Ulysses von James Joyce ab 01. August 06

  • milla


    jedes Kapitel ist anders gebaut, weil Joyce auch mit Form experimentiert. Du findest Erzählung und Theaterstück, Gedicht, Schwank, Monolog, Epos etc. Er will ja sozusagen einen Gesamtüberblick über die Literatur geben.
    Es treten auch sehr sehr viele Personen auf, es gibt zwei Protagonisten - der berühmte Bloom ist nur einer davon - und zig wichtige Nebenfiguren. Von denen, die nur flüchtig durchschweben, ganz zu schweigen.


    Der innere Monolog am Ende ist einfach ein einziger langer Gedankengang und wenn eine denkt, denkt sie ja nicht mit Punkt und Komma ;-)


    Das Ganze liest sich nicht in eigentlichen Sinn schwer, weil Joyce eine tolle, klare Sprache hat, nur ist alles so mit Bedeutung aufgeladen, daß jeder Satz eine solide Portion ist, an der man lang herumkaut.
    Auch bei den komischen Szenen und davon gibt es jede Menge. Da kann man sich kugeln, echt wahr, aber denken muß man trotzdem.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hmmm verstehe, danke für die Infos!! D.h. man kann es sowieso nicht so einfach "weglesen". Würdest du denn trotz (oder gerade wegen) der Fülle ein kapitelweises Lesen empfehlen oder total davon abraten? Eigentlich lese ich nämlich lieber in einem Stück, aber wenn es sehr anstrengend oder schwer verdaulich ist, verliere ich bei langer Lesezeit eher die Lust am Buch...

  • Milla,
    Ulysses ist kein Buch, das ist eine E r f a h r u n g. Ein Trip.


    Ich habe es nicht am Stück gelesen, sondern über die Jahre. Ohne in die Kommentare zu gucken, bloß als Roman. Inzwischen gucke ich ab und zu in die Erläuterungen.
    Für mich persönlich ist es am ehesten eine Art Steinbruch der europäischen Literatur. Irgendwie klasse und zugleich unbefriedigend, weil es auf eine eigentümlich Art nicht zu Ende ist. Ist auch richtig, soll ja das Leben an sich widerspiegeln, noch so eine Aufgabe, die sich Joyce gestellt hat.
    Es macht aber neugierig genug, um wieder mal darin zu lesen, grübeln, sich anregen zu lassen, zu genießen. Weil sich hier ein Autor mal so richtig austobt, alle Register zieht. Es ist gigantisch.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Liebe Magali, so jemanden wie dich brauchen wir, glaube ich, ganz dringend in der Leserunde. Um uns zu ermutigen und vorallem zu begeistern.
    Hast du es ganz gelesen?
    Vielleicht wird das ja die am längsten laufende Leserunde, die es je bei den Eulen gab.



    Liebe milla, wir sind ja alle nur an der Lesrunde Interessierte, ich denke keiner von uns kann sagen, ob und wann er nicht vielleicht aussteigt.

  • Jeanne


    ich fürchte, ich habe tatsächlich jedes Kapitel schon mal gelesen. :wow
    Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, daß es nicht in der vom Autor vorgesehenen Reihenfolge geschah.
    :-]


    Erfaßt habe ich es sicher nicht, es halt so, daß ich persönlich eine Vorliebe habe für AutorInnen, die machen, was sie wollen, ungeachtet etwaiger Publikumswirkung. Das Buch hat mich aber nie so in seinen Bann gezogen, daß ich dran geblieben wäre.


    Es ist zu vielschichtig, zu breit.


    Ich frage mich manchmal, ob das Buch eine solche Beachtung beim breiteren Publikum gefunden hätte, wenn es nicht wegen seiner Sexszenen damals auf dem Index gelandet wäre. Alles Verbotene hat ja seinen Reiz.
    Andererseits haben auf diese Weise LeserInnen zu dem Roman gefunden, die es vielleicht nie in die Hand genommen hätten und die es lieben - doch, es gibt Leute, die das Ding l i e b e n - ohne sich darum zu scheren, welche tiefere Bedeutung nun ein Ausdruck hat. Auf die die Story wirkt. Die Erzählweise.
    Bei mir haben sich verrückterweise vor allem Kneipenszenen, Aufsteh-Rituale und Krankenhausszenen im Kopf eingenistet. Nicht Dublin (vielleicht, weil ich es nicht kenne), nicht der Strand, nicht die Straßen. Nur Interieurs. Kann nicht erklären, warum.


    Ob ich mitmachen kann, weiß ich nicht, es liegt so arg viel Anderes zum Lesen an. Sonst hätte ich mich schon gemeldet.
    Jedenfalls danke für die Einladung.
    :knuddel1


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nur 60 Seiten Monolog? Ich dachte, es waren hundert..
    Nun ja, ich hab es gelesen. Ganz! Von vorne bis hinten! (lol, ich schrieb gerad "hintern", was eindeutig als freudscher Verschreiber zugeordnet werden kann.)
    Was kann ich euch über Ulysses berichten? haha.. NIX! Ich hab scheinbar gedanklich bei dem ganzen Buch gepennt, alles total verdrängt!
    Es war langweilig, es zog sich endlooooos, ich habe nichts verstanden und ich kann mich noch erinnern, wie ich mich den ganzen Sommer lang auf der Sonnenliege gewunden habe. Ich kann halt so schwer ein Buch weglegen.
    Nun ja, vielleicht fehlt mir die gewisse geistige Reife, für solch schwere Kost. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar Jahre älter werden...
    Vielleicht schließ ich mich der Leserunde an, um irgendwann - wenn ich erzähle, dass ich gaaaaaanz Ulysses gelesen habe - auch mal was zum Inhalt erzählen zu können. ;)
    Vielleicht lass ichs auch, um mich nicht nen weiteren Sommer winden zu müssen...

  • Hallo Luellalu,
    ich habe nicht vor mich länger als, hm sagen wir mal 50 Seiten, "zu winden". Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich 50 Seiten lese und nicht eine einzige Stelle finde, die mir zusagt, die mir gefällt, die ich gut finde (Begeisterung und Faszination verlange ich ja ersteinmal gar nicht).
    Ich würde mich natürlich freuen, wenn du mitmachst. Und irgendwas muss dich ja beim Buch gehalten haben, so ganz furchtbar kann es doch dann nicht gewesen sein, oder? ;-)

  • Ich habe das Buch vor ca 8 Jahren mal versucht zu lesen und bin wie die meisten ziemlich schnell gescheitert.
    Mir wurde dann angetragen den schon erwähnten Monolog zu lesen, was ich auch getan habe. Ich fand ihn nicht einfach zu lesen, aber er war doch sehr interessant und hat mir gefallen, was mich aber trotzdem nicht dazu gebracht hat das ganze Buch zu lesen :-(.
    Ich würde gern an der Leserunde teilnehmen, gemeinsam schaffen wir das schon :-].

  • Ich werde auch mitmachen. Zu dem Zeitpunkt bin ich mit der Schule fertig und habe viel Zeit zum Lesen, die werde ich bei Ulysses wohl auch brauchen *g* Hab schonmal versucht es zu lesen, bin aber gescheitert. Erstens weil ich nicht genug Zeit hatte und zweitens weil es doch ziemlich anstrengend war und ich einfach mal was einfacheres lesen wollte :-]


    Habe bis jetzt nur ein englische Ausgabe von Penguin Classics. Werde mir wohl dann irgendwann das Buch nochmal auf Deutsch zu legen. So ein Vergleich ist auch immer ganz interessant.

  • Ich hab gerade festgestellt, daß sich diese Leserunde hier mit den Liebenden des Lichts überschneidet......da ich das andere Buch als Freiexemplar bekomme, werde ich das natürlich bevorzugt lesen....
    Aber ich glaub eh, daß wir an der Leserunde hier länger zu knabbern haben... also schließe ich mich hier später an. :-]

  • Hallo Jane, hallo Adminas,
    cih würde mich auch gern später anschließen, da ich die ersten zwei Augustwochen im Urlaub bin. Geht das? Und wenn ja, wird das Buch auf englsich oder auf deutsch gelesen oder ist das pupsschnurzegal?


    LG
    Wilma, die den Ulysses schon ewig lange jungfräulich im RUB stehen hat.
    :wave

  • Milla,
    es ist ganz egal, wann Du Ulysses anfängst. Es dauert auf jeden Fall ein halbes Leben.
    :lache


    Jeanne


    Du wirst jede Menge Seiten finden, die Du schön finden wirst. Du wirst sogar welche finden, die Du superschön finden wirst.
    Das Problem ist bloß, daß Du Dich unablässig fragen wirst:
    w a s u m a l l e s i n d e r W e l t so l l d a s????

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()