Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht


  • "Wächter der Ewigkeit" = "Poslednij dozor" (russische Ausgabe)
    Der Verlag wollte offensichtlich einen Titel haben, der zum Rest der Reihe passt.


    ***
    Aeria

  • Die ersten drei Bücher fand ich sooo toll aber beim vierten Teil Blick ich hint und vorn nicht mehr durch. Was bitte ist das den für ein ENDE. Viele Fragen die sich im Laufe des Buches ergeben werden nicht beantwortet. Was war jetzt der Kranz der Schöpfung?


    Die ersten drei Bücher sind aber trotzdem wirklich gut, die kann ich nur empfehlen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hm, ich habe es noch hier liegen zum Lesen. Habe es mir von einem Gutschein gegönnt. Interesse fand ich erst durch eine Rezi in einem anderen Forum, weil ich mir dort erstmal überhaupt die Inhaltsangabe richtig durchgelesen habe. Demnächst werde ich es lesen, bin schon so gespannt.



    Lili_Morinstal
    Was war an dem Ende so schlimm? Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @ Branka


    Es war nicht wirklich Schlimm. Es ist ja das letzte Buch der Reihe und da hab ich was größeres erwartet. Bis zum letzten Kapitel war es wirklich super aber dann hatte ich das Gefühl der Autor wusste selber nicht mehr genau um was es eigentlich geht und wie er die Geschichte beenden sollte.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe nun schon relativ viele Bücher von ihm gelesen, immer in der Hoffnung, nun endlich ein gescheites zu erwischen. Bis auf "Spektrum" hat mir keines gefallen.
    Erst gestern habe ich eines zu Ende gelesen - das war zum Abgewöhnen! So einen unglaublichen Müll hätte ich nicht mal SL zugetraut (Buch gibt es nicht auf deutsch, der Hummel sei dank).


    "Wächter der Ewigkeit" habe ich zum Glück nicht in meinem Regal stehen, habe es online gelesen, und zwar eine ganze Weile bevor die deutsche Ausgabe rauskam. Ich würde das Buch nicht einmal der Vollständigkeit halber kaufen.


    ***
    Aeria

  • Na ihr macht mir ja Mut. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den ersten Band zu lesen, aber habe bisher nur gutes davon gehört. Jetzt habt ihr mich gehörig neugierig gemacht :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das stimmt ja, aber dennoch habt ihr mich jetzt umso neugieriger gemacht. Ich bin gespannt, wie ich es finden werde. Den ersten Teil habe ich ja schon, also werde ich ihn auch lesen. :-) Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Aeria
    "Wächter der Ewigkeit" habe ich zum Glück nicht in meinem Regal stehen, habe es online gelesen, und zwar eine ganze Weile bevor die deutsche Ausgabe rauskam. Ich würde das Buch nicht einmal der Vollständigkeit halber kaufen.


    Ah gut. Ich glaub, ich kaufe das auch nicht mehr. Ich hab zwar schon hinten nachgeschaut, ob es nun endlich ein Ende hat, oder ob ich wieder in Band 5 weiterlesen muss und es scheint ja nun wirklich zu Ende zu sein, aber irgendwie ist mir die Auflösung nun auch egal. :wow

  • Also mein Fazit aus Euren Besprechungen ist nun:


    Taraaa, man kaufe den ersten Band unbedingt, den zweiten nicht zwingend
    und nachfolgende auf keinen Fall ?...... :gruebel


    ich werde mir erstmal den ersten Band zulegen und dann schaun mer maaal


    entschlossene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Näää, der erste war auch schon schlecht, nur da muss man ja weiterlesen, weil es ja keine Auflösung gibt. Und dann hofft man, dass das Elend nach dem dritten Band endlich ein Ende hat, da es ja eine Trilogie sein sollte und dann gibt es noch einen vierten Band. :bonk


    Es war immerhin mal etwas anderes. Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, bloss die Umsetzung...

  • Ich hab's nun heute angefangen, konnte es nicht mehr aushalten. Mal sehen, habe bisher knapp 40 Seiten gelesen und bin noch nicht ganz sicher, worum es gehen soll. Mal sehen, wie es noch wird :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Delphin
    Näää, der erste war auch schon schlecht, nur da muss man ja weiterlesen, weil es ja keine Auflösung gibt. Und dann hofft man, dass das Elend nach dem dritten Band endlich ein Ende hat, da es ja eine Trilogie sein sollte und dann gibt es noch einen vierten Band. :bonk


    Es war immerhin mal etwas anderes. Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, bloss die Umsetzung...


    :lache :lache
    Also doch nicht kaufen??


    verwirrte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Bin ich hier der Einzige der sich nach dem 3. auf den 4. Teil gefreut hat? :gruebel
    Also ich bin gerade mitten im 4. Teil und mir haben bisher alle sehr gut gefallen. Am besten gefällt mir die Entwicklung die der Hauptcharakter durchgemacht hat und die düstere Atmosphäre der Romane.


    mfg
    xandl

    "Ihr Menschen seid schon ein seltsames Volk. Solange ihr jung und stark seid,
    achtet ihr euer Leben gering, doch wenn ihr schon nach wenigen Jahren gebrechlich werdet,
    dann klammert ihr euch an jede Stunde, die euch noch bleibt"
    Rabensturm - B.Hennen

  • @ xandl
    Nö du bist nicht der einzige ich fand den 3 Teil noch sehr gut. Besonders weil Kosta wieder öfter vorkam. Und den 4 Teil fand ich bis zum letzten Kapitel auch nicht schlecht. Nur dann.


    Die Entwicklung von den Charakteren hört einfach auf und es gibt keine Auflösung.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • hm also über das ende kann ich jetzt noch nix sagen
    aber ich werd mich dann noch einmal melden wenn ich mit dem buch fertig bin ;-) (bin aber schon wirklich gespannt drauf wer die 3 hohen sind, der dunkle der lichte und der inquisitor, ich hoffe das wird noch aufgelöst....)
    mit entwicklung der charaktere hab ich hauptsächlich anton gemeint (der mir über die zeit wirklich ans herz gewachsen ist)


    mfg
    xandl

    "Ihr Menschen seid schon ein seltsames Volk. Solange ihr jung und stark seid,
    achtet ihr euer Leben gering, doch wenn ihr schon nach wenigen Jahren gebrechlich werdet,
    dann klammert ihr euch an jede Stunde, die euch noch bleibt"
    Rabensturm - B.Hennen

  • @ Elbereth
    Wenn du willst kauf dir doch einfach den 1. Band der ist wirklich nicht schlecht und falls er dir gefällt kannst du die anderen Teile ja auch lesen


    @ xandl
    was Anton da auf den letzten Seiten macht kapier ich nicht. sry. Ich habs schon mehrmals gelesen aber ich verstehs nicht.
    Vielleicht verstehst du es besser. Dann kannst du's mir ja erklären


    mfg

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach