Morag Prunty - In Liebe, Deine Tessa

  • Meine Ausgabe ist von Bertelsmann, 316 Seiten
    1. Auflage, 2005


    Originaltitel: "Recipes for a perfect Mariage"



    Kurzbeschreibung
    Man verliebt sich so leicht. Warum ist es dann nicht leicht zu lieben? Zwei Frauen begegnen ihrer schicksalhaften Liebe und erkennen sie doch erst, als sie begreifen, dass wahre Liebe viel verlangt: Respekt, Vertrauen, Geduld. Sie zu bewahren kostet Mühe – ein Leben lang.
    Tessa ist 37, als sie beschließt, das Singleleben aufzugeben und den Mann zu heiraten, in den sie sich eben erst Hals über Kopf verliebt hat. Schnell muss sie sich jedoch eingestehen, dass es ein Fehler war, einem Mann das Ja-Wort zu geben, in den sie zwar verliebt war, der aber nicht die große Liebe ihres Lebens ist. Doch dann beginnt Tessa im Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter Bernadine zu lesen, und sie erkennt erstaunt, dass dieser im Irland der dreißiger Jahre ein ähnliches Schicksal widerfahren ist. Und je länger Tessa sich in die Aufzeichnungen vertieft, desto inniger begreift sie, dass Liebe und Verliebtheit nicht das Gleiche sind – und dass die wahre Liebe des Lebens oft gerade da zu finden ist, wo man sie am wenigsten sucht …


    Mit zahlreichen Kochrezepten, die auf charmante Weise zeigen, dass man auch in der Liebe die richtigen Zutaten braucht: gegenseitige Achtung, Kompromissbereitschaft und Zuversicht.


    Über die Autorin
    Morag Prunty wurde 1966 in Schottland geboren. Nach einer Lehre als Friseurin begann sie bei einem Modemagazin in London zu arbeiten an und machte dort schnell Karriere. 1990 zog Morag Prunty zurück nach Dublin, um dort als Herausgeberin eines irischen Magazins zu arbeiten, doch zehn Jahre später verabschiedete sie sich vom Journalismus. Seither widmet Morag Prunty sich ganz dem Schreiben von Büchern, ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn. In England hat sie bereits drei Bücher erfolgreich veröffentlicht, "In Liebe, Deine Tessa" ist ihr erster Roman, der auf Deutsch erscheint.


    Bei Random House war im Dezember ein Online Special über die zu lesen. Hier gehts lang.


    Meine Meinung
    Mir war nach einem Liebesschmöker, aber nicht anspruchslos, sondern etwas, was mich berührt, nachdenklich macht. "In Liebe, Deine Tessa" hat mich berührt. Es fing witzig an, schildert aber so manches Mal, wie traurig es sein kann, wenn man nicht weiß, wo man steht, warum man so lebt, wie man lebt.


    In Abschnitte aufgeteilt, die immer mit einem Rezept beginnen und die Überschriften wie "Chemie - Entweder sie stimmt oder nicht" oder "Geteilte Freude - Liebe ist, das Glück von anderen zu sehen" tragen, werden das Leben von Tessa und ihrer Großmutter erzählt. Geschichten, die sich ähneln, aber etliche Jahre auseinander liegen, und die widerspiegeln, das Liebe eine sehr wichtige Rolle in beider Leben spielt, auch wenn sie es sich so nicht eingestehen wollen. Tessa dachte, dass ihre Großeltern die perfekte Beziehung hatten, doch das war nicht so, wie der Leser erfährt.


    Wichtig ist, dass gewisse Komponenten, wie Respekt, Loyalität, Anerkennung das Fundament einer Beziehung bilden und dass es sich so manches Mal lohnt, nicht aufzugeben.


    Der Roman hat immer wieder stille Momente, aber auch witzige Szenen.


    Mir hat er sehr gut gefallen, ich hab ihn verschlungen.

  • @ Batcat


    Das Buch ist ziemlich gut geschrieben.


    Am Montag wollte ich mir eigentlich was ganz anderes ausleihen und bin dann förmlich über "In Liebe, deine Tessa" gestolpert. Vom Cover ist es kein Buch, dass mich sonst anspricht und wenn das Buch dann auch noch den Frauen/Beziehungsaufkleber hat,"schreckt" es mich noch mehr ab.


    In Liebe, Deine Tessa ist anders. Im Buch werden zwei Geschichten paralell beschrieben und je weiter man liest umso mehr merkt man, dass sich die Geschichte der Großmutter und der Enkeltochter gleichen, ohne dass das Buch dadurch kitschig wirkt. Es ist sehr flüssig geschrieben . Vor jedem neuen Abschnitt wird ein neues Rezept vorgestellt. Dieses Buch sollte man nicht im hungrigen Zustand lesen. :grin

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Was für ein Buch, aber was für ein Cover ?


    Das Buch ist nachdenklich und leise genau das richtige für ein Regen Wochenende.



    Ich wünsche diesem Buch eine Menge Leser,was bei dem Cover wahrscheinlich nicht gelingt.



    Der Rezi von geli ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)


    Heute nachdem das Buch gesackt ist, muss ich doch noch etwas schreiben.


    Wer kennt das nicht? Ständig ist man auf der Suche nach etwas besserem oder man hat das Gefühl man verpasst etwas , vielleicht auch das man alt wird und so wollte man vielleicht nicht alt werden.
    Von all dem schreibt dieses Buch, man findet sich oft darin wieder egal ob an Tessa`s Stelle oder an der von der Großmutter.


    Das ist definitiv für mich ein Behalt Buch , von denen es in der Belletristik nicht allzuviele gibt bei mir

  • Ich habe das Buch als Hardcover und da gefällt mir das Motiv des Einbands sehr. Das Rosa des Taschenbuchs finde ich auch eher abschreckend.


    Zum Buch selbst:
    Wie schafft man den Sprung von Verliebtheit zu Liebe? Einer Liebe, die ein ganzes Leben dauert und nicht nach kurzer Zeit in einer Scheidung endet? Nun, vor allem muß man es wollen.
    Die Geschichten von Tessa und Bernadine sind spannend und ich habe sie verschlungen. Allerdings waren mir die Figuren teilweise zu flach, da hätte ich mir überzeugendere Charaktere gewünscht. Und an manchen Stellen hätte ich die beiden ob ihrer Dummheit und ihres Selbstmitleids schütteln mögen!
    Trotzdem ist es aber ein Buch, das mir sehr gefallen hat. Und die eingestreuten Kochrezepte laden zum Ausprobieren ein - z.B. Porter Cake oder gebackener Schinken mit Honig. Mhmmm…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Heute habe ich das Buch beendet und ich frage mich grade, warum es so lange auf meinem SUB geschlummert hat. Ich selbst habe die rosa TB-Ausgabe und eigentlich gefällt mir das Cover ganz gut. Passender als HC m.M.n.


    Das Buch besticht nicht nur durch seine Geschichte, sondern auch wie schon vor mir genannt durch die Zitate/Überschriften oder wie man es gerne nennen möchte. Aber auch das ein odere andere Rezept ist es dennoch wert, es auch einmal auszuprobieren.


    In dem Buch lernt man nicht nur Tessa kennen, die einen Mann geheiratet hat, den sie nicht liebt, aber lieber verheiratet als einsam ist. Sondern man lernt zugleich auch ihre Großmutter kennen, die ebenfalls mit einem Mann verheiratet wurde, von dem sie glaubt ihn nicht zu lieben. Stattdessen träumt sie ihrer Jugendliebe nach. Dennoch bleibt sie James immer Treu - bis ans Totenbett und erkennt das Liebe nicht nur ein kribbeln in der Magengegend ist, sondern viel mehr... Und genau diese Tatsache lernt auch Tessa mit ihrem Mann Dan. Daher finde ich die letzten Passagen so gelungen in denen eigentlich beschrieben wird, dass Liebe nicht nur ein kribbeln ist. Nicht nur das Gefühl zählt am Anfang wenn man sich kennenlernt. Sondern das Liebe auch wachsen kann und wenn man viele schwierige Momente zusammen durchlebt, daraus manchmal mehr Liebe entsteht als wenn man ein schönes Gesicht sieht und meint man sei verliebt.


    Ein sehr gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann.


    10 Punkte von mir.