Schrei der Nachtigall von Andreas Franz

  • Kurzbeschreibung
    Als Landwirt Kurt Wrotzeck vom Heuschober stürzt und sich das Genick bricht, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin. Weder bei ihm zu Hause noch in seiner Umgebung ist von Trauer etwas zu spüren, denn der Tote war im höchsten Maße unbeliebt. Peter Brandt übernimmt die Ermittlungen und glaubt nicht an einen Unfall - sehr zum Missfallen von Staatsanwältin Elvira Klein. Warum besucht der Uhrmacher Marco Caffarelli jeden Tag Wrotzecks Tochter, die nach einem Autounfall im Koma liegt? Und welche Rolle spielt die Witwe des Opfers? Peter Brandt stößt auf ein Geheimnis, das sich als der Schlüssel zu diesem Fall erweist ...


    Zum Autor:
    Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren. Er hat als Übersetzer für Englisch und Französisch gearbeitet und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Leidenschaft war aber von jeher das Schreiben. Und das zu Recht, wie u.a. sein Erfolgsroman "Jung, blond, tot" bezeugt. Seine Maxime:" Die Leser fesseln und trotzdem (vielleicht) zum Nachdenken anregen (aber nie den Zeigefinger erheben!)." Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder. Seine Kriminalromane um Julia Durant und seine neue Reihe um die Staatsanwältin Elvira Klein und den Offenbacher Kommissar Peter Brandt sind große Erfolge.



    Kurz gesagt, ich konnte nicht widerstehen. Die Reihe mit Peter Brandt und Elvira Klein ist meine Lieblingsreihe und kaum hatte ich das Buch in der Hand habe ich auch schon angefangen zu lesen. Es ist wieder sehr spannend geschrieben und man kann mal wieder alles und jeden verdächtigen.


    So, ich bin fertig damit und kann abschließend nur nochmal sagen, dass er mir sehr gefallen hat. Auch das Ende war gut geschrieben und das ist ja nicht immer der Fall bei Krimis.
    Wieder einmal ein sehr empfehlenswerter Krimi von Andreas Franz !!!

  • Meine Favoriten sind zwar eindeutig in den Julia Durant-Romanen zu finden, doch bei Andreas Franz ist jeder Roman lesenswert. Deshalb lese ich auch die Peter Brandt-Reihe.
    Wie immer bei Franz schildert er auch in diesem Roman die Arbeit der Kripo sehr realistisch. Peter Brandt bohrt und forscht nach, läßt nicht locker und nervt seine Verdächtigen. Aber er übersieht auch anfangs den einen oder anderen Hinweis, um dann später doch wieder darauf zurück zu kommen. Die mühselige Kleinarbeit des Kripoalltages wird so sehr genau rüber gebracht und der Leser kann sich ganz in den Handlungsablauf einfinden. Ein Roman der Spitzenklasse.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • :waveIch habe es auch schon auf meinem sub ganz weit vorne liegen..ich liebe diese art von krimis..egal, wer nun der hauptdarsteller ist

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es regelrecht verschlungen konnte überhaupt nicht aufhören zu lesen. War mal wieder ein Rekord, brauchte nur drei Tage.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von ohio
    die krimis von franz sind arg simpel, schwache sprache. deutschlans bester krimi-autor? gute nacht, deutschland!!


    Oh je.... so schlimm ist es glaube ich nicht. Das was ich von ihm schon gelesen habe, hat mir gut gefallen. Ich denke, es muss nicht alles immer so negativ gesehen werden.... :rolleyes
    Der Witz ist, dass solche Aussagen meist von Gästen stammen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mir hat das Buch gut gefallen, es ist spannend und mir gefallt die Hauptperson Peter Brandt besonders gut. Seine Art, durch Intuition und Beharrlichkeit ans Ziel zu kommen, dabei aber nicht nervig zu sein, finde ich sympathisch.


    Seine "Streitereien" mit Elvira Klein verleihen dem Ganzen außerdem noch Witz und Würze.


    Wir haben immer gerätselt, wer den Landwirt getötet hat, kamen aber recht spät drauf.


    Doch

    war uns schnell klar.


    Spannende Lektüre für zwischendurch.

  • Hallo,


    für mich war es der erste Krimi von Andreas Franz und mit Sicherheit nicht der letzte. Ich fand ihn spannend geschrieben und habe bis zum Schluß mitgerätselt wer war's. Ich habe mir mittlerweile auch das Tchibo-Buch von A. Franz mit den 2 Krimis geholt.



    @ Heaven
    würde ihn gleich lesen und ihn im SUB nicht "verhungern" lassen



    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Heaven
    Na ich hoffe nur, dass die Durant nicht wieder ständig eine Dose Bier am Hals hat. :rolleyes


    Wird sie nicht, Heaven, weil sie in diesem Roman gar nicht vorkommt. Das ist ein Band der Peter Brandt-Reihe. :-)

  • Ach, dass ist doch der nette alleibstehende Vater von zwei Töchtern aus "Tod eines Lehrers", oder? Ja dann! Dann wirds wohl bestimmt nicht lange warten. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)