mehr in ihr Inneres sehen zu können.


    Einen Punkt gibt es, der mich im Laufe des Buches richtig gestört hat. Sex/Vergewaltigung ist ein zentrales Thema in diesem Buch, das sicher dazu gedacht ist, die bedrohliche Situation zu veranschaulichen. Allerdings wurde es mir im Mittelteil doch zu viel, da es dort kaum noch Seiten gibt, wo nicht irgendein Mann an diese Sache denkt, sie andeutet oder sie vollzieht...
    Und dabei handelt es sich nie um romantische Gefühle, sondern ausschließlich um Gewalt und einen brutalen Akt, bei dem der Mann die Frau in jeglicher Hinsicht unterwirft und benutzt. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.


    Insgesamt ist „Die Reliquie“ ein durchaus lesenswerter Roman, wenn man nicht gerade zart besaitet und Fantasy/Märchen gegenüber aufgeschlossen ist. Er bietet flüssige, spannende Unterhaltung, bleibt stellenweise aber etwas oberflächlich.

  • Meine Meinung:


    Durch einen habgierigen und tyrannischen Grafen vom heimatlichen Hof vertrieben, muss die kleine Bärbel ihr Schicksal auf der Burg dieses Grafen verbringen und lernt die Schrecken der Gier und Verachtung, aber auch Freundschaft und Wärme von der Kräuterfrau Usch kennen. Ihr Schicksal scheint besiegelt, bis eines Tages ein alter Ritter in den Gau kommt, der ihr und ihrer Familie helfen will...
    Überrascht und etwas irritiert darüber, dass es sich bei diesem Buch keineswegs um einen "normalen" historischen Roman handelt, sondern um einen historischen Fantasy-Roman, musste ich meine Erwartungen grundlegend ändern, da ich mit diesem Genre bislang keinerlei Erfahrung habe. Mara Volkers hat jedoch mit der Mischung, die sie in "Die Reliquie" wählt, meinen Nerv getroffen und die richtigen Anteile an Fantasy und historischem Roman miteinander verbunden. Leider war die Ausgewogenheit an anderen Stellen nicht nach meinem Geschmack, so nahm der Sex im Buch mir persönlich eine zu große Rolle ein, und auch das Ende war mir etwas zu schnell abgehandelt. Zwar blieb die ganze Zeit eine Spannung, ob und wie sich das Schicksal von Bärbel und ihrer Familie wandelt, aber richtig mitgelitten habe ich eigentlich nur mit Bärbel und Usch. Fazit: Ein guter Einstieg in das Genre Historisch-Phantastischer Roman mit ausgewogenen Elementen beider Genres, auch wenn es wohl nicht zu meinen Lieblingsgenres zählen wird.

  • Bei all den Rezensionen und Leserunden bin ich auch auf "Die Reliquie" neugierig geworden. Dabei reizt mich weniger, dass es ein historischer Roman ist, sondern eher die phantastischen Elemente. Könnte mir vielleicht jemand sagen, inwiefern dieser Roman phantastisch ist, ohne zu viel zu verraten?
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!


    Chochma

  • @ Chochma:
    Ich finde, die phantastischen Elemente sind schon deutlich vorhanden, z.B. der Zauberer oder wie immer man ihn nennt, und auch die Reliquie selber hat ja etwas "Phantastisches".
    Für mich ist es trotzdem eher ein historischer Roman. Aber du solltest das Buch einfach lesen, nur so weißt du es genau :-).
    Oder was genau willst du wissen?!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Danke, Hazel, für Deine Antwort!
    Bis jetzt habe ich herausgehört, dass es wohl etwas übersinnlich in dem Buch zugeht. Heißt das, dass Dämonen und der Teufel als handelnde Personen vorkommen? Oder brauen Hexen einen Trank zusammen? Gibt es einen Fluch, der von der Reliquie aus wirkt? Und wenn ja, wie (Krankheiten, Unfälle)?
    Gehört der Zauberer, den Du nennst, zu einer "Gilde" oder ist er wie Merlin eher eine Ausnahmeerscheinung?
    Also gaaanz grober Vergleich: Fantasy wie "Herr der Ringe" oder wie "Die neun Pforten / Der Club Dumas" oder etwas anderes?
    Irgendwie kann ich mir so recht nichts unter den bisherigen Beschreibungen vorstellen. :-(
    Herzlichen Gruß!


    Chochma

  • Zitat


    Irgendwie kann ich mir so recht nichts unter den bisherigen Beschreibungen vorstellen. :-(


    Hmm, das Problem ist, wenn man mehr ins Detail geht, verrät man einfach zu viel! Ich würde sagen, es geht stellenweise ins märchenhaft-phantastische. Allerdings ist das Phantastische auch enthalten... Da ich Fantasy weniger lese, kann ich es schlecht vergleichen. Das historische Element überwiegt aber eindeutig...