Warum lesen wir?

  • Etwas Philosophie schadet nie! :-) (Huiii .... das reimt sich)


    Also: Warum lesen wir eigentlich? Was bringt uns das Lesen? Ist es Bildung? Das Abtauchen in eine andere Welt? Phantasieförderung? Vorstellungsvermögen?


    mfg

  • Hallo,


    interessante Frage! :)
    Also, ich denke, es macht 1. schon mal Spaß. Es ist Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Im Gegensatz zum Fernsehen kommt da keine Werbung, ich bestimme, wann was läuft und es ist ruhig. Manchmal ist Fernsehen ja ganz schön, aber manchmal eben nicht und da ist ein Buch dann was herrliches.
    Ich denke auch, dass es Bildung ist. Auch Belletristik kann bilden. Historische Romane, Romane über andere Länder...
    Für Kinder ist es sowieso oft sinnvoller als fernzusehen, auch wegen der Sache mit der Phantasie. Und für uns ist es ja auch immer wieder schön, sich die Personen usw. in einem Buch vorzustellen.


    LG
    Ronja

  • Gute Frage, die ich mir so eigentlich bisher noch nie gestellt habe...


    Was ich persönlich am Lesen liebe, ist das Eintauchen in andere Welten, das Erleben von Abenteuern und von anderen Dingen, die ich selber nie erlebt habe und vielleicht auch nie erleben werde... Ich mag es die Charaktere eines Buches kennen zu lernen und mich ggf. mit ihnen zu identifizieren. Ich leide und freue mich mit ihnen...


    Auf der anderen Seite finde ich es auch eine gute Art sich selber weiter zu bilden... Ich denke, dass in fast jedem Buch etwas sein kann, was man vorher noch nicht kannt... Sei es, dass man gerne historische Romane liest und somit etwas über Geschichte lernt oder das man Krimis liest und vielleicht etwas über Spurensicherung etc. lernt... Irgend etwas gibt es immer zu lernen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich kann Morgana nur zustimmen.


    Es ist einfach aus dem Alltag bzw. der Realität in eine andere Welt einzusteigen und mit diesen einzelnen Personen diverse Geschichten zu erleben, sich mitzufreuen und mitzuleiden, mit allem drum und dran.


    Bei Krimis geht's natürlich um die Spannung und teilweise auch die Hintergrundarbeit, die für mich auch sehr faszinierend ist.


    Liebe Grüße
    Helga :)

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich Morgana und Helga nur anschliessen !
    Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und Abenteuer zu erleben, die ich wahren leben nie zu gesicht bekommen würde.
    Und man kann soviel über fremde Länder und Kulturen lesen, herrlich !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Für mich ist Lesen in erster Linie Lernen... was in deinem Kopf ist, kann dir niemand wegnehmen...


    Eigentlich bin ich ein Sachbuch-Leser. Natürlich zu meinen Lieblingsthemen... ;)


    Mir kommt es nicht so sehr auf die phantasievollen und abenteuerlichen Geschichten an, was wohl auch der Grund für meine Abneigung gegen SciFi- und Fantasy-Geschichten ist. Vielmehr bevorzuge ich die sachliche (und den Tatsachen entsprechende) Darstellung.


    Natürlich lese ich auch Krimis und (historische) Romane - sofern sie sich an tatsächlichen Geschehnissen orientieren.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ja was ist lesen


    also für mich ist es vor allem Unterhaltung. Vom Alltag abschalten. Dabei kann ich mich in die jeweiligen Personen voll hinein versetzen, fast wie bei Schauspielern die eine Rolle Spielen müssen. Ich leide dann mit ihnen, freue mich und teil genau so wie sie ihre kleinen und großen Sorgen.


    Sachbücher sind für mich eigentlich nur Nachschlagewerke, in denen man etwas erfahren kann, wenn einen das Gedächtnis wieder einmal in Stich lässt.
    Lesen, nein lesen tue ich sie nicht.


    Was lese ich nun eigentlich - alles quer Beet. Von Krimi über Historie bis zu Liebesromanen. Einfach alles, nur interessieren müssen sie mich.


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hey,


    ja, warum lesen wir?!
    Hier eine kurze und knappe Antwort:


    In der Schule lesen wir wegen der Lehrer und der Informationen.
    Zu Hause lese ich wenn mich ein Buch vom Thema her interessiert oder weil ich mich "weiterbilden" möchte.
    Nach der Arbeit liest man um den Stress abzubauen oder sich zu entspannen.


    Ja, meine Ansicht!

  • Lesen ist für den Geist das, was für den Körper Gymnastik ist.


    Dieses Zitat besagt schon alles. :-)


    Lesen bildet, fördert Phantasie und schafft eigene Welten: Das sind 3 Haupt-Argumente für mich, meine Freizeit vornehmlich mit Lesen zu gestalten. :-)


    mfg

  • Ich lese, weil ich es liebe, mich in ein Buch zu vertiefen. Das jeweilige Buch wird in meinem Kopf verankert und mit meiner Phantasie zusammen eine schöne runde Geschichte. Keine Verfilmung kann damit konkurrieren.
    Außerdem bildet lesen, es ist zugleich eine Freizeitbeschäftigung (um nicht Sucht zu sagen *grins*) und macht einfach nur Spaß.

  • Wolke :

    Zitat

    Ich lese, weil ich es liebe, mich in ein Buch zu vertiefen. Das jeweilige Buch wird in meinem Kopf verankert und mit meiner Phantasie zusammen eine schöne runde Geschichte. Keine Verfilmung kann damit konkurrieren.

    Du hast größtenteils Recht, wenn Du sagst, dass kein Film mit einem Buch konkurrieren kann... Aber...


    Allerdings kenne ich tatsächlich ein Buch, wo ich den Film einfach tausendmal besser fand als das Buch. Es war: SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK. Den Film fand ich ziemlich gut, aber das Buch habe ich noch nicht einmal zu Ende gelesen so wenig hatte es mir gefallen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich vergleiche das Lesen immer mit Reisen. Leider ist es ja nicht möglich, einfach in ein anderes Zeitalter oder eine andere Welt zu reisen, deshalb mache ich das über meine Bücher. Dann versinke ich in dieser Welt und 'lerne' auf diese Art unterschiedliche Charaktere und Kulturen kennen, von denen viele mein Leben bereichern und mich wahrscheinlich auch ein Leben lang begleiten werden - wie gute Freunde. Ich finde, das ist eine unglaubliche Bereicherung...

  • Mir fällt auf, dass sich der größte Teil meiner Mitleser wohl sehr mit den Büchern und ihren Helden identifiziert. Abenteuer erleben, fremde Welten kennenlernen, mit den Hauptfiguren lieben und leiden,... Es fällt mir, ehrlich gesagt, schwer, das nachzuvollziehen. ?(


    Ich denke, ich sehe das Lesen etwas distanzierter... für mich ist es (heutzutage) eine Freizeitbeschäftigung, wie Radio hören oder fernsehen. Ich identifiziere mich ja auch nicht mit den Sängern oder den Serienhelden im TV. Nee, nee, das geht mir doch zu weit...


    In erster Linie sind Bücher Informationsquellen, manchmal in eine nette Geschichte verpackt...


    Wollt ich nur mal gesagt haben... ;)

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    Sicher ist lesen Bildung !
    Aber ich leide und fiebere trotzdem mit den Personen eines Romanes mit. Sie wachsen mir schon ans Herz und ich will wissen wie es mit ihnen weitergeht. Z.B. Bei "Die Säulen der Erde", was war ich erschüttert als Tom getötet wurde ! Ich fnd das so sinnlos !
    Natürlich ist lesen auch Spass und Unterhaltung, aber ich könnte nie eine Distanz aufrecht erhalten wenn mir ein Buch gefällt !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    eine sehr schöne Umschreibung und auch auf mich zutreffend ist der Satz "in eine andere Welt abtauchen". Zuerst will ich ja nur vom Alltag abschalten, aber dann tauche ich regelrecht in das Buch ein, teile Leid und Freude mit dem Protagonisten. Und ich beginne mir die Situation die ich lese im Kopf vorzustellen, was wirklich sehr aufregend ist, wenn man das gelesene in einen Film in seinem Kopf aufnehmen kann.


    Grüße
    Exzentriker