"Bis(s) - Fanecke

  • bellafan


    Ich finde die Kritik nicht schlimm und ich glaube auch nicht, dass der Artikel als negative Kritik gedacht ist. Vieles wie die einfache Sprache, der einfache Plot usw. stimmen ja auch.
    In manchem stimme ich sogar selbst mit dem Autor dieses Artikels überein, insbesondere mit diesem Absatz


    "Die Romane leben jedenfalls vom Gegensatz zwischen der geradezu bedrückend normalen Bella und ihrem ganz außerordentlichen Galan; warum der gerade sie erwählte, bleibt lange unklar. Bellas einzige herausragende Eigenschaft ist allerdings die Stetigkeit bis zur Verbohrtheit, und so seufzt sie immer wieder, wie wenig ihr doch das Leben ohne Edward bedeute, wie gern sie für ihn stürbe, und das im Wortsinn: Er möge sie doch endlich beißen und zum Vampir machen, quengelt sie gern. Manchmal wünscht man sich, er täte es endlich."



    1. Habe ich mich schon sehr oft gefragt, warum Edward so auf Bella steht und warum sogar andere Vampire zum Beispiel James sie so toll finden und von ihr besessen sind. Im Buch wird dies nicht erklärt und es ist nicht so einleuchtend, warum ausgerechnet Bella so anziehend riecht.


    2. Bellas ständige Bereitschaft für Edward oder anstelle ihrer Mutter oder anstelle von Jacob zu sterben nervt mich auch etwas. Man hat fast den Eindruck sie hätte bis sie Folks angekommen ist überhaupt keinen Spass am Leben gehabt und dass ihr ihr Menschenleben gar nichts bedeutet.

  • @ava: das mit der Hörprobe ist ja suuuuuuper!!!!!!!*freu* echt toll


    nini : ja ich bin fest davon überzeugt das wir a gewinnen obwohl wir nocht nicht mal mitspielen:D ne?

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • oh ok soll ich den beitrag wio das drin steht jetzt einfach löschen? (editieren)?
    sagt mir einfach bescheid oder löscht ihr ihn, ich will ja nicht dass jemand probleme kriegt deswegn....
    HEL

  • @dunni:sicher nehmen wir dich mit!wenn wir genug leute zusammenhaben mieten wir ein flugzeug und dann :schnellweg


    hab den artikel auch gelesen...kritiesiert würd ich nicht sagen,eher das sie das buch ein bisschen lächerlich machen ...:heul
    @bellafan:am besten löschst dus,nicht das das forum probleme kriegt :-)
    @caro:sicher gewinnen wir...oder wir rauben ne bank aus... :gruebel*kriminelleenergie*

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • ich glaube das fällt dann auch in den bereich von straftaten in geistiger umnachtung
    oder unter einfluss von drogen... :grin

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Oje oje ich blicke hier echt nicht mehr durch :-(


    Ich wollte euch schon lange mal fragen ob hier jemand das buch Vampyr gelesen hat?
    Irgend jemand hat mir mal gesagt dass das Buch besonders für BzM-Fans zu empfehlen ist?!


    LG :kiss Juu

  • @marie-alice
    ja ich les voll viele fanction von twilight und new moon.. aber ich habe bis jetzt nur 4 gute gefunden… einmal NATÜRLICH alphies lion and lamb.. die is gnadelos geil
    und … ich weis nich ob du die kennst… die heißt irdgewas inuyasha-girl oder so... ich kenn sie nur als asia!!^^ die hat drei richitg tolle geschierben =) zwei davon auch noch „in progress“
    na ja leider hab ich auch schon sau viele schlechte gelesn… *sigh*


    EllaBella
    zu anfang weil er ihre gedanken nciht lesen kann.. das macht sie interessant. hinterher mag er sie auch so!
    James ist im grunde hinterher eher davon besessen edward zu ärgern.. sagt er doch selbst... das es ihm garnich so um sie geht sondern um das spiel hinterher wenn edward anfängt ihn zu jagen.
    es ist doch wohl nich nötig das erklärt wird, warum ein mensch einen gewissen eigenen geruch an sich hat!!!! die vampire richen das blut beim menschen und manche riechen besser und manche schlechter.... essen richt doch auch für jeden anders apetitlich


    ach ja cih weis nich mehr wers war... cullenscorner ist das einzige bzm forum das mehr als 3 mitglieder hat... ich gluab die sind jetzt bei 185 oder so^^ ist ganz in ordnung da... aber teilweise haben die leute sau ne meise^^
    http://www.razyboard.com/system/user_bellacullen.html
    da gehts direkt zum forum


    achja zu dieser kritik... also najaaa.. mir würden sehr viele menschen einfallen die (mich eingeschlossen) absolut von der angeblichen zielgruppe abweichen... tatsache ist, dass ich mehr leute kenne, die 18 oder älter sind, die das buch mit begeisterung gelesn habn... und darunter auch einige kerle!!!!
    desweiteren... er/sie/es hätte band zwei vll mal lesen sollen... wir wissen ja das edward keines wegs mehr über sie wacht in new moon...
    ansonsten ist mir diese kritik realativ wurscht... das biss auf vielen bestseller listen weit oben steht spricht ja wohl eindeutig für sich...
    und für mich sind diese "einzel stimmen" zum einen leute die eindeutig in die falsche kategorie gerutscht sind und zum andern leute die auf jeden fall alles anders finden wollen als alle anderen...
    in einem punkt muss ich dem artikel allerdings auch recht geben... der plot von bzm ist wiklich extrem vorhersehbar :lache

  • Also mal ganz im Ernst, der Plot welchen guten Buches ist denn nicht vorhersehbar? Und hättet ihr gedacht, daß Edward von Rosalie erfährt, daß Alice gesehen hat, daß Bella tot ist, es gleich glaubt und sich deswegen umbringen will? *zweifel* also soooo vorhersehbar fand ich das jetzt auch wieder nicht. Da gibts Schlimmere!


    Ich denke der Autor des Artikels hat das Buch überflogen oder sogar nur ausführliche Inhaltsangaben gelesen. Schade, daß von solchen Leuten dann gleich Kritiken geschrieben werden, die andere abhalten das Buch zu lesen.


    Ich wüßte gern, wie der Autor auf die Idee kommt, daß das Buch größtenteils von 14jährigen Mädchen gelesen wird. Ich kenn fast nur Mädels( da hat er schon Recht, für Männer ist das Thema jetzt nicht sooo interessant) über 25, die die Bücher verschlungen haben.


    Total schwachsinnig finde ich auch die Aussage, daß lange unklar ist, was Edward an Bella findet, ich wüßte gern, wie der Autor Liebe definiert, denn daran haben sich ja schon ganz andere die Zähne ausgebissen. Daß er von dem Thema keine Ahnung hat, zeigt meiner Meinung nach auch die Aussage, daß ihm unerklärlich ist, daß Bella ohne Edward nicht leben will und daher ein Vampir werden will. Ich meine, andere geben ihren Job, ihre Heimat, ihre Familie auf, aber das hier ist total hirnverbrannt. Aha!


    Und woher hat er bitte, daß die Cullens nichts so sehr fürchten, wie ihre "rüpelhaft gebliebenen Verwandten"? Sehr interessant!


    Daß Edward immer über Bella wacht stimmt auch nicht.


    Und am Ende eine Liebe( egal, wie sie aufgemacht ist, zwischen wem und von wem auch immer erfunden( Mormonin oder nicht, toller Verweis!)) albern zu bezeichnen, finde ich äußerst albern, hat der Autor etwa ein Problem damit, daß anscheinend eine ganz normale Frau einfach so mir nichts dir nichts eine Geschichte entwirft, die die ganze Welt zu begeistern scheint? Und dann auch noch so dreist ist zu behaupten, daß diese Geschichte innerhalb weniger Monate entstanden ist und sich von selbst weiterentwickelt? Sind wir wohl ein wenig neidisch, wie?
    Sorry, aber solche Artikel regen mich auf, ich finde, wenn man schon Journalist ist, sollte man wenigstens gut recherschieren und sich nicht alles aus der Nase ziehen, nur um damit Geld zu verdienen. *ärger*


    Im übrigens finde ich, daß es Bella sehr sympathisch macht, daß sie sich trotz ihres Alters nicht nur für sich interessiert, sondern mehr am Wohl der anderen interessiert ist. Ich denke, daß auch dies ein Aspekt ist, den Edward sehr an Bella schätzt, obwohl er sie natürlich gern immer wohlbehütet wüßte. Ich glaube, Edward würde sie nicht so lieben, wenn sie nicht so selbstlos wäre, denn das macht ihre Wesen aus. Versteht ihr, was ich meine?


    Ava: Gut zu wissen mit dem Film, da bin ich ja beruhigt. Ich bin allerdings auch nicht scharf auf das Hörbuch, ich mag Edwards und Bellas Stimmen so wie sie in meinem Kopf sind.
    Daher les ich auch ungern Fanfiction, außer Stephenie Meyers eigene, da man da so oft schlechte Sachen liest und die dann irgendwann unbewußt mit Edwards und Bellas richtiger Geschichte mischt, die dadurch für mich abgewertet wird.


    Das mit dem Flügen glaube ich nicht, daß FLüge aus Südamerika doch einmal um die halbe Erdkugel müssen, aber ich werd mich da nachher mal schlau machen, was es da so für FLugzeiten gibt.


    Edward hat Victoria definitiv nicht die ganze Zeit gejagt, dann hätte er ja gewußt, daß sie hinter Bella her war. Immerhin sind zwischendurch 7 Monate vergangen. Ich weiß nur nicht genau, wann er sie gejagt haben will, für mich klang das so, als ob es kurz vor Bellas vermeintlichem Tod gewesen wäre und er da eh wiederkommen wollte, aber dann frage ich mich wirklich, wie er nach Rio kommt, muß ja ne gute Spur gewesen sein, die sie gelegt hat.

  • hey,


    ich hab grad die seiten etwas angeschaut, und ich muss sagen ich bin echt überrascht wie viele fanseiten es gibt!das ist ja wahnsinn...die kann man sich ja gar nicht alle merken :lache
    ich glaub ich würd da in verwirrung kommen (´klingt igrendwie komisch)....
    also bis vor ein paar wochen dachte ich dass ich einer der einzigen fans bin, ich wusste nicht das im internet so viele fans unterwegs sind....freut mich echt es ist viel schöner wenn man das alles teilen kann....
    *schwer begeistert sein*


  • ich muss sagen da bin ich deiner meinung....(mit der kritik)

  • Zitat

    Daher les ich auch ungern Fanfiction, außer Stephenie Meyers eigene, da man da so oft schlechte Sachen liest und die dann irgendwann unbewußt mit Edwards und Bellas richtiger Geschichte mischt, die dadurch für mich abgewertet wird.


    aus dem selben grund les ich keine fanfics

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Zitat

    Original von talinka
    Ich denke der Autor des Artikels hat das Buch überflogen oder sogar nur ausführliche Inhaltsangaben gelesen. Schade, daß von solchen Leuten dann gleich Kritiken geschrieben werden, die andere abhalten das Buch zu lesen.


    Die Kritik ist wirklich nicht so schlimm (für die FAZ). Sie ist zwar ein bischen ironisch, aber die meisten Bücherkritiken sind in diesen Zeitungen in diesem Ton gehalten. Es ist kein Verriß oder so!
    Der Plot ist nun mal märchenhaft und auf ein Happy End aus, das wird der Autor mit vorhersehbar meinen.

    Zitat

    Original von talinka
    Und woher hat er bitte, daß die Cullens nichts so sehr fürchten, wie ihre "rüpelhaft gebliebenen Verwandten"? Sehr interessant!


    Nun ja, James, Laurent, die Volterra und so weiter sind schon die größte Gefahr für die Cullens. Erstens weil ihre Tarnung auffliegen könnte, wenn bluttrinkende Vampire in ihrem Revier morden, 2. kann wie es aussieht ein Vampir nur von einem weiteren Vampir endgültig getötet werden (also mit Zerfetzen und Verbrennen wie es nötig ist) und 3. sind es bisher ja wohl nur blutsaugende Vampire, die Bella bedrohen und bedroht haben.

  • aber dann fürchten sie doch die anderen vampire nicht!!! dann fürchten sie, dass bella bedroht wird...
    Das ihre tanung auffliegt ist wohl eher unwarscheinlich... weil die vampire sons wo anders morden würden. und was sollte (z.b) die polizei für spuren haben die sie zu den cullens führt wenn jemand anderes den mord begangen hat!!!
    außerdem war carlisle doch ein freund der volturi und hat lange mit ihnene gelebt!!!!!!!! das kann man wohl kaum als fürchten bezeichnen...
    und auch laurents-coven wird ja erstmal freundlich begrüßt. menschen begenen sich doch erstmal mit der gleichen distanz wenn sie einander nicht kennen!!!!

  • Zitat

    Original von AvaDeLonge
    aber dann fürchten sie doch die anderen vampire nicht!!! dann fürchten sie, dass bella bedroht wird...
    Das ihre tanung auffliegt ist wohl eher unwarscheinlich... weil die vampire sons wo anders morden würden. und was sollte (z.b) die polizei für spuren haben die sie zu den cullens führt wenn jemand anderes den mord begangen hat!!!
    außerdem war carlisle doch ein freund der volturi und hat lange mit ihnene gelebt!!!!!!!! das kann man wohl kaum als fürchten bezeichnen...
    und auch laurents-coven wird ja erstmal freundlich begrüßt. menschen begenen sich doch erstmal mit der gleichen distanz wenn sie einander nicht kennen!!!!


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Das wirft aber noch eine andere interessante Frage auf: Wieso lebt Carlisle eigentlich mit den Volturi, wenn die so blutrünstig sind? Wie ist er damit klargekommen? Wird ja schon ziemlich fies beschrieben, wie sie da die Reisegruppe reinbringen.

  • ich denk mal das ist wie bei "normal" essenden menschen und vegitariern genau so... ich gluab carlisle konnte damit leben solange man ihn nicht verscuht zu bekehren...
    ich bin auch "fleisch-fresser" und mein freund ist veganer! ...so lange ich ihm keine salami unter die nase halte ist ihm egal das ich fleisch esse^^

  • HI


    also ich finde die kritik auch nich so toll, da wird das buch echt so dargestellt als wenn es für kleine mädchen wäre und alles was älter is vollkommen unterfordert von der geschichte wäre...
    so ein mist :fetch


    ich finde solche fanfictions nich....und ich will auch nur die guten lesen!
    Avaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....?
    :grin :kiss

  • @ava: ist er veganer oder Vegetarier? weil Veganer ist ja noch eine Stufe höher sozusagn ;-) hehe


    Außerdem achja das hatte ich noch nicht so ganz verstandn ich dachte Vampire können auch von Werwölfen getötet werden und nicht nur von Vampiren oder bin ich jetzt ganz blöd?


    Lg Carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • ich glaube, das kommt ganz drauf an, wen du fragst, die Werwölfe haben ja Laurent getötet(gabs da eigentlich ein Feuer??? Oder könnte er noch wiederkommen, weil die Werwölfe jung sind und sich noch nicht so genau auskennen?), aber die Cullens fürchten sich nicht wirklich vor ihnen, sind glaube ich, auch der Meinung, daß sie sie nicht töten können. Ich glaub, es kommt immer darauf an, wieviele Werwölfe gegen wieviele Vampire, ein Werwolf wird gegen einen Vampir nicht ankommen. Vampir gegen Vampir ist da schon anders.