Was macht man mit schlechten Büchern?

  • Ich weiss, ich weiss: wir hatten so ein ähnliches Thema schon mal angerissen, aber wir haben ja mittlerweile wieder gehörig Neuzugänge - also mal das Ganze als richtigen Thread. ;)


    Genausowenig wie man schlechte Büchern weiterempfiehlt, verbietet es ja eigentlich schon der Anstand, dass man solche Machwerke weiterverschenkt. Aus eigener Erfahrung gesprochen, lässt sich Schund auch über Flohmärkte und sogar Ebay kaum wieder unter die Leute bringen.


    Da Regalplatz ja knapp und kostbar ist und die Bretter definitiv zu kurz für miese Bücher sind, gibt es bei uns vor dem Haus so eine Tonne, die in einem beruhigenden blauen Farbton einen augengefälligen Kontrapunkt zum umherrschenden Baum- und Rasengrün bildet. Die hat die Stadt in einem Anfall von Präkognition dort platziert, um solchen Entweder-oder-Entscheidungen den finalen Kick zu geben.


    Wie handhabt ihr das mit wirklich und wahrhaftig furchtbaren litarischen Fehlkäufen? Ab in die Tonne? Tatsächlich an "Freunde" verschenken? Verhökern?


    Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ihr noch nie soooo ein schlechtes Buch gekauft und gelesen habt. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Also ich habe bis jetzt für meine schlechten Bücher noch immer einen Abnehmer gefunden. Was ich schlecht finde, finden andere nicht unbedingt auch schlecht.
    Außerdem habe ich eine Freundin in Frankreich, die jedes, wirklich jedes Buch haben möchte, was ich aussortiert habe, da sie dort nicht an deutsche Bücher kommt (sie hat kein Internet). Die ist mir immer dankbar und ich bin froh, wieder mal Platz schaffen zu können.

  • Hallo,


    Also ich würde auch sagen, entweder einfach weitergeben, oder ab auf den Flohmarkt.
    Wegschmeissen könnte ich dann glaub ich doch net, denn wie Wolke schon gesagt hat, die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht gefällt es ja doch
    jemandem.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Die kommen bei mir auf den Schlechte-Bücher-Haufen und werden Gästen zur Mitnahme angeboten :). Zieht aber auch nicht immer... die meisten haben einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich könnte ehrlich gesagt kein Buch wegwerfen.
    Ich habe einige in einer Bücher auserhalb unserer Wohnung verstaut.
    Denke mir, irgendwann gefallen sie dir doch oder du liest sie doch mal wieder.
    Bevor ich sie wegwerfe würde, würde ich mal meine Schwestern fragen, vor allem, weil eine meiner Schwestern auch ihre aussortierten uns gibt, oder ich geb sie meiner Schwester, damit sie die über den Amnesty International Stand verkaufen kann. Hab ich zwar alles so noch nicht gemacht, aber falls ich welche wirklich nicht mehr lagern könnte, oder wollte, dann würde ich es so machen.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Also ich habe bis jetzt für meine schlechten Bücher noch immer einen Abnehmer gefunden. Was ich schlecht finde, finden andere nicht unbedingt auch schlecht.
    Außerdem habe ich eine Freundin in Frankreich, die jedes, wirklich jedes Buch haben möchte, was ich aussortiert habe, da sie dort nicht an deutsche Bücher kommt (sie hat kein Internet). Die ist mir immer dankbar und ich bin froh, wieder mal Platz schaffen zu können.


    Ach? Und du bist sicher, dass sie dich auch in Zukunft noch Freundin nennt? *feix* Und kein internet? :wow Hölle und Asche, das erklärt, warum sie so scharf auf jedwede Literatur ist.
    Aber mal im Ernst, manchmal klappt das ja, dass jemand anders ein Buch gefällt, dass man selbst grottenschlecht findet. Aber in den meisten Fällen war es bei mir schon so, dass ich die nicht wieder los wurde.
    Platz im Regal opfere ich nicht dafür, die wandern dann auch schon mal in die Tonne, wenns nicht mal mehr für ebay reicht. (staun, da wird man doch sonst den letzten Mist los)

  • ich heb schlechte bücher dennoch auf. bei mir kommt kein buch weg. weder müll noch verkauf ich es.
    wenn ich mal keinen platz haben sollte könnte man dann mit dem gedanken spielen die bücher zu verkaufen die schlecht waren. aber ich häng dennoch an ihnen. egal wie schlecht.
    meins...

  • Was ich als Mist und Schund empfinde, findet aber anscheinend immer noch Leser.


    Ich schenke solche Fehlkäufe einem caritativen Flohmarkt. Allerdings anonym. Um mich nicht genieren zu müssen ;)
    Aber da nimmt man die Bücher sehr gerne.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe nach jahrelanger Sammelsucht endlich mehrere wunderbare und, wie ich finde, äußerst praktische "Entsorgungs"-Methoden entdeckt:


    - bei unliebsamen Besuchern tauschen wir das Clopapier einfach gegen ausgerissene Seiten aus den Büchern aus


    - Geschenke für Leute, die wir nur aus Verpflichtung beschenken, bekommen ihre Geschenke ebenfalls in Buchseiten eingepackt (besonders gut geeignet, damit es noch etwas repräsentativ wirkt, sind Seiten aus Bildbänden)


    - kommt Besuch mit Kindern, bastelt mein Liebster gerne auch mal lustige Hütchen, Schiffchen etc.


    - festere Einbände eignen sich gut als Einweg- Frühstücksbrettchen


    - auch bei Erkältungskrankheiten eignen sich etwas festere Seiten auch gut als Taschentücher


    - bei Ohrenschmerzen einfach die Blätter in etwas lauwarmen Kamillentee einweichen lassen, klein zusammenrollen und schon nach 5 Minuten im Ohr mildern sich die Schmerzen


    - ebenso gut geeignet bei Nasenbluten !!!
    (Tempos sind heutzutage soooooooo teuer)


    Ich bin dabei, noch einige nette Experimente zu erproben. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    - ebenso gut geeignet bei Nasenbluten !!!
    (Tempos sind heutzutage soooooooo teuer)


    Ich bin dabei, noch einige nette Experimente zu erproben. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung....


    Fritzi, vielleicht hast Du schon daran gedacht, Dich aber nicht getraut so ein Thema auch anzusprechen :-) : Tampons sind bestimmt auch nicht billig, da geht mit eingeweichten Buchseiten bestimmt auch was. :-)


    Gruss,


    Doc

  • @ Doc und Bat


    :gruebel hm, daran hab ich in der Tat noch nicht gedacht...
    Müßte ich mal mit meiner Kontaktperson beim Gesundheitsamt drüber sprechen ! Ich halte Euch auf dem laufenden!!!


    Aber heute beim Kofferpacken kam mir noch eine neue Idee:
    wie oft hat man trotz guter Schule bei Mutti das Problem, Lücken im Koffer auszufüllen, damit nix durcheinandergewirbelt wird. Jaaaaaaa !! :]
    Auch da kann man sehr schön ein paar zusammengeknüddelte Buchseiten als Füllmaterial gebrauchen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • *doppelgröhl* Muss ich unbedingt mal ausprobieren:
    Auf die nächste Frage, ob ich einen Tampon habe, antworte ich dann auch: Nöö, ich drehe selbst!


    Eine Idee hätte ich noch - inspiriert durch das heutige feuchtfröhliche Vergnügen nach der Maiwanderung: Buchseiten als Grillanzünder, aber wirklich nur die ganz ganz schlechten Bücher. :grin

  • Zitat

    Original von Idgie
    *doppelgröhl* Muss ich unbedingt mal ausprobieren:
    Auf die nächste Frage, ob ich einen Tampon habe, antworte ich dann auch: Nöö, ich drehe selbst!


    Jau !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • :rofl


    *lautlach*


    Ich muss schon sagen, da habt ihr ja ein paar tolle Ideen !


    Mal sehen, was mir noch so einfällt :gruebel :


    1. Den Boden vom Hamster/Hasen/Vogelkäfig mit den ausgerissenen Seiten auslegen (was ein Glück, das das Viehzeug nicht lesen kann)


    2. Für das Lieblingspatenkind kleine Flugzeuge und Schiffe aus den Seiten basteln


    3. An den "Lieblingsfeind" verschenken


    4. Als große Lachnummer bei Ebay versteigern wollen ( hahaha, wer liest denn so einen Mist )


    Ne, so was richtig gutes fällt mir nicht ein, deswegen habe ich sie auch schon alle bei Booklooker eingestellt und traue jedesmal meinen Augen nicht, wenn jemand tatsächlich eines davon kauft :wow


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hannah,


    ist es nicht schön, daß die Geschmäcker soooo verschieden sind?


    Für die einen ist Frl. Smilla der größte geschriebene Schwachfug auf Erden... für andere ist es die Offenbarung.


    Und weißt Du was? Ich finde das auch gut so. Wie öde wäre es, würden alle denselben Schmonzes gut finden.


    Außerdem kann man über Bücher, über die man grundverschiedener Ansicht ist, so herrlich kontrovers diskutieren. Auch das würde mir fehlen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Doc!


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ihr noch nie soooo ein schlechtes Buch gekauft und gelesen habt. :-)


    Oje, gerade im Sachbuchbereich gibt's Dinger, wo es mich hernach dermaßen reut ... die landen sogar shcon mal im Papiermüll. ;o)
    Ansonsten handelt es sich meist um geschenkte Gäule. *hüstel* Da heißt es dann, auf Nachfragen sensibel zu reagieren.
    Meistens findet sich allerdings trotzdem der eine oder andere Drittabnehmer.


    Herzliche Grüße,


    Iris

  • Hallo an Alle,


    ihr habt ja eine Menge Vorschläge, was man mit unliebsamen Büchern alles anstellen kann.
    Eine seitenweise Verwertung empfinde ich allerdings als zu stressig. Zum einen ist die Zahl unserer unliebsamen Besucher zu gering, um hier einen Tausendseitenschinken in absehbarer Zeit als Toilettenpapier niedermachen zu können. Weiters ist meine Nase zu empfindlich, um das harte Papier an Stelle eines Taschentuchs ertragen zu können.
    Um damit den Schweiß von meiner Denkerstirn abzuwischen, sind Buchseiten nicht saugfähig genug, und es ist mir auch zu mühselig, sie als Tapetenersatz zu verwenden.
    Da ich auch meinen Ruf bei meinen Bekannten nicht gefährden will, indem ich ihnen Bücher schenke, die ich keinen von ihnen empfehlen würde, Bücherverbrennungen als barbarisch empfinde und auch nicht die Zeit habe, die Schwarten auf einem Flohmarkt zu verscherbeln, bleibt mir bislang nur der Keller, der sich zum Glück jedoch als recht geduldig erweist.
    Wenn er jedoch einmal überquellen sollte, stehe ich vor einem Problem. :gruebel


    Liebe Grüße
    Gheron

  • Hallo Gheron!


    Zitat

    Original von Gheron
    Wenn er jedoch einmal überquellen sollte, stehe ich vor einem Problem.


    Nicht wirklich - du müsstest nur einen Privatflohmarkt anmelden, ankündigen und das ganze supermarktartig aufziehen: An der Tür sitzt Gheron mit der Kasse - und neben sich hat er einen Stapel Iny Lorentz-Romane, die er zum Neupreis, aber ggfs. mit Widmung mitverkauft. :chen


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Hallo Iris,



    Zitat

    Nicht wirklich - du müsstest nur einen Privatflohmarkt anmelden, ankündigen und das ganze supermarktartig aufziehen: An der Tür sitzt Gheron mit der Kasse - und neben sich hat er einen Stapel Iny Lorentz-Romane, die er zum Neupreis, aber ggfs. mit Widmung mitverkauft


    eine Superidee. Sie hat nur einen Nachteil. Die Iny Lorentz-Romane reißen uns die Bekannten aus der Hand. Von denen bleiben außer unseren eigenen Exemplaren kaum welche übrig.
    Fremde Bücher zu signieren, traue ich mich dann doch nicht.
    Allerdings gibt es in unserer Gegend einen Typen, der gebrauchte Bücher an- und wieder verkauft. Der wird wohl am Ende die Lösung darstellen.


    Liebe Grüße
    Gheron