Ulysses von James Joyce ab 01. August 06

  • @all, die Interesse haben und das Buch mitlesen wollen, im Auguts aber wenig oder keine Zeit haben werden: MACHT NICHTS! Steigt später einfach später ein.
    Ach ja, ich lese das Buch auch auf deutsch. :gruebel Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, es in irgendeiner anderen als meiner Muttersprache zu lesen....

  • Ihr habt mich neugierig gemacht. :-)


    Ich überlege ernsthaft überlege, mir gleich die kommentierte Ausgabe zu kaufen (Eli hatte sie auf der ersten Seite aufgeführt), allerdings kostet die 50€. :wow


    Was mir daran aber wahrscheinlich gefallen würde: Die Kommentare stehen direkt mit auf der Seite und man muß nicht immer nach hinten blättern...


    Oder ob ein Einstieg ohne Kommentierungen auch möglich ist? :gruebel

  • Hallo,ich möchte auch gerne bei Ulysses einsteigen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das schaffe, Anfang August anfangen zu lesen, aber vielleicht steige ich später ein.Muss ich mich irgendwo eintragen? Bin noch ziemlich neu hier und weiß noch nicht, wie das funktioniert...Lieben Gruß,afrodita

  • Hallo afrodita,


    willkommen im Forum. :wave


    Du mußt nichts weiter machen, Jeanne trägt Dich einfach im ersten Beitrag dieses Threads ein.


    Das mit dem späteren Einstieg ist nicht so gravierend. Es wollen ja schon einige später einsteigen. Wenn ich die Zeichen hier richtig deute, werden wir wohl auch eine Weile beschäftigt sein. :-)


    Liebe Grüße,
    Fride. :wave

  • Hallo Friderike,

    vielen Dank fürs Willkommenheißen :wave

    Ich habe schon ein bißchen rumgestörbert, seitdem ich mich angemeldet habe und blicke jetzt schon etwas mehr durch.

    Na, dann bin ich mal gespannt und freue mich schon auf unsere Leserunde.

    Liebe Grüße,

    afrodita

  • Jeanne

    Vielen Dank, dass du mich eingetragen hast! Ich freu mich schon drauf!

    @an alle

    Hey Leute, ich habe mir gedacht, da die Handlung in Ulysses am 16.06. abläuft, würde es sich anbieten auch heute mit dem Lesen anzufangen. Und das werde ich auch machen :-]
    Wer fängt mit mir zusammen am "Bloomsday" an??

    Schöne Grüße,

    afrodita

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wir müssen uns noch über eine sinnvolle Kapiteleinteilung Gedanken machen....Könnte ziemlich schwierig werden.


    Die Entscheidung über die Einteilung liegt als Themenstarter natürlich vollkommen bei dir, Jeanne.


    Mir persönlich würde bei diesem Buch eine Einteilung in viele kleine Abschnitte gefallen.


    Nach Durchblättern des Buches wäre eine mögliche Einteilung:


    I:
    Beginn bis Seite 70


    II:
    S.71 bis S.203
    S.204 bis S.393
    S.394 bis S. 586
    S.587 bis S.734



    III:
    S.735 bis S.914
    S.915 bis Schluß (Penelope, Mollys Monolog)


    Also 7 Teile!


    Ob das aber wirklich eine sinnvolle Einteilung ist, merkt man aber wohl erst beim lesen.



    Denkbar wäre auch eine Einteilung, die Joyce angelehnt an die Gesänge von Homers Odysse in 18 Episoden bildete:
    I Telemachus, Nestor, Proteus
    II Kalypso, Lotophagen, Hades, Aolus, Lästrygonen, Scylla und Charybdis, Irrfelsen, Sirenen, Der Zyklop, Nausikaa, Die Rinder des Sonnengottes, Circe
    III Eumaeus, Ithaka, Penelope


    Dazu kann ich aber leider die Seitenzahlen nicht zuordnen.

  • Hm, Einteilung nach Seitenzahlen finde ich nicht so gut. :-(


    Es gibt zig verschiedene Ausgaben, da differieren die Seitenzahlen bestimmt.


    Möglich wäre, sich auf eine Ausgabe zu einigen.
    Aber da viele das Buch schon haben, wäre das auch nicht so toll, wenn man doppelt kaufen müßte.


    Vielleicht die Gesänge im zweiten Teil noch einmal aufteilen in drei oder vier weitere Teile?


    Was sagen diejenigen, die das Buch schon gelesen haben?

  • Eine Einteilung nach Seitenzahlen halte ich wegen der unterschiedlichen Ausgaben auch für unglücklich. Alleine mit seinen knapp 1000 Seiten ist Ulysses ja ziemlich heftig, vom Inhalt wohl kaum zu schweigen :grin Deshalb schlage ich eher kleinere Abschnitte (um die 100 Seiten) vor, eine Anlehnung an die 18 Episoden fände ich z.B. gut, allerdings habe ich meine Ausgabe noch nicht da.