Schlaf nicht, wenn es dunkel wird-- Joy Fielding

  • Beschreibung:


    Die Krankenschwester Terry Painter fühlt sich einsam. Darum beschließt sie, ihr Gartenhäuschen zu vermieten. Alison, die junge Frau, die bei ihr einzieht, wächst Terry sofort ans Herz. Die beiden Frauen werden Freundinnen. Doch plötzlich beschleicht Terry der entsetzliche Verdacht, dass Alison etwas vor ihr verbirgt - und sie hat immer öfter das beklemmende Gefühl, in ein infames Katz-und-Maus-Spiel geraten zu sein.



    Meinung:


    Vor 12 Jahren habe ich Lauf, Jane lauf verschlungen ( was mir damals auch sehr gut gefallen). Schlaf nicht, wenn es dunkel wird ist dagegen eher mässig spannend, da einige Sachen vorraus sehend waren. Wer gerne Bücher von Joy Fielding liest, dem wird Schlaf nicht, wenn es dunkel wird gefallen. Von mir gibt es nur 5 von 10 Punkten

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ich fand das Buch klasse! Allerdings bin ich auch seit Jahren bekennender Fan und mich hat noch absolut kein Buch schrecklich gelangweilt *denk*.
    Okay, einige waren besser und spannender als andere, aber gerne gelesen hab ich alle!


    Ich finde besonders den Schluss erschreckend überraschend, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :wow...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hi Rosenstolz,


    Hansi Jochmann liest toll und passend für diese Geschichte - Nicht wahr?


    Hach das kann man zu dieser Vertonung nicht oft genug sagen - mir hat sie auch sehr gut gefallen - aber ich kenne auch nur Lauf Jane Lauf und Zähl nicht die Stunden von Joy Fielding.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Hazel
    Ich finde besonders den Schluss erschreckend überraschend, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :wow...


    @ Hazel
    Stimmt der Schluss war recht überraschend :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von binchen
    Hi Rosenstolz,


    Hansi Jochmann liest toll und passend für diese Geschichte - Nicht wahr?


    Hach das kann man zu dieser Vertonung nicht oft genug sagen - mir hat sie auch sehr gut gefallen - aber ich kenne auch nur Lauf Jane Lauf und Zähl nicht die Stunden von Joy Fielding.


    Da geb ich dir uneingeschränkt recht, es war genial. :anbet

  • Mochte Joy Fielding früher auch unheimlich gern, hab allerdings schon lange nichts mehr von ihr gelesen...


    OT: Könnte man den Buchstabendreher im Thread- Titel korrigieren, bitte? Ich stolper da jedesmal drüber... :wave

  • Ich habs gestern Nacht ausgelesen.
    Ich fand es liest sich schon sehr flüssig obwohl ja eigentlich nicht soooo viel passiert.


    Aber man hat immer so das Gefühl das gleich was passiert. Bei mir war es jedenfalls so. Ja und was dann letzendlich passiert hat man so nicht erwartet ich wahr völlig von den Socken.
    Aber wie gesagt tolles Buch für zwischndurch da es ja auch nicht so lang ist.

  • fand das buch auch klasse,mich nervt nur der titel im deutschen("schlaf nicht wenn es dunkel wird"-total unsinnig,hat auch mit dem buch nix zutun)
    der schluss war ultra-überraschend(um mal ein alison-wort zu benutzen :blume),obwohl ichs mir denken konnte,nachdem

    was mich gestört hat

    den schluss fand ich übrigens sau traurig :crywünschte

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Zitat

    Original von nini
    fand das buch auch klasse,mich nervt nur der titel im deutschen("schlaf nicht wenn es dunkel wird"-total unsinnig,hat auch mit dem buch nix zutun)


    Me too. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob der Titel nichts mit dem Inhalt zu tun hat, aber er hat gereicht, um mich innerlich über so viel Fantasielosigkeit aufstöhnen zu lassen. :-( Möglicherweise lag es auch ein wenig an meinem Übersättigungsgrad nach mehreren Fieldings. Auch mit einigen Jahren Abstand bin ich noch nicht wieder soweit, ein weiters Buch dieser Autorin zu lesen.

  • Ist das Buch brutal oder sonstiges?
    So welche Bücher mag ich nämlich nicht. :lache


    Hört sich aber interessant an...


    Ist das auch für Jugendliche geeignet?

  • Guten Morgen zusammen!


    Es war ein super Buch, spannend, und es stellte sich ein Gänsehaut-Gefühl beim Lesen ein.
    Man war echt am Rätseln, wie sich die Geschichte wohl entwicklt und wer wohl dahintersteckt und was als nächstes kommt.
    Aber dann nimmt die Geschichte eine unvorhergesehene Wendung.
    Muß so sein, aber diese Wendung passt nicht. Die Geschichte bekommt einen 0815-Eindruck, wirkt platt, als wären der Autorin die Ideen ausgegangen.
    Eine Frage wird überhaupt nicht geklärt und das Ende wirkt unbefriedigend.
    Schade, denn das Buch hat sehr verheißungsvoll angefangen!!


    Gruß Janina

  • Meine Rezension:


    In den 90er Jahren habe ich die Bücher von Joy Fielding verschlungen. Lange lange hatte ich dann aber kein Buch mehr von ihr in Händen gehalten. Zu Weihnachten bekam ich dieses hier geschenkt und war natürlich gespannt drauf, ob ihr neuster Roman wieder genauso spannend sein würde, wie ihre damaligen.


    Leider muss ich gestehen, dass ich während der ersten 100 Seiten mehrfach daran dachte, das Buch beiseite zu legen, weil ich es sehr langatmig und alles andere als spannend fand. Da aber sehr viele Rezensionen bei amazon recht gut sind, handelte ich gegen mein Gefühl und ließ meine Neugier walten. Ich las das Buch bis zum Schluss und muss sagen, dass es mich ab der Hälfte tatsächlich gefesselt hat. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bekam teilweise beim Lesen sogar feuchte Hände und wurde Teil des Buches.


    Joy Fielding ist mit diesem Roman tatsächlich wieder einmal ein Bestseller gelungen. Und dieses Buch lehrte mich erneut, dass man nicht vorschnell handeln sollte und einem Buch ruhig mal eine gewisse Aufwärmzeit geben sollte. In diesem Fall hat es sich gelohnt!


    Das Ende ist absolut unerwartet und Joy Fielding ließ mich so das Buch schließen mit dem Gedanken "Toll geschrieben! Ich bin begeistert!"


    Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Joy Fielding.

  • Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und fand es eher mittelmäßig. Obwohl das Buch nicht super langweilig war, kam doch recht wenig Spannung auf und die Dialoge waren auch recht flach. Ein Buch muss mich mit seiner Spannung fesseln, dass hat dieses nicht wirklich geschafft. Obwohl ich zugeben muss, dass ich den Schluß so nicht erwartet hätte.


    @ 5Sonnenblume


    Lg, Blaze

  • Also ich habe das Buch gestern ausgelesen.


    Man hört ja so viel von Joy Fielding, und ihre Bücher liegen ja auch immer bei den guten alten Bestsellern. Da musst ich einfach mal zugreifen und testen ob die Bücher wirklich so gut sind, da mich die Umschlaggestaltung der Bücher von Fielding und auch der Titel eher abgeschreckt haben. Hat aber am Ende ja überhaupt nichts mit dem Buch an sich zu tun.


    Auf jeden Fall, dachte ich auch nach dem Klappentext, dass die Geschichte eigtl so lala scheint. Ich fands auch am Anfang eher nicht so spannend. Doch das hat sich dann auch geändert und ich hab eigtl jede freie Minute gelesen.


    Schlaf nicht wenn es dunkel wird ist jetzt mein 1. Buch von Joy Fieldung. Hat irgendjemand eine Empfehlung welches ihrer Bücher ich jetzt kaufen soll, habe nämlich gestern mal nachgesehn was sonst noch für Bücher auf dem Markt sind, sie hat ja schon ne Menge geschrieben.