Ulysses von James Joyce ab 01. August 06

  • Ich habe dieses Buch nun schon so lange bei mir herumliegen, dass ich es endlich mal lesen will. Aber irgendwie traue ich mich da allein nicht dran (warum bloß nicht.... :rolleyes).
    Haben nicht ein paar Eulen Lust, es gemeinsam zu lesen? Oder vielleicht gibts auch ein paar Eulen, die es schon gelesen haben und eine Leserunde begleiten würden?


    Interessierte:


    Jeanne :-)
    Eli
    Pelican
    Charlotte
    Nudelsuppe
    Dani
    Tom
    Mariegod
    Babyjane
    Kyara
    Ines
    milla :-)
    buttercup :-)
    Lyra
    Friderike
    afrodita
    Herr Palomar :-)
    Lady_of_Lorien
    Liesbett
    Marúhl

  • Also mir ist ganz egal WANN wir die Leserunde starten wollen.
    Eli  
    Ich hoffe, dass wir eine Begleitung finden. Einfach jemand, der 1. das Buch ganz durchgelesen hat und dem es 2. auch gefallen hat, der uns also motivieren könnte, falls nötig ;-)

  • :knuddel1 Nudelsuppe
    Das ist ja perfekt! Wie weit bist du denn in den 4 Stunden gekommen?
    Ich werde mir noch diese Woche das Buch zulegen, für den Ernstfall sozusagen :grin
    Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnten wir ja auch zwischendurch einen halben/ganzen Tag/Nacht lang gemeinsam lesen und uns so gegenseitig vorantreiben...
    lg Eli

  • An Ulysses traue ich mich auch nicht allein heran. Man hört ja nur genervte Stimmen. Also würde ich gern mit euch mitlesen. Vielleicht erschließt sich mir das ganze dann besser. :wave

  • Freut mich Dani und Nudelsuppe (und natürlich auch ihr anderen!!! :knuddel1).
    Hört sich jetzt noch ewig an bis dahin, aber wie wärs mit August? Urlaubslektüre und so 8)
    Da könnte es bei mir auch mit dem halben Tag/Nacht durchlesen klappen Eli .

  • Mmh. Ich habe die Wollschläger-Übersetzung von Suhrkamp, allerdings eine ältere Fassung als die, die aktuell angeboten wird; die ersten zweihundert Seiten sind von meinen fünf oder sechs Versuchen, dieses Buch zu lesen, völlig zerfleddert, und der Rest ist quasi unberührt. Vielleicht gebe ich Joyce noch eine Chance ... Ich melde mich mal vorbehaltlich etwaig entretender Stimmungsumschwünge völlig unverbindlich und ohne jede Gewähr für die Leserunde an.

  • Hallo,


    ich war letztens mal wieder in Dublin und nam mir fest vor, endlich Ulysses zu lesen. Schließlich stolpert man in dieser schönen Stadt ständig über J.J.!
    Und Molly Malone summt sich auch sofort in mein Ohr...
    Aber ich trau mich auch nicht so recht daran. Die Idee mit der Leserunde finde ich gut und werde dann wahrscheinlich mitmachen.


    Gruß,
    Mariegod

  • Bei dieser Ausgabe überlege ich noch, ob ich sie mir bestelle. So als Einstieg dachte ich mir, mit Bildern und Text :grin


    Kurzbeschreibung
    Schon 1984 schuf Mimmo Paladino vier großformatige Linolschnitte zu Ulysses von James Joyce. Zehn Jahre später hatte der 1948 in Paduli/Italien geborene Künstler erneut die Möglichkeit, sich diesem »Welt-Alltag einer Epoche« (Hermann Broch) zu widmen: Es entstanden 18 Radierungen, deren aufwendiger Blattgoldfond an frühe Miniaturen in Stundenbüchern erinnert und die sich respektvoll vor dem Werk des Schriftstellers verbeugen. Dennoch illustrieren die Radierungen nicht bloß, sie erzählen auch ihre eigene Odysseus-Geschichte. Ihnen beigegeben sind ausgewählte Passagen aus dem Ulysses. Mimmo Paladino zählt zu den wichtigsten lebenden Künstlern Italiens; seine Werke wurden in zahlreichen Museen und Kunsthallen auf der ganzen Welt und auf den Biennalen in Paris, Sydney und Venedig sowie auf der Documenta in Kassel ausgestellt. Paladino lebt in Mailand und Paduli.

  • Ich reihe mich ein, allerdings wäre mir der Termin wichtig, da ich schon an einigen anderen Leserunden teilnehme. Wenn er mir nicht ganz in den Kram paßt, dann werde ich eben später dazu stoßen, das Buch hab ich noch irgendwo, glaub ich. :-]