Frühjahrsputz für den Körper

  • Zitat

    Original von amy



    Mein Frühjahrsputz startet morgen wieder. Da wird die Ernährung umgestellt und wieder regelmäßig Sport gemacht. Muss ja wieder in meine Sommersachen passen :lache


    Da mach ich mit. Hab heute schon mit Sport angefangen :-)
    Juppieh - und ab morgen bleibt der Süsskram im Schrank und im Laden.. [SIZE=7]hoff ich...[/SIZE] :grin

  • Super!!! Dann können wir uns ja gegenseitig motivieren :peitsch Ich werd jetzt vorsichtshalber die letzten Süßigkeiten die ich noch zu Hause hab, weg essen :lache


    LG Amy

    Ich lese gerade: Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amy ()

  • Na, seit einer Woche wecken mich die Vögel und singen mir ein Liedchen und die Sonne scheint ab und an mal und bei uns ist es richtig warm gewesen heute... Und ich hab schon Heuschnupfen :-(


    @ amy: Gute Idee.... :-)
    Ich werde meine Süssigkeiten Stück für Stück vernaschen. Einen Riegel am Tag brauch ich für mein seelisches Gleichgewicht :-)

  • Meine Fastentage sind morgen auch vorbei. Danach wird dann langsam 3 Tage wieder aufgebaut und dann (hoffentlich!) ganz konsequent auf die gesunde Ernährung und wieder etwas mehr Sport geachtet.
    Hab das alles ein wenig schleifen lassen, da kommen ein paar Eulen, die auch ein bisschen weniger essen oder auf Schoki und co verzichten ganz gelegen. ;-)
    Sport habe ich seit Januar schon wieder angefangen, allerdings auch nicht so ganz konsequent, weil ich sehr gerne radfahre und jogge - nur eben nicht bei Schietwetter. Aber auch hier kann man ja Besserung geloben. :-]

  • Zitat

    Original von amy
    Bis jetzt klappts sehr gut mit der Ernährungsumstellung und es macht richtig Spass. Wie gehts euch??


    Richtig massive Ernährungsumstellung stelle ich mir immer schwierig vor. Ich bin ja sowieso so ein Gemüse-Obst-Vollkorn-Esser, nur manchmal kommen halt diverse Süßigkeiten und Nutellabrötchen dazu. :-( Ohne Sport merke ich das nach einer Weile.
    Ich mache jetzt seit Anfang letzter Woche jeden Tag im Wechsel Jogging oder Kraftübungen. Heute habe ich mal ausgesetzt, weil mir alles weh tut: Muskelkater im Rumpf-, Arm- und Beinbereich, außerdem fühlt sich ein Knöchel komisch an.
    Aber dafür habe ich selbst bei tagelangem Non-Stop-Sitzen am Schreibtisch keine Rückenschmerzen und auch meine Nacken-Schulter-Verspannungen sind deutlich zurückgegangen.

  • Vorgestern sind meine 5 Fastentage zuende gegangen, gestern war der erste Tag mit Kostaufbau. Vormittags ein Apfel, mittags und abends je Suppe mit Knäckebrot und ein Glas Buttermilch mit Leinsamen. Das klingt verdammt wenig, aber ich war pappesatt. Heute gibt es schon wieder etwas mehr zu essen, morgen noch etwas mehr und ab Samstag gelingt es mir dann hoffentlich, meine Ernährung nicht wieder schleifen zu lassen, sonst wäre der Erfolg dieser Woche schnell dahin.


    Sport mache ich jetzt wieder alle 2 Tage, Montag so einen Stepaerobic-BBP Kurs und gestern war ich joggen. Mal sehen, was ich morgen mache... :-]


    @ Vulkan: Also ich habe es so gelernt, dass man dem Körper auch zwischendurch mal Regenerationstage gönnen muss, weil er in dieser Zeit die Muskeln repariert und aufbaut und nicht in der Zeit, wo die Muskeln beansprucht werden. Wünsche Dir viel Erfolg, dass der Muskelkater sich bald wieder verabschiedet. :wave

  • Die ersten 5 Kilo sind weg und im Moment fällt es mir auch nicht so schwer anders zu essen :-)
    Vor allem, weil ich mich auch deutlich leichter fühle.

  • @ Vulkan: Also ich habe es so gelernt, dass man dem Körper auch zwischendurch mal Regenerationstage gönnen muss, weil er in dieser Zeit die Muskeln repariert und aufbaut und nicht in der Zeit, wo die Muskeln beansprucht werden. Wünsche Dir viel Erfolg, dass der Muskelkater sich bald wieder verabschiedet. :wave[/quote]


    Ja stimmt. Jeden Tag bringt gar nix, weil sich die Muskeln nur in der Ruhephase aufbauen.


    @ Nordstern: Wieso Aufbau?? Hast du so eine Art Entgiftung gemacht??


    LG Amy :wave

  • @ Nordstern und Amy
    Ihr habt recht - deswegen mache ich ja alternierend Laufprogramm (also Konditionstraining, dass eigentlich nur Beinmuskeln beansprucht) und Krafttraining (das die Beinmuskulator nicht beansprucht). Eigentlich hat das immer sehr gut funktioniert, wobei ich, wenn ich richtig im Training bin, häufig auch 4-5 x die Woche beides an einem Tag mache und dafür 2 Ruhetage habe. Nur letzte Woche haben sich die Muskelkater aus den alternierenden Tagen nicht abgewechselt, sondern verbündet. :grin


    Mein Problem ist einfach meine Eingerostetheit nach diesem schrecklichen Winter - aber heute tut mir gar nichts mehr weh und ich glaube, ich bin mit der Muskelkaterzeit durch. Gerade, wenn ich nach einer Pause wieder anfange, ist es mir lieber, jeden Tag ein bisschen was zu machen als zu viele Ruhetage zu haben. Mit jedem Ruhetag mehr/Woche fällt der Einstieg mir nämlich schwerer. Und außerdem soll mein Körper sich nicht so affig haben - der ist jung und jetzt auch wieder gesund, also soll er funktioneren und nicht quengeln! Ich erwarte schließlich keine Hochleistungen, sondern ein bisschen gemütliches Joggen und ein bisschen Gesundheits-Krafttraining (ohne externe Gewichte). :schlaeger :-]

  • @ Amy: Ja ich habe nach dem Buch "Wie neugeboren durch fasten" 5 Tage gefastet, weil ich ständig Magen- und Unterleibsprobleme hatte. Außerdem habe ich mir im letzten Jahr viel ungesundes Essen angetan und von diesem Trip wollte ich jetzt wieder runter. Klappt auch bisher sehr gut. Richtig spannend wird es ja erst, wenn der Aufbau dann morgen zuende ist und man weiterhin die gesunde Lebensweise fortführen muss/möchte.


    @ Vulkan: Etwas eingerostet fühle ich mich auch. Habe auch ein bißchen Muskelkater von den beiden Sporttagen diese Woche. Aber ich werde morgen dann auch tapfer wieder in die Joggingschuhe steigen - ebenfalls ohne Hochleistungen, nur erstmal zum Wiedereinsteig nach der Winterpause.

  • Booklooker : Du bringst mich auf eine Idee. Gründen wir ein Sub-Forum namens die Sporteulen :lache


    Nordstern : Super, dass du die Entgiftung durchgehalten hast. Halt dir für den Aufbau die Daumen!!!


    Habt ihr alle ein konkretes Ziel wieviel Kilos weg müssen??


    LG Amy :wave

  • @ Amy
    Ich dachte, dass wäre hier sozusagen schon das Sport- und Fitnessforum der Eulen? :gruebel
    Ich habe keine Kilo-Zahl als Ziel, sondern weiß, wie ich wieder aussehen möchte. Ich nehme an, das sind insgesamt ca. 3 kg, jetzt noch 2-2,5. Aber wie gesagt, ich orientiere mich eher am Spiegelbild und lass mich nicht von der Waage verrückt machen. (Na gut, außer sie zeigt ein Allzeit-Hoch, das hat mich nun doch aktiviert. :lache)


    Ich werde mich morgen noch mal zum Joggen durchringen, damit ich dann Sa/So Ruhe habe. Am Wochenende habe ich nämlich überhaupt keine Lust, mich mit den ganzen Wochenendjoggern im Park zu treffen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Amy
    Ich dachte, dass wäre hier sozusagen schon das Sport- und Fitnessforum der Eulen? :gruebel
    Ich habe keine Kilo-Zahl als Ziel, sondern weiß, wie ich wieder aussehen möchte. Ich nehme an, das sind insgesamt ca. 3 kg, jetzt noch 2-2,5. Aber wie gesagt, ich orientiere mich eher am Spiegelbild und lass mich nicht von der Waage verrückt machen. (Na gut, außer sie zeigt ein Allzeit-Hoch, das hat mich nun doch aktiviert. :lache)


    Ich werde mich morgen noch mal zum Joggen durchringen, damit ich dann Sa/So Ruhe habe. Am Wochenende habe ich nämlich überhaupt keine Lust, mich mit den ganzen Wochenendjoggern im Park zu treffen. :rolleyes



    Ja ich meinte es eigentlich auch nur weil Booklooker geschrieben hat sie ist eine Sporteule :-)