Erben des Imperiums - Timothy Zahn

  • Amazon:
    Fünf Jahre nach der Rückkehr der Jedi-Ritter: Die Rebellenallianz hat den zweiten Todesstern zerstört; Darth Vader und der Imperator sind tot, aber das Imperium ist nicht besiegt. Der neue Oberkommandierende der Flotte, Großadmiral Thrwan, rüstet zum entscheidenden Schlag gegen die Rebellen. Und als alles mehr und mehr darauf hindeutet, dass sich ein Verräter in den eigenen Reihen befindet, müssen Luke Skywalker, Leia und Han Solo ihrem wirklichen Gegner ins Auge sehen - der dunklen Seite der Macht, die lebendiger ist als je zuvor.



    Zahns Trilogie, bestehend aus:


    1. Erben des Imperiums
    2. Die dunkle Seite der Macht
    3. Das letzte Kommando


    ist alles Andere, als ein Romanabklatsch der erfolgreichen Star Wars-Filme. Timothy Zahn schafft es, der poppigen bunten Lucas-Schöpfung richtiges Leben einzuhauchen und das weitab von dem comichaften Charakterisierungen der Filme.


    Ein Trip in ein dunkles und tödliches Universum, bei dem man zwar mit den bekannten Helden mitfiebert, die aber durch Zahns brilliante Ideen zu echten Menschen mit ihren Höhen und Tiefen werden. Für Star Wars-Freunde sowieso eine Offenbarung, für allen anderen Sci-Fi-Fans ein echter Leckerbissen, der keine Wünsche offen lässt. Eine wahrhaft dunkle, actionreiche Space Opera!


    Gruss,


    Doc

  • Stimmt Doc, ich habe die Bücher erst aus der Hand gelegt, als ich sie ausgelesen hatte. Spannung und Handlung sind der Originalstory ebenbürtig. Sollte eigentlich jeder Star-Wars-Fan lesen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Die Erben des Imperiums
    Erster Teil einer Trilogie aus dem Star-Wars-Universum


    Genre: SciFI/Fantasy-Unterhaltung
    ISBN: 3442352517


    Vader und der Imperator sind tot, ihr Imperium ist auf ein Minimun seiner ursprünglichen Größe geschrumpft und der Held Luke Skywalker hat längst damit begonnen, die Jedi in eine bessere Zukunft zu führen. Es könnte nicht besser laufen, glaubt die Generalität der einstigen Rebellen fünf Jahre nach dem großen Erfolg, doch jede Medaille hat zwei Seiten:


    Der kometenhafte Aufstieg der Neuen Republik entwickelt sich unvermittelt zur rasanten Talfahrt; der neuinstallierte Rat fällt Intrigen und Spionage zum Opfer und noch haben die Reste des Imperiums ihren verzweifelten Kampf gegen den Feind nicht aufgegeben. Mehr noch: in einem der unscheinbarsten Abschnitte des Universum wittert der strafversetzte Großadmiral Thrawn seine Chance, das Imperium wieder zur einstigen Größe zu führen - bald wird deutlich, daß der abgebrühte, geheimnisvolle Thrawn zur ersten ernsthaften Bewährungsprobe der Neuen Republik verkommt - und schon daran droht sie zu zerbrechen.


    Timothy Zahn gelingt das schier Unmögliche: er hat es geschafft, abgesehen davon, einen leidenschaftlichen Skeptiker wie mich hervorragend zu unterhalten, einen glaubwürdigen Nachfolgeroman zu entwerfen: Luke, Han, Leia Organa (Hans Frau), Chewie, Lando, C3PO und Erzwo, die Helden der Rebellion sind natürlich wieder mit von der Partie.


    Wer glaubt, Zahn feiert hier auf den Macht-Mythos ab und zelebriert in dem vierhundert Seiten starken Roman ein Lichtschwertspektakel nach dem anderen, der befindet sich gehörig auf dem Holzweg. Zahn beweist eindrucksvoll, daß eine wasserdichte Star-Wars-Handlung auch getrost ohne spektakuläre Machtdemonstrationen auskommt: Glück für diejenigen, dazu zähle ich mich auch, die nach dem wiederentfachten Hype um die Skywalker-Sage genug von dem Gefuchtel [Episode 1 und 2] haben.


    Die Schreibe ist in Ordnung, solides Handwerk ohne Glanzlichter, dafür aber so flüssig wie Wasser. Wer sowohl künstlerich wie auch gedanklich (ob nun Metaphysik und Philosophie oder Technik und Wissenschaft) höhere Ansprüche an ein Stück Unterhaltungsliteratur richtet, kann hier im Nachhinein nur enttäuscht werden, deshalb genügt der Hinweis, daß ein Zahn eben lange kein Dick, Asimov oder Bradbury ist. Für zwischendurch empfehlenswert, für Anhänger kritischer und komplexer SciFi-Literatur in meinen Augen nicht lohnenswert - es sei denn, man möchte (wie ich) einfach mal mit überholten Bedenken und Klischees über die Star-Wars-Saga aufräumen und sich für zwei Tage von einem X-Flügler oder TIE-Fighter entführen lassen. Und bei dieser Art Geschichte ist es wie mit der Portion Eis nach dem Hauptgang: ein Bällchen passt immer. :-)


    Bewertung: 74 von 100
    ________________________________

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Jetzt steht sie und ich nehme sie garantiert nicht raus. :-)


    Das hat auch Niemand verlangt. Mir ging es nur um den (immer wieder mal fälligen) Hinweis, dass man vor einer Rezension durchaus auch mal nachgucken kann, ob sich ein anderer schon die Mühe gemacht hat. Ist nicht zuviel verlangt, oder? ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Das juckt mich auch nicht. :-) Warum sollte es mich? Werde ich jetzt gesperrt, weil ich nicht in Docs großartigem Thread geschrieben habe, sondern versehentlich einen eigenen aufgemacht habe? :-)


    Man hätte mich gerne per PN aufmerksam machen können, dann hätte ich Ihren Thread verlinkt (oder die Admins um Zusammenlegung gebeten), aber so was ist schon dreist..


    edit: was mich aber noch mehr auf die Palme bringt, ist die Verwendung (negativ) behafteter Begrifflichkeiten, wie z.B. 'ersparen' [im Zusammenhang mit 'wir']. Ja, das ist schon allerhand. Eine PN hätte gereicht.

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    ....aber so was ist schon dreist..
    edit: was mich aber noch mehr auf die Palme bringt, ist die Verwendung (negativ) behafteter Begrifflichkeiten, wie z.B. 'ersparen' [im Zusammenhang mit 'wir']. Ja, das ist schon allerhand. Eine PN hätte gereicht.


    Ach Gottchen, habe ich wieder ein empfindsames Seelchen aufgeschreckt? :lache


    Hör' mal, ich habe Dich nur auf die Suche-Funktion hingewiesen. Das Thema mit doppelten Besprechungen hatten wir (also das Eulenforum als gesamte Userschaft) schon in diversen Topics so einige Male besprochen. Und jedes Mal waren sich so ziemlich die meisten einig, dass man so etwas mit dem Benutzen der Suche-Funktion vermeiden kann. Das ist alles. Du möchtest das nicht - schade. Also, mach' Dich wieder locker.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Für mich schon. Werde es auch weiter so handhaben. :-)


    Schade, denn die "Suchen" - Funktion ist ja extra dafür gedacht, Doppeltpräsentationen zu vermeiden. Manche User haben schon über die Unübersichtlichkeit aufgrund der mittlerweile vielzähligen Vorstellungen hier gestöhnt .... Also, warum es denen noch unübersichtlicher machen ?


    P.S. : Ich möchte noch kurz erklären, warum ich mich hier einmische: Ich bin ein Befürworter des Platzsparens hier oder der Übersichtlichkeit, wie man es auch immer nennen mag. Bitte mein Wortergreifen hier nicht als persönlichen Angriff auffassen, ja ? :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi.


    Zitat

    Original von Fritzi


    Schade, denn die "Suchen" - Funktion ist ja extra dafür gedacht, Doppeltpräsentationen zu vermeiden. Manche User haben schon über die Unübersichtlichkeit aufgrund der mittlerweile vielzähligen Vorstellungen hier gestöhnt .... Also, warum es denen noch unübersichtlicher machen ?


    Ich weiß, hätte ich die Suchen-Funktion benutzt und demzufolge gesehen, daß ein anderer Nutzer dieses Buch schon vorgestellt hat, würde ich natürlich kein neues Thema dazu starten. Wie ich sagte, war ein Versehen, wird selbstverständlich nicht wieder vorkommen.


    Zitat

    P.S. : Ich möchte noch kurz erklären, warum ich mich hier einmische: Ich bin ein Befürworter des Platzsparens hier oder der Übersichtlichkeit, wie man es auch immer nennen mag. Bitte mein Wortergreifen hier nicht als persönlichen Angriff auffassen, ja ? :-)


    Ah, schon wesentlich gesitteter und freundlicher. Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ach Gottchen, habe ich wieder ein empfindsames Seelchen aufgeschreckt?[...]


    Nein, ich reibe mich nicht an solchen Belanglosigkeiten.

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Ah, schon wesentlich gesitteter und freundlicher. Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich bin ja auch ein freundlicher Mensch ! :kiss


    Aber gesittet ???? :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Aber gesittet ???? :grin


    Hast Du wieder eine arme kleine Eule zum Narren gehalten, was Fritzi? :lache


    Zitat

    Original von Grizzly
    Wie ich sagte, war ein Versehen, wird selbstverständlich nicht wieder vorkommen.


    An welcher Stelle in diesem Topic hast Du diese Aussage gemacht???? Soviel ich auch nachlese, so sehe ich doch nur pampige Antworten und kein Wort davon, dass das ein Versehen war, oder? :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hey Grizzly, entspann dich! Hier gabs schon mehrfach den Hinweis auf Doppelrezensionen. Musst du nicht persönlich nehmen. Keiner will ja, dass du deine Rezension, mit der du dir so viel Mühe gemacht hast, in die Tonne haust. Einfach beim nächsten Mal vorher suchen und gut ist. :-]



    Und jetzt locker machen: ;-)

  • Für mich passt die wunderbar. :grin Für so einen Grizzly ist das nix, der kriegt mit seinem dicken Fell einen Hitzeschock. Obwohl, wenn ich so nachdenke, ist er im Moment glaub ich in der Mauser. Bisschen dünnhäutig. ;-) ;-)


    Nix für ungut Grizzly, lach einfach mit. :-)