Das Relikt, Museum der Angst - Douglas Preston und Lincoln Child

  • Hab das Buch heute bei Weltbild bestellt und denke das ich es nicht bereuen werde.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Das schlimme ist, es ist ein Horrorfilm. Ich empfinde die Bücher als Wissenschaftsthriller und nicht als Horror Romane. Aber was solls. Als ich die Bücher nicht kannte, fand ich den Film seinerzeit im Kino recht gut. So ändern sich Geschmäcker.

  • So doll finde ich die Verfilmung bisher auch noch nicht. Aber bei dem Buch empfand ich es teilweise doch sehr schockierend.
    Das zweite Buch -Attic- hat mir besser gefallen.


    Und, dass sie es als Horrorfilm deklarieren? Düfen die um die Zeit gezeigt werden?


    Nun gut, laß ich mich mal von dem Rest des Filmes überraschen.

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Das schlimme ist, es ist ein Horrorfilm. Ich empfinde die Bücher als Wissenschaftsthriller und nicht als Horror Romane. Aber was solls. Als ich die Bücher nicht kannte, fand ich den Film seinerzeit im Kino recht gut. So ändern sich Geschmäcker.


    Mir gings genauso! Ich hab den Film vor Jahren im Kino gesehen und eigentlich habe ich den ziemlich gut in Erinnerung. Nachdem ich aber das Buch gelesen habe, Pendergast schmerzlich vermisse und auch die Handlung nicht wirklich wieder erkenne, muss ich mich wohl von dem Buch loslösen ...

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Mir gings genauso! Ich hab den Film vor Jahren im Kino gesehen und eigentlich habe ich den ziemlich gut in Erinnerung. Nachdem ich aber das Buch gelesen habe, Pendergast schmerzlich vermisse und auch die Handlung nicht wirklich wieder erkenne, muss ich mich wohl von dem Buch loslösen ...


    :gruebel Dann leide ich doch nicht an Gedächnisverlust.Auch der Prof. im Rollstuhl ist tot, dabei kommt er doch im zweiten Band nochmal vor . Mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm, die erste Stunde verpasst zu haben und irgendwie ist der Film doof. :gruebel

  • Ich hab ihn nicht angeschaut... mE ist er einfach schwach, gegenüber dem Buch! Es war so spannend geschrieben, da kommt der Film nicht mit.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Gissi


    :gruebel Dann leide ich doch nicht an Gedächnisverlust.Auch der Prof. im Rollstuhl ist tot, dabei kommt er doch im zweiten Band nochmal vor . Mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm, die erste Stunde verpasst zu haben und irgendwie ist der Film doof. :gruebel


    Stimmt. An den Professor hab ich gar nicht mehr gedacht.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich hab ein Bild gesehen wie D'Agosta im Film aussieht und eine Freundin hat mir erzählt, dass Pendergast gar nicht dabei ist also hab ich mir den Film gleich geschenkt.


    Also D´Agosta find ich gar nicht soo schlecht besetzt........... dass allerdings Pendergast fehlt, ist unverzeihlich! :fetch


    Wie auch immer - an das Buch kommt der Film sowieso nie ran......

  • Also ich habe das Buch zu meinem Geburtstag am Anfang des Jahres geschenkt bekommen und es jetzt endlich mal gelesen.


    Zuerst dachte ich, es wäre so ein lascher Abklatsch verschiedener Thriller, aber schon nach den ersten Seiten war ich begeistert.


    Das Buch ist einfach fesselnd und verbreitet eine wirklich gelungene Spannung, welche die ganze Zeit anhält.
    Was ich auch klasse finde ist, dass Preston so viel von seinen wissenschaftlichen Erfahrungen und detailierten Beschreibungen des Museums mit hereinbringt.
    Die Storyline ist wirklich spannend, die Kothoga haben gleich mein Interesse geweckt und die sagenumwobene Kreatur Mbwun hat mich nicht mehr losgelassen.


    Am allerbesten jedoch gefielen mir die Charaktere.
    Ich muss gestehen, dass ich mich in Pendergast regelrecht verliebt habe, ich kann gar nicht genug von ihm bekommen.
    So freu ich mich auch auf die weiteren Romane und die "Pendergast-Reihe".


    Margo und Smithback haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
    Margo bringt neben Rickman eine weibliche Note in das ganze Getümmel von starken Männern und ihre Rolle gefällt mir wirklich gut.
    Mit Smithback hat das Duo Preston/Child einen wirklich tollen Reporter mit einer lockeren fluffigen Art erschaffen, sodass man ihn eigentlich nur lieb haben kann.


    D'Agosta ist ein New Yorker Polizist wie ich ihn mir vorgestellt hab.
    Ich freu mich schon darauf, dass er ebenfalls in weiteren Büchern erscheinen wird.


    Allgemein finde ich die Leitung des Museums und die Kuratoren sowie Kawakita sehr gut gelungen, abwechslungsreich auf alle Fälle, und immer irgendwie verschieden, was im Buch auch wirklich gut zum Ausdruck kommt.
    (Man denke nur an die Szene wo sich Cuthbert, Wright und Rickman im alten Labor von Wright verstecken und dieser die Nerven verliert)


    Alles in Allem ist das Buch wirklich klasse und ich kann es kaum abwarten, die Fortsetzung davon zu lesen.
    Ich habe auch schon überlegt mir den Film anzuschauen, bin mir aber nicht sicher ob ich ohne Pendergast darin überhaupt Gefallen an ihm finden könnte..
    Aber ich denke es ist nun mal wie es immer ist - Verfilmungen von Büchern bleiben immer schlechter als die Bücher.


    Was mich noch interessieren würde, ob in den nächsten Büchern außer Pendergast, D'Agosta, Smithback und ein Kurzauftritt (soweit ich das mitbkommen habe) von Froc noch andere Charaktere aus Relict wieder auftauchen?!

    :lesend Anthony Horowitz - Teufelsstern [Die fünf Tore]
    Lara Adrian - Geliebte der Nacht
    Cecila Ahern - P.S. Ich liebe dich


  • Puh - ich war auf Seite 98 des Buches und plötzlich taucht der Name Pendergast auf. Ich wusste gar nicht, dass es ein Buch um den FBI-Agenten ist und mich erst geärgert. Geärgert weil ich dachte, ich habe wieder eine falsche Reihenfolge. Forumla war mein erstes Buch der beiden Autoren...


    Aber Kommando zurück - es ist der erste Teil der Reihe... ;-)